Antenne Verlegen

Antworten
Temp_user
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 07:42
Standort in der Userkarte: 1100

Antenne Verlegen

#1

Beitrag von Temp_user »

Hi Leute,

vorweg möchte ich gleich mal festhalten, dass ich kein Amateurfunker bin. Ich wende mich an dieses Forum, da ich an einer funkgesteuerten Maschine eine Modifikation vornehmen möchte und mir Shopbetreiber nicht weiterhelfen möchten (vermutlich zu wenig Umsatz mir meiner Bestellung).

Zur Maschine: Es handelt sich um eine mobile Maschine die in unwegsamen Gelände eingesetzt wird. Da kann es gelegentlich vorkommen, dass sich zwischen Maschine und Fernbedienung eine kleine Erhebung oder Geländekante befindet, die eine Funkverbindung unmöglich macht. Blöderweise ist die Antenne der Maschine ziemlich weit unten montiert. Da das Gerät auch einen 8m hohen Mast besitzt, würde ich die Antenne gerne da rauf verlegen. Eine Leistungssteigerung der Funkanlage ist ja nicht erlaubt, deshalb muss ich mir eben mit anderen Mitteln helfen.


Die Funkanlage arbeitet mit einer Frequenz von 434 MHz und einer Sendeleistung von 10mW. Die Antenne müsste ich um gut 15m verlegen. Sind die Verluste bei dieser Leistung und einem 15m langen Kabel noch tragbar?
Bereits in Erfahrung bringen konnte ich, dass die Antenne den Masten um 0.5m überragen muss, da es ansosten zu Störungen durch den Masten kommen könnte (der Mast ist aus massiven Stahl).

Die derzeitige Antenne der Maschine sieht mir auch eher etwas improvisiert aus. Eventuell würde ich auch da eine Neue anschaffen um die Situation eventuell noch etwas zu verbessern. Gibt es eine Art Richtantenne für diese Frequenz?

Weiters benötige ich noch einen Stecker, um meine Antenne an die Maschine anschließen zu können. Im Anhang findet ihr ein Bild, um welchen Stecker handelt es sich hierbei (ich brauche das Gegenstück)?


Für ein weiteres Projekt benötige ich auch noch eine Antenne. Diese Arbeitet mit einer Frequenz von 40,685MHz, Leistung habe ich hier leider keine :-(
Wichtig wäre noch, dass die Antenne maximal 24cm lang ist.


Nun meine Bitte an euch:
Ich benötige Links wo ich entsprechende Sachen kaufen kann.
1. 434MHz Antenne
2. Antennen - Kabel (15m)
3. Stecker laut Bild
4. 40,685MhZ Antenne
Dateianhänge
Stecker.jpg
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Antenne Verlegen

#2

Beitrag von genesis91 »

Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Antenne Verlegen

#3

Beitrag von DAS601 »

Temp_user hat geschrieben:Die Funkanlage arbeitet mit einer Frequenz von 434 MHz und einer Sendeleistung von 10mW. Die Antenne müsste ich um gut 15m verlegen. Sind die Verluste bei dieser Leistung und einem 15m langen Kabel noch tragbar?
Völlig unproblematisch. Es gibt ein Kabel namens Aircell-5 welches für Deine Zwecke ideal ist, hierzu gibt es auch passendes Steckermaterial. Ein weiteres gängiges, weit verbreitetes und preiswertes Kabel ist RG-58 - dieses weist aber höhere Verluste bei 70cm Wellenlänge(= u.a. 434 MHz) auf (bei 15m Kabellänge noch nicht dramatisch, aber möglicherweise entscheidend).
Temp_user hat geschrieben:Bereits in Erfahrung bringen konnte ich, dass die Antenne den Masten um 0.5m überragen muss, da es ansosten zu Störungen durch den Masten kommen könnte (der Mast ist aus massiven Stahl).
Das ist höchst vereinfacht ausgedrückt, aber für Dich und Deine Anwendung völlig O.K., es so zu formulieren. Du solltest also zwischen den Stahlgittermast und der Antenne ein kurzes Rohrstück montieren. Die gängigen Antennen haben eine Rohraufnahme für Durchmesser im Bereich 38 - 48mm.
Temp_user hat geschrieben:Die derzeitige Antenne der Maschine sieht mir auch eher etwas improvisiert aus. Eventuell würde ich auch da eine Neue anschaffen um die Situation eventuell noch etwas zu verbessern. Gibt es eine Art Richtantenne für diese Frequenz?
Eine Richtantenne ist für Deinen Betrieb vermutlich nicht so optimal, weil Deine Maschine ja permanent den Standort ändert ("mobil"). Eine Richtfunkverbindung muss man immer recht genau anpeilen. Sinnvoll dürfte eine "normale", vertikale Rundstrahlantenne sein.
Antennen für diesen Bereich gibt es natürlich, die gängigen Händler für Amateurfunkantennen Bereich 70cm sind Neuner Funktechnik, Funkkeller Weissach, Benson's Funktechnik, Wimo und viele weitere. Allerdings ist der Frequenzbereich ein sogenannter "LPD"-Bereich, das sind Funkanwendungen kleinster Reichweite wie bspw. Steuerungen für Autotüren, Garagentorantriebe und vieles andere mehr - spezielle Antennen hierfür sind im AFu eher ungebräuchlich. Aber unterhalte Dich gerne mit den o.g. Händlern, diese sind hilfsbereit!
Temp_user hat geschrieben:Weiters benötige ich noch einen Steck er, um meine Antenne an die Maschine anschließen zu können. Im Anhang findet ihr ein Bild, um welchen Stecker handelt es sich hierbei (ich brauche das Gegenstück)?
Nennt sich "N"-Norm. Bekommst Du i.d. Regel - passend zum verwendeten Kabel! - bei den o.g. Quellen - oder auch vom Lieferanten für Kabel/Stecker http://www.ssb.de
Temp_user hat geschrieben:Für ein weiteres Projekt benötige ich auch noch eine Antenne. Diese Arbeitet mit einer Frequenz von 40,685MHz, Leistung habe ich hier leider keine :-(
Wichtig wäre noch, dass die Antenne maximal 24cm lang ist.
Da bin ich raus - das müsste in den Bereich Modellbau fallen, die verwenden diesen Frequenzbereich für ihre Funkfernsteuerungen.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Antenne Verlegen

#4

Beitrag von chasee60 »

Was baust Du da zusammen? 40,685 MHz ist Kanal 52 für Modellflug.
Wird in der Regel nicht mehr benutzt da alle 2,4 GHz fliegen.
Für FPV kommt das wieder auf wegen der Videofrequenz.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Temp_user
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2016, 07:42
Standort in der Userkarte: 1100

Re: Antenne Verlegen

#5

Beitrag von Temp_user »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich mit den neuen Informationen nun an einen Shop gewendet.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Antenne Verlegen

#6

Beitrag von chasee60 »

Temp_user hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich mit den neuen Informationen nun an einen Shop gewendet.

Danke. Jetzt müssen wir dumm sterben.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“