President Lincoln und George Schottkydioden

volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

President Lincoln und George Schottkydioden

#1

Beitrag von volupp »

Hat jemand eine Liste oder Anleitung der zu tauschenden Schottkydioden der President George und der President Lincoln für den Wechsel der rauschärmeren Dioden 1N5711 und BAT85 in den Empfängerbereichen ? Insbesondere Welcher Diodentyp gegen welche Diodennummer. Im Forum habe ich leider nichts finden können.
DD1GG

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#2

Beitrag von DD1GG »

13sf1508 Jochen, hier im Forum fragen.
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#3

Beitrag von 13RF299 »

würde mich auch interessieren.
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#4

Beitrag von lichtenberger »

Das ist totaler Hokuspokus! Lasst diesen Scheiss, denn dadurch wird nichts 'rauschärmer'!
Jochen hat von HF Technik offensichtlich keine Ahnung, aber auf Scharlatane hereinfallen, hat ja Konjunktur in diesen Zeiten!
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#5

Beitrag von RundFunker »

lichtenberger hat geschrieben:Das ist totaler Hokuspokus! Lasst diesen Scheiss, denn dadurch wird nichts 'rauschärmer'!
Jochen hat von HF Technik offensichtlich keine Ahnung, aber auf Scharlatane hereinfallen, hat ja Konjunktur in diesen Zeiten!
Grüße
Stefan
Korrekt :tup:

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

lichtenberger hat geschrieben:aber auf Scharlatane hereinfallen, hat ja Konjunktur in diesen Zeiten!
Geht mal in die HiFi-Foren und diskutiert über Sauerstoff-freie Stromkabel - das Thema ist ja nicht neu. Da ist die Veränderung von elektronischen Bauteilen noch eher nachvollziehbar.

Schräg wird es erst, wenn man zwecks besseren Empfang die Akkus eines bestimmten Herstellers empfiehlt.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#7

Beitrag von Bravo Whisky »

Hi
das ist nur HF Esoterik.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben:Geht mal in die HiFi-Foren und diskutiert über Sauerstoff-freie Stromkabel.
Wie bitte? WAT für Stromkabel? :shock:

73 de Daniel
DD1GG

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#9

Beitrag von DD1GG »

Sagt Ihm das selber, ich hatte eine Lincoln und eine Lincoln.....Mir geht das Geschwafel aufn Sack. Vergrault noch die letzten hier, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kuchen Hans kann nimmer, bleibt noch Jörn und so ein paar Möchtegernfrickler.

Jochen hat mir mehrfach mit Infos geholfen, daher finde ich Lichtenbergers Spruch reichlich grenzwertig. Mir auch egal, kloppt Euch die Köppe ein. Bestätigt mich einmal mehr, das die Entscheidung, mein DO RZ abzugeben, richtig war.

Feuer frei, ihr Suppenhühner.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkfreak65 hat geschrieben:Mir auch egal, kloppt Euch die Köppe ein. Bestätigt mich einmal mehr, das die Entscheidung, mein DO RZ abzugeben, richtig war.
Och komm, das ist doch kein Grund, die Reißleine zu ziehen. Meinungsverschiedenheiten sind doch ganz normal. Überleg Dir das doch nochmal! :)

73 de Daniel
volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#11

Beitrag von volupp »

Vergessen wir einmal die Geschichte mit dem "Rauschen". Wie verhält es sich mit der niedrigeren Duchlaßspannung im Eingangsbereich des Empängers durch BAT85-Dioden? Oder bezeichnet jemand diese Thematik auch als Wodoo?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also meines Wissens nach rauschen alle Halbleiter, allerdings unterschiedlich stark. Heißt, Du kannst mehrere des gleichen Typs haben und das eine Exemplar rauscht mehr als das andere. Das ist durchaus normal.

Wissenschaftlich interessant wäre nun, wenn man von mehreren Typen je 100 Exemplare hätte und über alle das Rauschen mißt. Dann kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine Aussage treffen, welcher Typ eher zum Rauschen neigt und welcher Typ eher nicht. Soviel zur Theorie. Welche Typen jetzt ganz konkret statistisch mehr rauschen und welche weniger, das weiß ich schlichtweg nicht.

73 de Daniel
DD1GG

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#13

Beitrag von DD1GG »

volupp hat geschrieben:Vergessen wir einmal die Geschichte mit dem "Rauschen". Wie verhält es sich mit der niedrigeren Duchlaßspannung im Eingangsbereich des Empängers durch BAT85-Dioden? Oder bezeichnet jemand diese Thematik auch als Wodoo?
Frag das den Spezialisten, der das negiert.
Yaesu FT857D

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

volupp hat geschrieben:Hat jemand eine Liste oder Anleitung der zu tauschenden Schottkydioden der President George und der President Lincoln für den Wechsel der rauschärmeren Dioden 1N5711 und BAT85 in den Empfängerbereichen ? Insbesondere Welcher Diodentyp gegen welche Diodennummer. Im Forum habe ich leider nichts finden können.
Du wirst auch so etwas für die Lincoln und die George explizit nicht im Inet finden. Es hatte mal Jochen 13xxxxx für die Lincoln 1 auf Mods.dk eine anleitung zum Umbau auf Schottkydioden veröffentlicht.
Für den Empfänger meines bisherigen Transceivers Yaesu FT847 gab es auch mal den Tausch der Dioden in den Bandpassfiltern, gegen Schottky-Dioden des Typs BAT85.
Ebenso für den Yaesu FT990 und den "grösseren" Bruder den FT1000 bzw. FT1000D....
Im Endeffekt blieben nur angebliche "Verbesserungen" des Rauschverhaltens auf den Kurzwellenbändern, die marginal (Hörempfinden des jeweiligen Nutzers) waren.
Also rein auf das Hören sich bezogen. Es wurde weder durch Messungen, noch durch Tonaufnahmen untermauert.
Daher habe ich davon abgesehen, weder an der Lincoln, noch an der FT847, noch an der FT990 die Dioden im Empfangszweig gegen rauschärmere zu wechseln.
M.E. nur rausgeworfenes Geld und Zeit.... :nono:
volupp
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Re: President Lincoln und George Schottkydioden

#15

Beitrag von volupp »

Die MOD-Anleitung von Jochen Heilemann (DG2IAQ) für die Lincoln habe ich gefunden. Dann werde ich diese verwenden. In der George müsste es die die D19 sein.
Gesperrt

Zurück zu „Modifikationen“