anyttone 58 uhf programmierung/treiber

Antworten
13HN6372
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:34
Standort in der Userkarte: Neustadt
Wohnort: Neustadt

anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#1

Beitrag von 13HN6372 »

Hallo Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem, ich habe seit kurzem den Transiver Anytone at 588 mit Software und Kabel finde aber keinen passenden Treiber für windows 7 home 64bit um das Gerät uber USB an den Rechner anzuschließen (Download). vieleicht kann mir hier jemand aus der Runde weiterhelfen der das gleiche oder ein Ahnliches Problem hat.
73 vom 13HN6372 Andre :think:
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#2

Beitrag von chemic »

Könnte u.U. mit Windows 7 64bit gar nicht funktionieren!
Läuft leider nur bis max. Windows 7 32 Bit, und nicht auf Win7 64 Bit/Win8 oder gar Win8.1.
Quelle: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2551.html
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
DH1FAD

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#3

Beitrag von DH1FAD »

hab das gleiche Problem mit dem verflixten Maxton Kabel und Win10.

Hab mir einen USB-to-TTL-China bei ebay für 1EUR besorgt (der wird nun gesehen), und will mittels

http://iz3zvo.altervista.org/tyt-th-900 ... interface/

einen Adapter bauen. Hab´s aus Zeitgründen zurückgestellt, aber vielleicht hilft die Info ja schon weiter..

73, Detlef
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#4

Beitrag von genesis91 »

Hatte ähnliches Problem mit diversen Programmierkabeln unter Windows7Professional 64 Bit.

Treiber bei prolific im www runtergeladen und zuerst den Treiber Ohne Kabel installiert. Anschließend ohne USB-Hub das Kabel direkt an den PC angeschlossen... seitdem funktionieren sämtliche Programmierkabel problemlos
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#5

Beitrag von wasserbueffel »

13HN6372
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Nov 2016, 18:34
Standort in der Userkarte: Neustadt
Wohnort: Neustadt

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#6

Beitrag von 13HN6372 »

Danke für die Hilfe werde ich testen 73 vom 13HN6372 :tup:
DH1FAD

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#7

Beitrag von DH1FAD »

Walter,

danke für die Info, werde mal den downgrade laden. Message war mit dem Maxton
"cannot open communication port",
der China USB-to-TTL zeigt zwar "do you want to read radio",
was ohne angeschlossene Verdrahtung natürlich nicht geht.

Hatte das Anytone inkl. Programmierkabel bei ebay erworben, dortige Info "software gibt´s im Netz"

Wenigstens funktioniert die Kiste... ;-)

73, Detlef
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Immer zuerst im Gerätemanager schaun.
So muss das aussehen.
Dort darf keine Fehlermeldung sein(wie etwa Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden)

Ps
Hab auch win 7 64 bit,der Treiber von 2007 funktioniert!!

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme2.jpg (186.57 KiB) 3932 mal betrachtet
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (115.13 KiB) 3932 mal betrachtet
DH1FAD

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#9

Beitrag von DH1FAD »

wie programmiert man eigentlich "enable repeater activity"....?

die gähnende Leere ist ja fast schon beängstigend.... :shock:
hf-doktor

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#10

Beitrag von hf-doktor »

13HN6372 hat geschrieben:Hallo Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem, ich habe seit kurzem den Transiver Anytone at 588 mit Software und Kabel finde aber keinen passenden Treiber für windows 7 home 64bit um das Gerät uber USB an den Rechner anzuschließen...
Sorry, aber ich denke typischer Anfängerfehler, was Installation Programmiersoft -und noch viel wichtiger- was Installation der USB Kabel-Software angeht ?

Bei der Programmiersoft ist die passende Treibersoftware für das Kabel bereits enthalten (Prolific V1.30)
Die geht für Win7, dabei ist es völlig Wurscht ob 32 oder 64 Bit.... die Kabel werden eh nur auf 32 Bit Ebene angesprochen.

Kurzer Ablauf, wie bei der Installation vorzugehen ist:

1. USB Kabel NICHT in den PC einstecken!!!

2. Programmiersoftware installieren

3. USB Kabel immer noch NICHT in den PC einstecken!!!

4. Unter Programme das Verzeichnis öffnen, wo die Programmiersoft installiert wurde >siehe Bild 1
- danach zuerst die USB Kabel Software installieren!
Dann erst das USB Kabel in den PC einstecken !

Windoofs möchte jetzt nach aktuellen Treibern suchen > sofort auf "abrechen" klicken.
Win sucht manuell/bzw. automatisch auf dem System (ansonsten diese Frage im Fenster mit "ja" bestätigen)
I.d.R wird die Treibersoftware für das Kabel gefunden und Win installiert hieraus den erforderlichen Treiber.

Das Kabel erscheint im Gerätemanager und ist einem bestimmtem Com-Port zugewiesen >siehe Bild 2 , hier z.B. COM6

Das wars im Prinzip schon.
In der Programmiersoftware muss natürlich -wie hier im Beispiel COM 6- der entspr. COM Port angewählt/angeklickt werden.

Richtige Kabelinstallation ist das A & O... hier harperts zu 90% aller Verbindungsfehler Gerät<>PC.
1.30.jpg
1.30.jpg (29.15 KiB) 3862 mal betrachtet
1ausb.jpg
1ausb.jpg (21.93 KiB) 3862 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Und wenn Windows mal dazwischengefunkt hat kann man immer noch selber auswählen.
Einfach auf Treiber aktualisieren gehen und die richtige Version auswählen.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
DH1FAD

Re: anyttone 58 uhf programmierung/treiber

#12

Beitrag von DH1FAD »

für das Maxton-Kabel werden ja teilweise Mondpreise verlangt. Ich hatte mir alternativ
via ebay ein CH340 für 1EUR (inkl. Versand) geordert, zum Selberverdrahten.

Das Anytone steht nämlich 4m weg vom PC, aber da sich in der Krabbelkiste noch eine
3,5er Kopfhörer-Verlängerung fand, und der olle Prolific-Treiber funktioniert, habe
ich mir die Bastelei geschenkt...

Besten Dank nochmal für eure Hilfe... :-)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“