Umbau eines Computernetzteils

Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Umbau eines Computernetzteils

#16

Beitrag von RundFunker »

So ein Dreifachnetzteil wie von Foliant hatte ich auch schon probiert.

Erkenntnisse:
- Die Platinen liegen mit Masse auf dem Gehäuse -> mindestens zwei müssen daher isoliert zum Gehäuse sein -> diese zwei schwingen dann ganz besonderst stark auf HF rum.
- Durch Verwendung von 3 unterschiedlichen Netzteiltypen und deren unterschiedlichen Abschaltschwellen beim zu hoher Stromentnahme schaltete sich eins meiner Netzteile oft ab. -> nur noch ca 8,5V kamen raus.
- Gerne lief dieses besagte Netzteil beim Einschalten nicht mal an. Musste eine Mindestlast angeschlossen werden.
- Nach einer Messung der Störstrahlung mittels Spectrum Analyzer und EMV Messantenne wurde das Netzteil zum Betrieb von Funkgeräten für ungeeignet gefunden.
- Sogar beim Betrieb einer Senderendstufe mit diesem Netzteil waren deutliche Störungen im Funk vorhanden.

Das Netzteil wird daher von mir nur noch für den Betrieb von HF-unempfindlichen Geräten (Autoradios/KFZ-Audioverstärker usw.) verwendet und sofort ausgeschaltet wenn hier ein Empfänger eingeschaltet wird.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Umbau eines Computernetzteils

#17

Beitrag von Lattenzaun »

...ich kann Rundfunkers Beobachtungen komplett bestätigen...habe seit es "billige" Taktnetzgeräte in den Rechnern gab, damit mal rumgefingert...für unterhalb 20 MHZ nicht WIRKLICH zu gebrauchen. Hat man eh nen ständigen Störnebel im RX jenseits von S6 merken viele es gar nicht...dann ist es ohnehin egal :roll:

Für eine CB Mühle mag es allemal reichen...für die Italo Transen Brate dahinter auch noch...aber GUT...ist was Anderes :D

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“