FRN-Client unter LINUX (wine)

Antworten
Schramml
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Okt 2004, 12:00
Kontaktdaten:

FRN-Client unter LINUX (wine)

#1

Beitrag von Schramml »

Habe soeben versucht den FRN-Client auf LinuxMint unter 'wine' zu installieren. Programm läuft, sieht oberflächlich wie auf Windows aus, macht mir jedoch probleme...

*** usb to serial wird zwar auf linux erkannt, im Clienten wird mir allerdings 'Der gewählte COM-Port ist nicht verfügbar' angezeigt. Obwohl ich den Port für wine verfügbar gemacht habe (ln -s /dev/ttyUSB0 com1)
*** die USB-Audio-Card (cm108) scheint ebenfalls nicht im Clienten auf.

Mich würde jetzt interessieren... arbeitet jemand mit dem FRN-Clienten unter Wine, bzw. hat ihn schon jemals wer zum Laufen gebracht ?

---> Meine Überlegung wäre nämlich, das Ganze eventuell mal unter Raspberry 2 (wenn Windows damit mal läuft) zu betreiben. :-)

55+73 CB-Schramml
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: FRN-Client unter LINUX (wine)

#2

Beitrag von mtpmoni »

Moin,

gibt es schon neue Erkenntnisse mit den FRN-Client unter Linux?
Ich kann die jar-Datei <FRN_Client.jar> starten.
Unter Ubuntu komme ich bis zum Connecten , aber dann wird das Programm, dank Eieruhr unbedienbar.

Schöne Grüße

mtpmoni
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: FRN-Client unter LINUX (wine)

#3

Beitrag von ax73 »

Auf jeden Fall ist Java unter Linux nativ verfügbar.
Wine ist daher nicht nötig.
Hier ginge es dann weiter
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“