Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

Antworten
Trouble
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2009, 21:37

Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#1

Beitrag von Trouble »

Was haltet Ihr davon wenn immer mehr Funkamateure über Gateways und Remote Stationen auf den Amateurfunk-Bänder
Betrieb machen ? Wo ist da der Reiz am Amateurfunk wenn man nicht mehr erkennt, sitzt der QSO-Partner hintern Rechner oder spricht er
über HF!

MFG Trouble
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#2

Beitrag von 13sw001 »

Na ja ,

wenn du im Wohnblock keine oder keine richtige Antenne bauen kannst , nicht nur die Ortsrelais wichtig sind , dann ist Remote schon ne Überlegung wert, um mal richtig Kontakt zu machen . Macht dann auch mehr Spass .

Frank
Argonaut
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Mindelheim

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#3

Beitrag von Argonaut »

Reden wir hier über Echolink?

Ich finde das eine recht nette Einrichtung. Davon mal abgesehen, sind die VHF/UHF Bänder teilweise sowas von tot...
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#4

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Das ist reine Ansichtssache... :lol:

Ist ein Funker noch ein Funker, wenn er über den Computer funkt? :clue:

Das wäre, wie wenn ich sagen würde:
"Ich trete in einen Porsche-Club ein, weil mein Nachbar einen Porsche besitzt". :wink:

Wenn ich zuhause keine richtige Antenne montieren dürfte, würde ich warscheinlich nicht funken,
wäre somit kein Funker. Ich könnte dann aber zumindest eine Mobilstation ins Auto bauen und auf
die Berge fahren, wäre somit Mobil- und / oder Bergfunker.

Aber was ist ein PC-Funker? Kenne ich nicht. :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#5

Beitrag von Alexander »

Trouble hat geschrieben:Wo ist da der Reiz am Amateurfunk wenn man nicht mehr erkennt, sitzt der QSO-Partner hintern Rechner oder spricht er
über HF!

MFG Trouble
Hallo Trouble...

... diese Frage stelle ich mir schon, seit ich zum ersten mal davon gehört habe, dass es Echo-Link und Co gibt. Amateurfunk - das sagt schon der Name aus sollte immer von A wie Ausgangsstation bis Z wie Zielstation ausschließlich ueber die Frequenzen erfolgen. Doch das sehen viele - auch im CB-Funk - anders und nutzen die Moeglichkeiten, welche durch das Internet geschaffen werden. Ich sehe ja noch ein, wenn ein Funkamateur irgendwo im Ausland eine sichere Verbindung nach Hause herstellen will, dass erst Echolink nutzt, fuer den reinen QSO-Betrieb ist es ein Rueckschitt in die drahtgebundene Zeit.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Trouble
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jun 2009, 21:37

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#6

Beitrag von Trouble »

Hallo Funkfreunde !
Schönen Dank für Eure Antworten.
HI,Alexander mein Gedanke war nicht mal so an Echolink,sondern Teamspek 3 im Amateurfunk.

vy 73 de Trouble
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Frage zu Amateurfunk-Gateway und Remote

#7

Beitrag von Alexander »

Trouble hat geschrieben:
HI,Alexander mein Gedanke war nicht mal so an Echolink,sondern Teamspek 3 im Amateurfunk.

vy 73 de Trouble
Vom technischen Ablauf her, ist teamspeak ja nur eine etwas andere Form von Echolink, wobei letztere nur mit Amateurfunk-Rufzeichen verwendet werden kann. Beim Remote-Betrieb sehe ich das etwas entspannter, hier wird ja die Funkanlage ferngesteuert, was durchaus tolle Experimente ermoeglicht.

Gruss Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“