Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Nachtschatten » Fr 5. Jun 2009, 16:34

Hallo Funkfreunde,

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit immer wieder mit mobilen Endgeräten (Handy, PDA's u.s.w.) auf Funkertreffen.Net zugegriffen wird. Wer kann man hierzu nähere Infos geben (Benutzbarkeit und Zugänglichkeit)? Gerne auch per Mail.

Wir haben zwar bei der Neuerstellung der Seite versucht, alle möglichen Größen der Bildschirme zu berücksichtigen, doch Testen konnten wir das nicht.

55 & 73

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon kevin_DL... » Fr 5. Jun 2009, 20:26

Also ich verwende mit meinem Sony ericsson Handy den Opera mini als Browser. Da wird dann automatisch auf die richtige Auflösung konvertiert.
mfg kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
 
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:11

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Jogi79 » Mo 15. Jun 2009, 21:47

Also ich habe mit meinem iPhone auch keine Probleme. :D :D :D :banane: :banane: :banane:
***Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! *** Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!***
Name: Dennis | Skip: Jogi79 | DX: 13TH2172 | Locator: JO31 | QRG: 10 FM /15 USB | http://www.fuchsjaeger.de
Benutzeravatar
Jogi79
Santiago 3
 
Beiträge: 129
Registriert: So 10. Mai 2009, 22:55
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Nachtschatten » Mo 15. Jun 2009, 22:55

Hallo Funkfreunde,

schon zwei Antworten hier im Forum, dazu 2 e-Mails und 3 SMS gingen zu diesem Thema bei mir ein.

Für so ein spezielles Thema (noch!) ist das schon eine ordentliche Rückmeldung. Die beiden e-Mails beschrieben aber einen "Fehler"; Die komplette Webseite wird geladen. Das ist so natuerlich für die mobilen Endgeraete einfach zuviel.
Aber wie ich schon schrieb, haben wir diesen Teil des Surfens total ausser Acht gelassen.

Durch Zufall habe ich nun in dieser Woche mal mit einem Nokia 5800 xpressmusic herumspielen koennen und habe mir bei dieser Gelegenheit auch mal die Seite angeschaut. Naja - Sieht zwar schon nicht schlecht aus, geht aber noch besser.
Nach kurzem Gruebeln habe ich dann eine schnelle Loesung gefunden; Das Laden geht schnell und es wird nur ein Bruchteil der Daten geladen. Die entsprechende Startseite gibt es hier:

Mobil.Funkertreffen.Net (Ohne WWW)

Diese seite passt sehr gut in das kleine Display des Nokias. Damit muessten auch die anderen Geraete mit groesserem Display keine Probleme haben.

Die entsprechende Aenderung im Header fuer eine Automatische Umleitung kommt in kuerze. Es ist auch sehr wahrscheinlich, das es eine Spezielle Seite fuer die Mobilen Endgeraete gibt. Die jetzige Loesung ist ja nur ein Notbehelf.

Lasst euch mal Ueberraschen :D

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon DL7MDX » Di 16. Jun 2009, 06:11

Mein Pda und mein Minni Notebook machen auch keine Probleme
Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
 
Beiträge: 593
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Wohnort: Wunsiedel

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Nachtschatten » Do 18. Jun 2009, 20:47

Hallo Funkfreunde,

Danke fuer die Rueckmeldungen.
Ich habe eine spezielle Seite fuer http://mobil.funkertreffen.net eingerichtet.
Sieht fast so aus wie die bisherige Testseite, aber eben nur Fast.

Noch ein Fehler gefunden? MELDEN!

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon NSA001 » Do 18. Jun 2009, 23:27

Hallo,

habe mit dem HTC Touch Pro (T-Mobile MDA Vario IV) bei beiden Seiten (mit und ohne Mobil) keine Probleme mit dem Opera Browser.
Schränke die Mobilseiten bitte nicht zu sehr ein, das nervt mich z.B. bei gmx.de. Die Jungs sperren im Mobilbetrieb so viel und bereiten die Seite eben für Handy's auf, jedoch nervt das mit Win-Mobile Handys / dem Apfelteil meist richtig, da diese "normale" Seiten korrekt anzeigen können und eben bei viele mobil-Seiten Funktionen fehlen. Die Möglichkeit zur normalen Seite zu wechseln, ist oft durch die automatische Erkennung gesperrt.
Es ist schön wenn auf .mobil optimiert wird, aber die ursprünglichen Funktionen sollten erhalten bleiben.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
 
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Wohnort: Portland, Oregon, USA

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Nachtschatten » Do 25. Jun 2009, 20:39

Hallo Funkfreunde,

ein Danke an die schnellen Tester und ihre Rückmeldungen.
Ich habe die Seite noch ein wenig angepasst, nun kommt man auf Wunsch auch direkt auf die Hauptseite - mit allen Angeboten.

Die Hauptseite wird natuerlich noch mit einem Hinweis / Link zur Mobilseite versehen.

noch die besten Zahlen

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net

Rueckmeldungen, Anregungen und Kritik? Immer her damit!
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon NSA001 » Do 25. Jun 2009, 22:15

Super,

DANKE!
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
 
Beiträge: 1749
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Wohnort: Portland, Oregon, USA

Re: Funkertreffen.Net für Unterwegs ?

Beitragvon Nachtschatten » Do 29. Okt 2009, 20:50

Hallo Funkfreunde,

In letzter Zeit sind mehrere Mails und Kontakte bei mir eingetroffen, mit der Bitte die URL zur Mobilseite von Funkertreffen.Net noch kuerzer zu machen. Die Gruende waeren unter anderem:
- leichter zu Merken
- weniger Schreibfehler
- ...

Was soll ich dazu sagen auser - kein Problem.

Seit kurzem kann die Mobilseite auch ueber

m.funkertreffen.net

aufgerufen werden. Noch kuerzer geht es mit der Domain leider nicht mehr.
Hier noch der Hinweistext auf meiner Seite:

Funkertreffen.Net Mobil

Ihr seit unterwegs und wollt noch spontan zu einem Funkertreffen?!
Aber wo ist das nächste?
Jetzt müßte man einen Rechner haben - Nein, ein Handy reicht da völlig aus!

Wenn es Internetfähig ist, könnt Ihr euch sofort Informieren. Unter:

m.funkertreffen.net

könnt Ihr nachschauen wo daß nächste Treffen ist.
Je nach Handy muß noch http://www oder http:// davor geschrieben werden.

Im Seitenmenu (ganz unten) habt Ihr die Möglichkeit, auf http://www.Funkertreffen.Net zu wechseln und den kompletten Umfang zu nutzen. Diese Seite ist jedoch nicht für Handys ausgelegt, aber versuchen kann es jeder!
Direkt ganz nach oben springen Direkt zur Sub-Navigation springen


Anregungen, Kritik oder Lob sidn wie immer Willkommen

Jens Goldmann
Funkertreffen.Net
Nachtschatten
Santiago 3
 
Beiträge: 173
Registriert: So 24. Aug 2003, 23:28


Zurück zu funkertreffen.net

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast