RSS und Funkertreffen.Net

RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Sa 29. Jan 2005, 16:56

Hallo Funkfreunde,

Tester gesucht !!

Ich habe mal versucht einen RSS Channel mit Terminen von Funkertreffen zu kombinieren. Bei Mir klappt das ganz gut, aber das will nichts heisen. Aus diesem Grund suche Ich hier einige Funker die diesen Dienst mal antesten wollen.

Die Adresse fuer den Reader ist: http://goldy.go.funpic.de/termine (Testweise)
und fuer alle die noch die Endung brauchen: http://goldy.go.funpic.de/termine.xml

Bitte nicht in einem normalem Browser öffnen, sondern nur in einem Feedreader oder einem Browser der Feeds unterstützt. Hilfe zu diesem Thema findet man unter anderem bei: http://www.rss-verzeichnis.de , http://www.meine-erste-homepage.com/rss.php oder auch bei http://www.kostenlos.de .

Wenn das alles so klappt wie es soll, werde Ich den Dienst fest einbinden. Also, schoen Testen und eure Erfahrungen melden. Danke im Voraus !!

Jens Goldmann
Zuletzt geändert von Nachtschatten am Sa 29. Jan 2005, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Di 1. Feb 2005, 20:08

Hallo Funkfreunde und Tester,

ich freue Mich das der RSS Feed su gut laeuft. Bisher habe Ich nur positive Rueckmeldungen bekommen; da bin Ich selbst Ueberrascht. Zumal Ich mit XML Dateien bisher keine Erfahrungen gesammelt habe.

Sollte es in den kommenden Tagen keine Fehlermeldung geben, werde Ich Anfang Maerz den RSS Feed freigeben und auf der Startseite einbinden.

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Zuletzt geändert von Nachtschatten am Di 1. Feb 2005, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » So 13. Feb 2005, 20:20

Hallo Funkfreunde und Tester,

Ich habe heute, 13.02. , denn RSS Feed aktualisiert.
Schaut mal bitte ob die Termine auch alle so aktualisiert wurden wie es sollte. Bei mir hat es zwar geklappt, aber bei der anzahl an RSS - Reader wuerde mich eine Fehlermeldung ueberhaupt nicht ueberraschen.

Uebrigens, das meine XML Datei im Quelltext fehlerfrei (und denoch nicht optimal) ist, kann man hier sehen.
http://feedvalidator.org/check.cgi?url=http://goldy.go.funpic.de/termine

Also Funkfreunde, bitte ordentlich testen und eine kurze Mail an mich schicken. Auch wen Ihr noch Vorschlaege habt, immer her damit.

Voraussichtlicher Start ist der 1.3.05 und dan jeweils fuer max. 5 Wochen im voraus.

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Zuletzt geändert von Nachtschatten am So 13. Feb 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Di 8. Mär 2005, 18:25

Hallo Funkfreunde und Tester,

Entlich, hat die Grippe etwas nachgelassen! Jetzt entlich konnte Ich die letzten Arbeiten für den RSS Feed fertigstellen. Das wurde ja auch langsam Zeit.

Die Adresse ist NEU und lautet nur für Feedreader:

Die Adresse fuer den Reader ist: http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/termine
mit Endung ist das dann: http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/termine.xml

mit einem normalen Browser könnt Ihr hier mal reinschauen : http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/

In kürze kann der Link auch direkt von der Startseite (Rechtsklick) abgenommen werden. Diese ist neu erstellt und hat neu neben dem RSS- auch einen Supportbaustein. Auch neu ist eine Hilfe für Funkertreffen und seine Unterseiten mit Such- und Druckfunktion. DIe Hilfe und die neue Startseite werden komplett in en paar Tagen Hochgeladen.

noch Fragen ?

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Zuletzt geändert von Nachtschatten am Di 8. Mär 2005, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon carli536 » Di 8. Mär 2005, 22:10

kanst mal erklären was das RSS bedeuten soll???
ich kenne nur R-adio S-ervice S-oftware....
hat das denn was mit Funk zutun?
und warum NOCH einen extrabrouser dafür?
Bild Bild Bild Bild Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Mi 9. Mär 2005, 00:10

@ all
@ carli536

Gute Fragen. Mal sehen ob Ich eine gute Antwort hinbekomme.

Deine Frage "kanst mal erklären was das RSS bedeuten soll??? " ist gar nicht so einfach zu Beantworten. Aber eine recht gute Erklärung habe Ich hier http://www.rss-verzeichnis.de/was-ist-rss.php gefunden. Da Ich bei weitem nicht die Ahnung von diesem Thema habe, ist diese kleine Hilfe bei weitem besser als alles was Ich schreiben könnte.

Nächste Frage "und warum NOCH einen extrabrouser dafür? "
Nicht unbedingt brauchst du einen Extra-Browser dafür. Firefox und der neue Opera sollen RSS Dateien problemlos darstellen können, und für Microsofts Outlock habe Ich letzten etwas von einem Plugin gelesen.
Da Ich selber aber das Programm Feedreader benutze, experimentiere Ich nicht mit anderen Browsern herum. Warum auch.
Zum Erstellen benuzte Ich aber die Windowsversion von Listgarden der Firma Softwaregarden. Für meine speziellen Zweck ist die genau das richtige. Das erstellen ist komplett Handarbeit, da Ich nicht direkt auf die Datenbank zugreifen kann.

Die andere Frage war "hat das denn was mit Funk zutun? "
Alles! Ich betreibe die Seite Funkertreffen.Net. Ganz egal was Ich an anderen Tools und Angeboten auf der Seite habe, der Kern und Haupbestandteil ist einzig und allein die Termindatenbank. Da hier jeder, egal ob CB oder Afu, seine Termine eintragen kann, kann auch jeder die Seite aufrufen und nachschauen was, wann, wo los ist.
Aber nicht jeder will das. Und genau hier greift der RSS Fead. Den Link kopieren und in den Reader eintragen. Das wars! Ab jetzt hat man regelmaessig die aktuellen Termine im Reader ohne sich durch die Funkertreffen-Seite zu arbeiten.

Ist doch echt Einfach, oder ?

die besten Zahlen

J. Goldmann
Funkertreffen.Net
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Mi 23. Mär 2005, 22:40

Hallo Funkfreunde und RSS Tester,

die aktuellen Termine sind Online und werden in Zukunft ca. alle 14 - 21 Tage aktuallisiert.
Da die RSS Seite umgezogen ist, solltet Ihr euch diese Adresse merken:

http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/termine (xml) Bild

Zum schnellen Blick, um zu wissen was in den kommenden 14 Tagen so los ist, reicht diese Adresse:

http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/ Das ist dann eine reine HTML-Datei.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Fr 11. Nov 2005, 21:00

Hallo Funkfreunde <br>
<br>
der RSS-Feed laeuft ja im moment ganz gut und wird von mir ja auch jeden Montag aktuallisiert. Auch die Positiven antworten meiner "Beta-Tester" haben mich bewogen, den RSS-Feed bis auf weiteres auf den Seiten von Funkertreffen.Net zu lassen. <br>
<br>
Vereinzelt kammen auch Anfragen, ob Ich den Termin-Letter wieder versenden wuerde. Da dies ein Heiden Aufwand fuer mich ist; Datenbank reorganisieren, RSS-Feed erstellen und dann noch den Termin-Letter schreiben, musst Ich das leider verneinen.
Doch nun gibt es Besserung. Dank einer einfach genialen Seite kann nun jeder der will den RSS-Feed auch als e-Mail bekommen. <br>
<br>
Ihr braucht nur diesem Link folgen <br>
http://www.newsalarm.de/index.php?rssurlsubmit=http://funkertreffen.fu.funpic.de/rss/termine.xml<br> und eure e-Mail Adresse noch eintragen und fertig. <br>
Nach der Bestaetigungsmail bekommt Ihr zwar jeden Tag Post vom RSS-Feed, doch nur am Montag sind diese aktuell von mir. <br>
<br>
Was haltet Ihr davon? Idee? <br>
<br>
Jens Goldmann <br>
Funkertreffen.Net
Zuletzt geändert von Nachtschatten am Fr 11. Nov 2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Computer lösen wir Probleme, - die wir ohne Ihn gar nicht hätten !
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: RSS und Funkertreffen.Net

Beitragvon Nachtschatten » Mo 28. Jul 2008, 13:19

Hi Funkfreunde,

mein Tipp des Monats: der TerminLetter

Vor Jahren gab es ihn schon einmal, den TeminLetter.
Nun ist er in neuer Frische wieder da, schneller und immer noch kostenlos.

Wer also bei den Funkertreffen-Terminen auf dem Laufenden bleiben moechte, kann immer mal wieder auf http://www.Funkertreffen.Net vorbeischauen, den RSS-Feed in sein Reader packen oder sich hier den TerminLetter holen.

einfach und unkompliziert

noch viel Spass am Hobby

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28


Zurück zu funkertreffen.net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast