MIDLAND Programming Software

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

MIDLAND Programming Software

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich wollte gerade meine Midland G14 PMRs mit den neuen PMR-Kanälen versorgen. Ich bekomme auf meinem neuen Rechner die Software aber nicht in Gang. Die Software hatte ich mit Kabel unter der Bezeichnung Prg G14 seinerzeit gekauft. Leider läuft die Setup-CD nicht mehr, daher habe ich nur noch eine Kopie der Anwendungsdateien. Also entweder läuft die nicht, weil ich das Setup ordentlich ausführen muss, oder weil sie unter Windows 10 64bit nicht will. Ich meine eigentlich, dass ich sie schonmal einfach auf einen neuen Rechner kopiert hatte, weiß es aber nicht mehr sicher. Weiß einer, ob man sich irgendwo was aktuelleres runterladen kann?

73 Jack
Prg G14 Fehler.png
MIDLAND Programing Software - Default.png
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MIDLAND Programming Software

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Software vom G14 müsste auch ohne Installation laufen.
Einfach die G14.exe ausführen
Gerade an einem Windows 7 und Windows 10 Rechner mit 64 bit probiert.

Schau mal auf das Bild welche Dateien in dem Ordner zu dem Programm gehören.
Vielleicht fehlt eine Datei.
Melde Dich wenn du eine Datei davon brauchst.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: MIDLAND Programming Software

#3

Beitrag von Jack4300 »

Danke,

alle Dateien sind soweit vorhanden. Ich vermute, dass G14.exe eine DLL nutzt, welche bei mir neueren Datums ist und nicht mehr so arbeitet wie erwartet. Kannst du mit dem Process Explorer und Strg-D nachgucken was für DLLs in welcher Version bei dir verwendet werden?

73 Jack
G14 DLLs.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MIDLAND Programming Software

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Das hat mit fehlenden DLL Dateien nichts zu tun.

Da sind einige Runtime Libraries nicht registriert.
Normalerweise erhält man diese Fehlermeldung, wenn ein Problem mit der Programmierung Typbibliothek, z. B.
eine ungültige Data Access Object (DAO) Dynamic Link Library (DLL) Datei dabei ist.

Es gibt einige DLL Dateien die "registriert" werden müssen. Da reicht es nicht aus diese Dateien ins System32 Verzeichnis zu packen!!!

Beispiele

COMCTL32.OCX: Common Controls 5.0 (SP2)
COMCT232.OCX: Common Controls-2 5.0 (SP2)
MSCOMCTL.OCX: Common Controls 6.0 (SP6)
MSCOMCT2.OCX: Common Controls-2 6.0 (SP6)
COMCT332.OCX: Common Controls-3 6.0 (SP5)

MSWINSCK.OCX: Winsock Control 6.0 (SP6)
MSINET.OCX: Internet Transfer Control 6.0 (SP6)
COMDLG32.OCX: Common Dialog Control 6.0 (SP6)
RICHTX32.OCX: Rich Textbox Control 6.0 (SP6)
SYSINFO.OCX: SysInfo Control 6.0 (SP6)

COMCT?32.OCX und MSCOMCT.OCX sind die erweiterten / "Professional-" Steuerelemente von VB5 und VB6.
Winsock sollte klar sein
MSINET wird verwendet um Dateien ohne API-Aufruf in nen String runterzuladen
COMDLG32.OCX sind die "typischen Dialoge": Dateiauswahl, Farbauswahl, Druckerauswahl
RICHTX32.OCX ist die Rich Textbox (Farben, Textformatierungen innerhalb eines Textes)
SYSINFO.OCX nimmt einem die API-Aufrufe für diverse System-Informationen ab (u.A. Working Area)

Lösung

Das aktuelle All in One Paket mit VB Laufzeitumgebung installieren(Net Framework Paket ist dabei!)
Von hier

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3340.html

oder hier

https://www.sereby.org/site/All%20in%20One%20Runtimes

Viel Glück

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MIDLAND Programming Software

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Noch ein Lösungsweg.
Vielleicht einfacher

"Es wurde versucht, eine nicht unterstützte Operation auszuführen" startet und anschließend die
Tabelle zum Programmieren der Speicherplätze fehlt, der kann das Problem wie folgt lösen:

Dem Programm fehlt die Datei C:\Windows\System32\msflxgrd.ocx.

http://www.ocxdump.com/download-ocx-fil ... nload.html

Diese Datei besorgen und unter C:\Windows\System32\ kopieren. Anschließend muss die Datei im
>Eingabeaufforderung Modus mit Admin‐Rechten<
mit dem Befehl: "regsvr32 c:\windows\system32\msflxgrd.ocx registriert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=FR7apz7uWZ4

Diese Lösung funktioniert sowohl unter Windows XP als auch unter Windows7.

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: MIDLAND Programming Software

#6

Beitrag von Jack4300 »

Danke du hast mir sehr geholfen.

ich habe mir die msflxgrd.ocx besorgt und in mein SysWOW64-Verzeichnis kopiert und folgendes in der cmd ausgeführt.

regsvr32 c:\Windows\SysWOW64\msflxgrd.ocx


Jetzt läufts.

73 Jack
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MIDLAND Programming Software

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Danke für die Rückmeldung.

Die Pfade für die Registrierung der Datei muss man natürlich der Betriebssystemversion(32 oder 64 bit) anpassen.
Hast Du ja gemacht...

Dann noch viel Spass mit dem G14.
Gerät ist voll in Ordnung,ich nehme trotzdem lieber Geräte mit Display...

Walter
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: MIDLAND Programming Software

#8

Beitrag von Jack4300 »

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MIDLAND Programming Software

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Bingo...
Dann hatte ich wohl G13 oder G15 im (Hohl)Schädel...

Walter
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“