Yaesu MH-31 verbessern

Antworten
13sf1508

Yaesu MH-31 verbessern

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Die Unterlagen sind nun bei Mods.dk verfügbar, aber da nicht jeder einen (zwischenzeitlich kostenpflichtigen) Account dort haben wird, hier die Infos in kurzen Worten ("onn omsonschd", wie der Schwabe sagt).

Ich persönlich finde das MH-31 ein sehr gutes Handmikrofon, nicht nur von der Haptik - auch vom Klangbild.
Da gibt es Originalmikrofone mit ebenfalls dynamischen Kapseln, die viel schlechter klingen.

Dennoch störte mich immer, dass man das Mikrofon tunlichst in Stellung #2 (also mit aktiviertem passiven 3dB-Hochpass bei 700 Hz) betreiben soll, da es ansonsten zu dunkel und zu basslastig klingt.
Im Gegenzug ist die dynamische Kapsel aber hervorragend hf-fest und somit für den FT-817 mit seinen meist sehr undefinierten Portabelantennen-Situationen prädestiniert um nicht versehentlich zu pfeifen und zu fiepen.
Und im Gegensatz zu Elektretkapseln ist die nahbesprechungsbedürftige dynamische Kapsel hervorragend windgeräusch-fest. Bei Portabelaktivitäten kein unwesentlicher Aspekt!

Am vergangenen Wochenende hatte ich ein MH-31 offen (für den Einbau des BX-186 Rogerpiep-Bausatzes) und beim Gegenhören im 2. Empfänger fiel mir plötzlich auf, dass sich die Kapsel gar nicht mehr so dunkel anhörte.

Wie das !?
Sie sitzt einerseits in ihrer Vertiefung dicht auf bzw. in dem Frontgehäuse und nach hinten ist sie selbst sowieso geschlossen. Nebenschall aufzunehmen kann ja somit eigentlich nicht sein.

Ist aber so!
Bei geschlossener Mikrofonrückwand ergeben sich im Mikrofon unerwünschte Nebenschalleffekte durch das Kunststoffgehäuse, die ausreichen um dennoch in die Kapselakustik eingekoppelt zu werden.
Daher das dunkle und je nach Stimmlage etwas "mufflige" Klangbild auf POS #1. Der 700 Hz Hochpass auf POS #2 unterdrückt das deutlich, löst aber nicht das eigentliche Problem!

Modifikation (wenn man's denn so nennen will):
Rings um die dynamische Kapsel die Zwischenräume mit zurechtgeschnittenen Schaumstoffstücken ausfüllen.
Also sozusagen "einmal um die Kapsel rum".

Zu dichtes Einpressen ist noch nicht mal notwendig. Und alle Lücken ausfüllen auch nicht (also um die RJ45 Buchse). Einfach einmal rd. 0,5-1cm dicke Schaumstoffstücke um die Kapselrundung herum einpressen und fertig.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass man versehentlich nicht die PTT-Scharniermechanik mit den Schaumstoffstücken blockiert oder bremst.

Und danach mal am Zweitempfänger in POS #1 gegenhören. :wink:
Die DX-Position #2 hat man dann immer noch in der Hinterhand.

vy 73 + Euch schönes langes Wochenende
Jochen
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“