DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#1

Beitrag von zardoz »

Hi Leute,

ich weiß nicht obs thematisch hier reinpasst, aber ihr seid ja die Experten. Kennt euch bestimmt auch da aus:
Hab mir von Philips einen DAB+ Radiowecker gekauft (AJ3115/12) und bin recht zufrieden damit. Nur das DAB+ ist bei mir indoor wohl nicht so gut, trotz näher Stadtmitte einer durchaus beinahe Großstadt.

Ich muss FM nutzen, was im Prinzip auch kein Beinbruch ist. Nur habe ich mich gefragt, obs möglich wäre bei so kleinen Geräten ohne Antennenstecker (wie üblich bei sowas ein fix aus dem Wecker kommendes, dünnes isoliertes Kabel, was die Antenne darstellen soll) den Empfang mit kleinem Aufwand etwas zu verbessern? Hab mir überlegt 1cm dieses Antennenkabels abzu-isolieren und vielleicht eine ausfahrbare Stabantenne von einem alten Ghetto-Blaster ausm Keller dranzu-löten. Habs inzwischen mal so provisorisch probiert mit nem Kabel mit Krokodilklemmen. Empfang war schon ein wenig besser gefühlt (oder weil ich meine Hand dran hielt, keine Ahnung)

Meint ihr das bringt was? Oder gibts für sowas vielleicht sogar spezielle Antennen zum Nachkaufen? Wenns geht sollte eine mögliche Lösung so aussehen, dass ich da jetzt keine Quadratmeter-Antenne outdoor hingemacht werden soll. Also möglichst platz-sparend kleiner Aufwand große Wirkung und auch das Zimmer nicht mit Antennen verschandeln. Wenig Aufwand/Geld dafür eine etwas bessere Wirkung sollte es sein. Hab da noch eine alte, kleine CB-Funk-Antenne drangemacht, aber das Ergebnis war bescheiden. Es wurden ulkigerweise viel mehr Programme beim Sendersuchlauf gefunden 29 statt 18, aber Ton kam keiner, da war die Signalqualität wohl nur ganz hart an der Grenze. Aber das Kabel der CB-Funkantenne ist auch recht lang, vielleicht hat das was gedämpft.
atze.peng
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Mai 2012, 05:47
Standort in der Userkarte: Heideweg 77 12487 Berlin

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#2

Beitrag von atze.peng »

Hallo zardoz, schöner Film übrigens.
Ich glaube dieses Model empfängt nur von 87,5 bis 108 MHz und zwar FM
DAB findet meines Wissens zwischen 174 und 230 MHz statt.
Somit hast du vermutlich kein DAB fähiges Radio erworben ( Phillips wirbt mit "digitalen Tuner" was den Laien durch aus verwirren kann.)
hier findest du sicher kompetente Beratung:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenge ... 3_170.html
Beste Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#3

Beitrag von Holgi »

zardoz hat geschrieben: Hab mir von Philips einen DAB+ Radiowecker gekauft (AJ3115/12).
Wo kein DAB+ drin ist gibts auch kein DAB+ zu hören. Dein Radiowecker hat einen normalen FM-Tuner.
Da gibts auch kein "Hidden Menue" und da hilft auch kein Umbau. FM-Radio bleibt FM-Radio.

http://www.philips.de/c-p/AJ3115_12/dig ... sche-daten

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#4

Beitrag von zardoz »

Nene tschuldigung! Ich habe ein Philips AJB3552/12 !!
Hab mich verschrieben (copy und paste ausm www). Ich hab nun gründlich nachgeschaut wegen der Modellnummer.
Habe auf jeden Fall DAB+ hab da schon DAB+ gehört, aber immer so Ton kommt, Ton wird schwächer, kommt, schwächer usw.
Yaesu FT857D

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#5

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wenn man bei Phillips http://www.philips.de/c-p/AJB3552_12/ra ... sche-daten
die technischen Daten liest, sollte einem klar werden, dass
a.) das Radio "nur" eine UKW-Antenne hat
b.) keinen separaten Anschluss für eine Band 3 Antenne (für DAB+) hat
c.) keinen Stereoempfang (wäre für mich wichtig ob UKW-FM oder/und DAB+ Empfang) bietet,
ob das "nur" ein Radiowecker ist oder ein vollwertiges Radio ala Sony ICF 2001D (das kein DAB hat) und
d.) nur auf 230 V läuft und damit nicht mit Batterien bzw. Solarstrom (wichtig bei Stromausfall es ist doch ein Radiowecker, geschweige denn im Katfall)
zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#6

Beitrag von zardoz »

@ Yaesu FT847
a.) das Radio "nur" eine UKW-Antenne hat
Das heißt der DAB+ Empfang ist im Gerät integriert und somit gar nicht zu verbessern? Das dünne Kabel was da rausragt hat nichts mit DAB+ zu tun? Wieso verbessert sich dann der DAB+ Empfang, wenn ich da eine Stabantenne hinhalte?
b.) keinen separaten Anschluss für eine Band 3 Antenne (für DAB+) hat
Das ist natürlich schlecht. Hätte aber grundsätzlich nicht gedacht, dass der DAB+ Empfang hier in der Innenstadt einer durchaus größeren Stadt so schlecht ist. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht doch eher ein kleines WLAN-Internet-Radio holen sollen. Aber ich werds überleben. Ich hör kaum Radio. Ich wollte nur mit einem Lieblingssender geweckt werden. UKW-Empfang ist mittelprächtig in Ordnung. Deutsche Welle ist immer stark, 1-2 andere Privatsender kommen auch stark rein.
c.) keinen Stereoempfang (wäre für mich wichtig ob UKW-FM oder/und DAB+ Empfang) bietet,
Ist mir persönlich Wurst, ist ja nur ein Radiowecker. Internetradio oder SAT-Radio hab ich am PC oder an meiner Linux-Sat-Box über LAN oder SAT.
d.) nur auf 230 V läuft und damit nicht mit Batterien bzw. Solarstrom (wichtig bei Stromausfall es ist doch ein Radiowecker, geschweige denn im Katfall)
Ich bin in den 80ern groß geworden. Da hätte der Russe (damit war auch der Ostdeutsche gemeint) jede Sekunde kommen können oder Nuklearraketen auf uns herniederregnen lassen können.
Das bisschen ISIS-Terror sehe ich gelassen. Außerdem habe ich 2-3 kleine Radioempfänger handheld. Ich lebe aber so oder so nicht im Katastrophen-Modus. Wenns passiert, dann passierts. Beim Meteoriteneinschlag oder Kernwaffenbeschuss hilft sowieso kein Radio.

Zitat aus dem Film "Wargames - Kriegsspiele (1983)":
"Wir sind nur drei Meilen von einem Primärziel entfernt. Eine Millisekunde blendende Helle und wir sind pulverisiert. Doch wir sind glücklicher dran, als Millionen die blind durch die schwelenden Überreste ziehen. Uns bleibt der Horror des Überlebens erspart."
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:c.) keinen Stereoempfang (wäre für mich wichtig ob UKW-FM oder/und DAB+ Empfang) bietet,
Warum braucht ein RadioWECKER unbedingt Stereowiedergabe? Der soll beim Wecken 1-5 Minuten dudeln und danach steht man sowieso auf. (Wäre es anders, könnte man die Weckzeit ja gleich auf einen späteren Zeitpunkt stellen.)
Yaesu FT847 hat geschrieben:d.) nur auf 230 V läuft und damit nicht mit Batterien bzw. Solarstrom (wichtig bei Stromausfall es ist doch ein Radiowecker, geschweige denn im Katfall)
DAB(+) und Batterie/Solar schließt sich schon fast gegenseitig aus.

Ich denke, bei einem Radiowecker kommt es auf ganz andere Dinge an:
a) Keine blau leuchtenden Ziffern (blau ist zu energiereich und je langwelliger das Licht, desto besser geeignet für den Schlaf).
b) Keine Positivdarstellung der Uhrzeit, sonst strahlt Dich die ganze Nacht der Wecker an. Und automatische Dimmung (Photodiode), die so weit runter geht, daß man die Uhrzeit gerade noch erkennen kann. Zum Schlaf braucht's Dunkelheit und kein Licht!
c) Stabiler Stand, daß man auch mal im Schlaf eine unkontrollierte Bewegung machen kann, ohne daß man den Schlafzerstörer vom Nachttisch fegt.
d) DCF-77 (Erklärung wohl überflüssig.)
e) Wecken mit ansteigender Lautstärke ist humaner, als wenn das Biest von einer Millisekunde zur nächsten urplötzlich losbrüllt.
f) Wären im Wecker weiße LEDs mit Tageslichtspektrum verbaut, die beim Wecken in der Helligkeit ansteigend eingeschaltet würden, wäre das Aufwachen noch gehirnfreundlicher.

Und dieser ganze Blödsinn mit Schlummertaste & Co. könnte alles entfallen. Leider ist mir kein Produkt bekannt, was die o.g. Anforderungen erfüllt. Warum eigentlich?

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

zardoz hat geschrieben:@ Yaesu FT847
a.) das Radio "nur" eine UKW-Antenne hat
Das heißt der DAB+ Empfang ist im Gerät integriert und somit gar nicht zu verbessern? Das dünne Kabel was da rausragt hat nichts mit DAB+ zu tun? Wieso verbessert sich dann der DAB+ Empfang, wenn ich da eine Stabantenne hinhalte?
Das dünne Kabel hat nur etwas mit UKW zu tun. Das der Empfang bei DAB besser wurde wenn eine längere Stabantenne drangehalten wurde, zeigt eher, dass mit so einer Antenne auch der DAB-Empfang besser würde. Hat etwas mit Einkoppeln und Überwinden des Signals innerhalb der Schaltung im Radioempfangsteil zu tun.
zardoz hat geschrieben:
b.) keinen separaten Anschluss für eine Band 3 Antenne (für DAB+) hat
Das ist natürlich schlecht. Hätte aber grundsätzlich nicht gedacht, dass der DAB+ Empfang hier in der Innenstadt einer durchaus größeren Stadt so schlecht ist. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht doch eher ein kleines WLAN-Internet-Radio holen sollen. Aber ich werds überleben. Ich hör kaum Radio. Ich wollte nur mit einem Lieblingssender geweckt werden. UKW-Empfang ist mittelprächtig in Ordnung. Deutsche Welle ist immer stark, 1-2 andere Privatsender kommen auch stark rein.
Dann finde dich eben mit dem Empfang von nur UKW-Sendern ab. Warum es in Stuttgart und Umgebung so schlechten DAB-Empfang gibt? :clue:
War ja schon beim SDR bzw. SWF so, wenn man in den Schluchten von Stuttgart fuhr, war selbst der AFN auf dem Frauenkopf im hochwertigen Autoradio schlecht zu hören....
zardoz hat geschrieben:
c.) keinen Stereoempfang (wäre für mich wichtig ob UKW-FM oder/und DAB+ Empfang) bietet,
Ist mir persönlich Wurst, ist ja nur ein Radiowecker. Internetradio oder SAT-Radio hab ich am PC oder an meiner Linux-Sat-Box über LAN oder SAT.
Ja "nur" Radiowecker....Wenn man sich schon sowas kauft, erwartet man doch wenigstens, dass einfache alte Standards wie Stereoempfang damit möglich sein sollten...
Monoempfang vom UKW-Ortssender kann jedes Dudelradio im Keller. Davon abgesehen: Warum dann DAB+ wenn es eh nur Monoral dudelt?
zardoz hat geschrieben:
d.) nur auf 230 V läuft und damit nicht mit Batterien bzw. Solarstrom (wichtig bei Stromausfall es ist doch ein Radiowecker, geschweige denn im Katfall)
Ich bin in den 80ern groß geworden. Da hätte der Russe (damit war auch der Ostdeutsche gemeint) jede Sekunde kommen können oder Nuklearraketen auf uns herniederregnen lassen können.
Das bisschen ISIS-Terror sehe ich gelassen. Außerdem habe ich 2-3 kleine Radioempfänger handheld. Ich lebe aber so oder so nicht im Katastrophen-Modus. Wenns passiert, dann passierts. Beim Meteoriteneinschlag oder Kernwaffenbeschuss hilft sowieso kein Radio.
Ein Radiowecker sollte auch bei Stromausfall gehen, sprich Uhr und Radio sollten weiterlaufen und nicht die Uhr stehenbleiben, nicht geweckt werden, den Bus oder Zug zur Arbeit verpassen ect....
Mit Katfall, meinte ich den Katastrophenfall, vor dem früher und heute auch noch im Radio, mit Durchsagen die Bevölkerung gewarnt werden soll. Nicht nur Kriegsszenarien...
Das wird nur gerne bei solchen Käufen von Radios von den Käufern vergessen. Insbesondere das mit den Batterien/Batterieanschluss, generell DC-Anschluss z.B. mit Dynamo des Fahrrads usw.....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Ein Radiowecker sollte auch bei Stromausfall gehen, sprich Uhr und Radio sollten weiterlaufen und nicht die Uhr stehenbleiben, nicht geweckt werden, den Bus oder Zug zur Arbeit verpassen ect....
Bei Stromausfall laufen Radiowecker mit Stützbatterie nur weiter, geweckt wird aber üblicherweise nur, wenn wieder Strom da ist.
Yaesu FT847 hat geschrieben:Mit Katfall, meinte ich den Katastrophenfall, vor dem früher und heute auch noch im Radio, mit Durchsagen die Bevölkerung gewarnt werden soll. Nicht nur Kriegsszenarien...
Das wird nur gerne bei solchen Käufen von Radios von den Käufern vergessen. Insbesondere das mit den Batterien/Batterieanschluss, generell DC-Anschluss z.B. mit Dynamo des Fahrrads usw.....
Sehr wichtig! Wenn die Bomben fallen, der Vulkan in der Eifel ausbricht und der Super-GAU in Cattenom eintritt, sollte man pünktlich geweckt werden, damit man den Bus zur Arbeit nicht verpaßt. :lol:

Und Fahrraddynamo am Radiowecker ist auch sehr wichtig, auch wenn der Schlaf möglicherweise nicht gar so erholsam ist, wenn man neben dem Wecker radeln muß, damit der einen pünktlich weckt. :dlol:

73 de Daniel
zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#10

Beitrag von zardoz »

@DocEmmettBrown
b) Keine Positivdarstellung der Uhrzeit, sonst strahlt Dich die ganze Nacht der Wecker an. Und automatische Dimmung (Photodiode), die so weit runter geht, daß man die Uhrzeit gerade noch erkennen kann. Zum Schlaf braucht's Dunkelheit und kein Licht!
Ja da sagst du was. Geht aber heutzutage kaum noch anders. Es sei denn man kauft sich wieder die alte LED-Gurke. Die LCD-Displays strahlen von sich aus ziemlich stark. Aber hier beim Philips gehts herade noch. Habs auf Minimum gestellt und man ann die Uhrzeit von vorn gut und von der Seite ok ablesen. Und Radiowecker mit großem OLED gibts ja wohl nicht und soviel Geld will ich dann auch nicht ausgeben. Davor hatte ich für einen Tag nen Radiowecker von technisat gekauft, da wars richtig schlimm und das Display ohnehin von den Rändern verdeckt, da wusste man nicht ist es 11 Uhr oder 17 Uhr, weils oben abgeschnitten wurde wenn man leicht von oben reingeschaut hat.
DCF77
Krieg ich nur wenn DAB+ einigermaßen empfangbar ist. Ich denke via FM kann er das nicht. Ist mir aber auch egal. Macht man einmal die Antenne dran und danach bleibts eh am Strom.
Katastrophen-Jünger bin ich nicht.
Wecken mit ansteigender Lautstärke ist humaner, als wenn das Biest von einer Millisekunde zur nächsten urplötzlich losbrüllt.
Ja das macht er. Dachte anfangs sogar wäre kaputt, weil die ersten Sekunden kein Ton rauskam.
Und dieser ganze Blödsinn mit Schlummertaste & Co. könnte alles entfallen. Leider ist mir kein Produkt bekannt, was die o.g. Anforderungen erfüllt.
Ja Schlummertaste ist bescheuert. Da find ich meinen Philips recht gut. Grüne markante Ein/Aus für Alarm. Stört auch nicht beim Schlafen.
Neben mir ist ein Hotel, wenn da jemand Schlummern drückt und dann auscheckt am frühen morgen, dann hört man im Sommer in der ganzen Straße bei offenem Fenster immer einen Radiowecker wenns ausm Schlummern wieder rausgeht.


@Yaesu
Dann finde dich eben mit dem Empfang von nur UKW-Sendern ab. Warum es in Stuttgart und Umgebung so schlechten DAB-Empfang gibt?
Hab mich schon damit abgefunden.
Monoempfang vom UKW-Ortssender kann jedes Dudelradio im Keller. Davon abgesehen: Warum dann DAB+ wenn es eh nur Monoral dudelt?
Für einen Radiowecker klingts gut und ich hör nicht soviel Radio. Wie gesagt, Stereo und mehr krieg ich auch über meinen Linux-Sat-Receiver, hat auch ein Radioteil und notfalls ne App drauf mit Internetradio.
Und DAB+ da dachte ich da krieg ich stabileres Radio rein. Einmal Suchlauf und zack 20 Sender gespeichert ohne Rauschen und ohne lauter leiser werden, wenn ich mit meinem Astralkörper zu dicht ans Radio herantrete.
Naja, war wohl ne Illusion. Egal, ist kein Beinbruch. UKW hab ich jetzt gut eingestellt und mit einer provisorischen Antenne ans Kabel gelötet.
Ein Radiowecker sollte auch bei Stromausfall gehen, sprich Uhr und Radio sollten weiterlaufen und nicht die Uhr stehenbleiben, nicht geweckt werden, den Bus oder Zug zur Arbeit verpassen ect....
Den letzten Stromausfall habe ich vor 10 Jahre erlebt. Und ich habe natürlich auch einen Funkwecker mit 2 Alarmen noch zusätzlich im Zimmer. Eine gewisse Zeit scheint der Radiowecker auch die Zeit etc zu speichern, weiß aber nicht wie lang. Ist mir aber auch Wurst wegen des Funkweckers neben mir (batteriebetrieben). Wieso ich 2 getrennte Wecker nutze? Radiowecker da muss ich aufstehen und hinlaufen. Funkwecker neben mir mach ich leider manchmal aus per Hand und schlafe weiter.
Mit Katfall, meinte ich den Katastrophenfall, vor dem früher und heute auch noch im Radio, mit Durchsagen die Bevölkerung gewarnt werden soll. Nicht nur Kriegsszenarien...
Hab ich schon verstanden und daher den Meteoriteneinschlag erwähnt. Naja, wie gesagt, wenns passiert passiert es. Chemische Anlagen gibts hier eh nicht, Terror, naja das merkt man wenn die Menschen doof umher laufen. Und die Polizei würde ja auch wenns ganz dicke kommt mit Durchsagen was machen. Leider oder zum Glück wurden diese schrecklichen Sirenen abmontiert, nachdem der Russe sich selbst zerlegt hat.
Yaesu FT857D

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

zardoz hat geschrieben:
Mit Katfall, meinte ich den Katastrophenfall, vor dem früher und heute auch noch im Radio, mit Durchsagen die Bevölkerung gewarnt werden soll. Nicht nur Kriegsszenarien...
....Leider oder zum Glück wurden diese schrecklichen Sirenen abmontiert, nachdem der Russe sich selbst zerlegt hat.
Aber genau das haben so manche Landkreise und Städte in der Vergangenheit bereut, z.B. oben in Meck Pom als voriges Jahr ein F3 Tornado durchzog.
Zumindest hätten einige Nachbardörfer in die der Tornado weiter gezogen ist, vorgewarnt werden können, wenn es noch Sirenen gegeben hätte...
zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#12

Beitrag von zardoz »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Aber genau das haben so manche Landkreise und Städte in der Vergangenheit bereut, z.B. oben in Meck Pom als voriges Jahr ein F3 Tornado durchzog.
Zumindest hätten einige Nachbardörfer in die der Tornado weiter gezogen ist, vorgewarnt werden können, wenn es noch Sirenen gegeben hätte...
Weiß nicht ob da eine Sirene nicht mehr Schaden durch Panik anrichtet als der eigentliche Tornado. So schnell sind die Dinger nun auch nicht.
Am Ende denken die aus Meck-Pom noch der Russe kommt zurück und die Leute springen ausm Fenster. Und bei 1,6 Mio Einwohnern gesamt...da muss ein Tornado lange wüten, bis er auf Menschen trifft.
Und knapp 21% AfD dort, da triffts wahrscheinlich sogar die Richtigen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#13

Beitrag von KLC »

zardoz hat geschrieben:...da muss ein Tornado lange wüten, bis er auf Menschen trifft.
... Und knapp 21% AfD dort, da triffts wahrscheinlich sogar die Richtigen.
So hätte ich es vielleicht nicht gesagt, auch wenn ich an der AfD nichts Dolles finde.
Außerdem bin ich doch schon froh, daß hier Politik weitgehend aus dem Forum rausgehalten wird.
Aber wähl weiter Mutti Merkel.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
zardoz
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 20:42
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#14

Beitrag von zardoz »

KLC hat geschrieben:
zardoz hat geschrieben:...da muss ein Tornado lange wüten, bis er auf Menschen trifft.
... Und knapp 21% AfD dort, da triffts wahrscheinlich sogar die Richtigen.
So hätte ich es vielleicht nicht gesagt, auch wenn ich an der AfD nichts Dolles finde.
Außerdem bin ich doch schon froh, daß hier Politik weitgehend aus dem Forum rausgehalten wird.
Aber wähl weiter Mutti Merkel.
Die Denke eines Sith-Lords, kennst nur die Extreme?
Gibt nicht nur Mutti Merkel und AfD, da gibts etwas mehr.

Wie auch immer. Sirenen für Tornados verbessert meinen Radioempfang auch nicht. Das Thema hängt schon etwas länger schief.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

#15

Beitrag von KLC »

Meine Antwort war wohl genau so sc...ße wie deine Bemerkung davor. Dann würde es passen.
Wenn wir hier eine richtige Demokratie hätten , hätten wir wohl nicht diese Probleme.

A propos Probleme.
Kannst du deinen DAB-Radiowecker mittels Koax-Verlängerung bis zu einer eventuellen Hochantenne/Gemeinschaftsantenne verlängern, und dann hoffen, daß das andere Ende deines Antennanschlusses an einer Außenantenne endet, die in einer Resonanz mit dem Digitalsignal, (glaub ich nicht , daß es bei 370MHz liegt, da vermute ich Digi-BOS). :tup: Dir könnte m.E. nur eine Außenantenne helfen, oder du schläfst mit deinem Wecker am Fenster ( oder auf dem Balkon, wenn ich es übertreibe )
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“