FRN-Gateway ohne Interface

juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

FRN-Gateway ohne Interface

#1

Beitrag von juppi1 »

Hallo liebe Funkfreunde.
ich möchte mir gerne ein FRN-Gateway aufbauen aber ohne Interface. Einfach ein Kabel vom Funkgerät zum PC funktioniert nicht. Beim Freenet Geräte Team Tecom x5 ist die Vox aktiviert, aber das Gerät schaltet nicht auf senden.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#2

Beitrag von Lattenzaun »

...musst mal kräftig Reinbrüllen, dann sollte es eigentlich auch auf Sendung gehen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#3

Beitrag von juppi1 »

Alle Einstellungen im FRN und am Funkgerät sind korrekt. Das Gerät schaltet nicht auf Sendung wenn ein Signal vom PC (FRN) kommt.
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#4

Beitrag von juppi1 »

Hat jemand eine Lösung wie das Kabel das Funkgerät und PC verbindet konfiguriert sein muss.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#5

Beitrag von Tornado »

Lautsprecher PC auf Mikrofon Funkgerät,
Mikrofon PC auf Lautsprecher Funkgerät.
Masse PC an Masse Funkgerät
und dann sollte es mit der richtigen FRN- und Funkgerät-Einstellung laufen.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#6

Beitrag von juppi1 »

Genau so habe ich es angeschlossen. Aber wie gesagt, das Funkgerät schaltet nicht auf senden wenn ein Signal von FRN kommt. Ich habe verschiedene Funkgeräte ausprobiert ( Team tecom x5 und ein Baofeng ).
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#7

Beitrag von Kellerkind »

Hast du mal ein bisschen mit den Lautstärkepegeln gespielt?
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#8

Beitrag von juppi1 »

Ja habe ich. Aber die Vox spricht nicht an.
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#9

Beitrag von juppi1 »

Auch auf einen anderen PC habe ich es versucht, leider ohne Erfolg
juppi1
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:38
Standort in der Userkarte: bonn

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#10

Beitrag von juppi1 »

Kann es sein das im Kabel was vom PC Ausgang im Funkgerät Mic Eingang geht ein Kondensator eingelötet werden muss?
Postilion
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:53
Standort in der Userkarte: Ruhmannsfelden
Wohnort: 94239 Ruhmannsfelden

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#11

Beitrag von Postilion »

Hallo Funker,seit Februar 2014,habe ich ein Gateway,mit FRN+ein Interface gekauft von Sander Electronic-im Harz,der komplette kabelsatz ist enthalten,preis 35.euro,kleiner als eine Zigarettenschachtel,aber oho,,klinkenstecker an den PC,mikrofon ans Funkgerät,stromanschluss-empfindlichkeit einstellen der soundkartebei Handgeräte,der doppelklinkenstecker geht auch,nur das Interface umjumpern,schaltplan liegt dem gerät bei,das kästchen nennt sich Echolink,servus Funker-Postilion
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#12

Beitrag von 88MR717 »

Da gibt´s ja eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
a) Irgendeinen Verdrahtungsfehler
b) Kein Durchgang (Lötstelle, Kabelbruch, Stecker nicht ganz drin, keinen Kontakt am Stecker
c) Signal unterhalb der Ansprechschwelle des VOX
d) PC sendet Signal nicht an diesen Ausgang

Kannst ja mal einfach einen kleinen Lautsprecher oder so eine Hörgarnitur an den Stecker (der in den Mikrofoneingang des FuG gehört) halten. Wenn der tatsächlich mit dem Lautsprecherausgang das PC verbunden ist, sollte man hören, was da rauskommt.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#13

Beitrag von toby_513 »

juppi1 hat geschrieben:Kann es sein das im Kabel was vom PC Ausgang im Funkgerät Mic Eingang geht ein Kondensator eingelötet werden muss?
moin,

vor jahren mal im www gesehen:

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das hier selbst jahrelang genutzt:

Bild
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#14

Beitrag von Tom (13HN08) »

Tornado hat geschrieben:Lautsprecher PC auf Mikrofon Funkgerät,
Mikrofon PC auf Lautsprecher Funkgerät.
Masse PC an Masse Funkgerät
und dann sollte es mit der richtigen FRN- und Funkgerät-Einstellung laufen.
Wo bzw. wie erfolgt denn der Masseanschluss? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann das jemand ein wenig erklären?
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: FRN-Gateway ohne Interface

#15

Beitrag von Tornado »

Der Masse Anschluss vom Funkgerät (Belegung entsprechend googeln) mit dem hinteren Ring vom Lautsprecher oder Mikrofonstecker Richtung PC verbinden. Fertig


Gesendet von iPad mit Tapatalk
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“