CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo meine granatenstarken Funkerfreunde

Mir ist für meinen Gnadenhof für verstoßenen Funkschrott ein lustiges Handfunkgerät zuteil geworden.
DNT HF 13 mit unzerbrechlichem Stahlblechgehäuse
Der OMO hat hier mal die gleiche im Urzustand gepostet: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=288073#p288073
Diese Ausführung wurde dann mit einem "großzügigen" 2x12 poligen Nockenschalter(?) an der Stelle wo vorne das Mike und das Batteriefach waren erweitert.
Das Mike wohl in die "Batterie-Test-Leuchte" umgesiedelt. Antenne durch PL-259-Buchse ersetzt.
Sieht so "semiprofessionell" bis häßlich aus , daß es schon wieder seinen eigenen Charme hat.

Innendrin wurde entsprechend von 3-Kanal durch Einbringung von zwei Reihen Quarzsockel auf Quarz-Massengrab :mrgreen: :mrgreen: umgerüstet.

Jetzt kommen hier natürlich meine unausgegorenen Überlegungen zum Tragen:
Ist es in der heutigen Zeit nicht möglich, durch eine simple Prozessor-Platine deren (ausgegebene/angegebene) Frequenz einfach in einen Quarzsockel gegeben wird, ein "Quarzgrab" ohne viel Aufwand "aufzurüsten" ?
Die Platinen von Maurer ? Oder bauen die nur auf vorhandene VFO/VCO auf ?

Ich mein mal so ?? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#2

Beitrag von SB 73 »

Hiho !
Mach doch mal bitte ein Foto von dem Umbau. Habe auch sowas goiles !
Ein K-Gerät wo die Kanalschalterwelle verlängert worden ist und noch einmal dieselbe Mimik anzuflanschen ;)
Vor lauter Quarzen kann mann die Platine fast nicht sehen ;)

lg Holli
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#3

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das hat wenig Sinn. Nahezu alle damaligen Quarzgeräte waren Einfachsuper mit 455 kHz ZF, d.h. die Spiegelfrequenz lag nur 910 kHz abseits. (Ausnahme teilweise die "Synthese-Quarzgeräte" mit den Mischquarzen)
Es besteht also die Gefahr, bei unserer heutigen Bandbreite, dass man Signale empfängt, die gar nicht auf dem Kanal sind, weil man dafür dann ja auch die Durchlassbandbreite des RX "umbauen" müsste. Also aus einem oder zwei Filtern macht man zwei bis drei, koppelt die leicht kritisch, damit auch alle 80 Kanäle durchpassen.

Und man "stopft" ein Maurer-Modul rein, plus anderem Kanalschalter, plus LED-Anzeige damit man sieht wo man ist plus einer zwischengeschalteten 1. ZF bei 10,695 MHz (dann maurert's auch richtig....), baut den XO zum VCO um, spendiert ihm für den Sendezweig noch nen Verdoppler an nem Abgriff und dann, wenn man das geschafft hat, mault glatt der Erste rum, weil keine 4W rauskommen.

Hat man keinen Bock, den RX-Zweig (s.o.) zu erweitern, greift man sich die VCO-Spannung ab, bastelt ein-zwei Kapazitätsdioden an den RX-Zweig um den mit abzustimmen und hat damit seinen Spass bis das gescheit läuft.

Lasst den Sch**ß, macht nur Arbeit und sowas besonderes hat man dann auch nicht, ausser einer Baustelle, wo sonst keiner dran langblickt ausser dem Erbauer. Wenn der dann nämlich noch einen gesamten, neuen Schaltplan dazu malen soll, erschiesst der euch mit Katzendreck.

Schafft euch selbst das Wissen drauf, macht es, zeigt es hoch. Dann wisst ihr, was es kostet und was es wert ist. Spätestens nämlich beim "was kostet das" schielen dann alle zur Decke. Die Teile? Geschenkt. Naja fast. Die Werkzeuge und Messgeräte? Daaaa treffen wir uns dann!

Speziell Rolf: Krieg mal deine Finger ausser Nase, setz dich hin und lerne. Dann mach. Von dir liest man fast täglich "ich habe hier und ich hätte gerne..." Von entsprechenden handfesten Ergebnissen von deinem geplanten oder gewünschtem Tun ist hier irgendwie nie die Rede. Da ergiesst "man" sich lieber in weitläufigen Schwafeleien in diversen Diskussionen bis hin zu Beteiligungen an Verschwörungstheorien.

So, musste mal raus!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#4

Beitrag von SB 73 »

Juhu !
Meine braucht nicht Gemauert werden ;)
Die funzt !!! AM Contest erprobt !
Finde es nur spannend, was die Jungs sich früher aus dem Knie gedreht haben nach dem Krieg.
Als die Maschine ausgeliefert wurde war sie nochnichtmal durchbequartzt ! 3 Drinn und noch 3 frei !
Die dann auf ich glaube 20 aufzupusten vor 1970 Hutab !!!

Und wenn das rauskommt was da rauskommt, kommt der der das raus tut wo rein, wo er nicht mehr rauskommt ;)))
Für mich historisches Material vom Feinsten. Nicht mehr aber auch nicht weniger !
Jedenfalls goiler als ne alte Stabo pink überzujauchen und als Lady-Editione in die Bucht zu schmeißen !

Mit TVI lichen Gruß Holli


Bild

P.S.: Mikado : Doppelsuper Inside Natürlich !
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#5

Beitrag von KLC »

Ähh ja Mikado

die Antwort war die beste ...
aber nur die erste Hälfte deines Posts :mrgreen:

Der Grund des Post war auch eher , daß mir die Mühle grad in die Hände gefallen ist. Und die Überlegung dazu wollte ich in der Gruppe besprechen.
Spätestens nämlich beim "was kostet das" schielen dann alle zur Decke.
Ich gabe vorher nach Graz auf des Maurer's Site geschaut. Da hab ich die Decke auch beim geradeaus-schauen gesehen, weil die Augen groß genug geworden sind. Nix gegen Gerd's Preise, aber den aktuellen Wert der Mühle steht nicht mal den Versandkosten innerhalb Deutschland entgegen. Oder so.
Bei der Suche nach passenden Infos fand ich hier im Forum ein Thema , wo ein User eine kleine Lochrasterplatine mit ein paar Bauteilen bestückt hat , um seine alten Mühlen FM zu bescheren. Finde ich leider nicht. Ich hatte aber gehofft , daß jemand eine so simple Lösung hätte.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#6

Beitrag von ax73 »

Was wäre denn an einer Prozessorplatine "simpel"?
Ausser daß man sie vielleicht billig aus China beziehen kann.
Simpel ist schon die Quarzlösung.
Da könnte man per Umschalter auch noch ein paar Bänke anflanschen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
SB 73
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 20:19
Wohnort: Bielefeld

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#7

Beitrag von SB 73 »

Kanalerweiterung hat KLC denke ich schon. Er möchte FM . Oder SSB :crazy:
Das Bessere ist des Guten Feind ! Kaiser 9012 L
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#8

Beitrag von ax73 »

SB 73 hat geschrieben:Kanalerweiterung hat KLC denke ich schon. Er möchte FM . Oder SSB :crazy:
Achso. Dann wäre die einfachste und preiswerteste Lösung eine Alan 42 einzubauen.
Für zusätzliches SSB müsste er dann schon zur Dragon / Albrecht 2990AFS greifen.
Passt locker rein in die alte DNT HG...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: CB-Quarzgräber mit Modulen erweitern ?? Erfahrungen ?

#9

Beitrag von df2tb »

Du kannst ja eine DDS in das Teil einbauen. Vorteil, Du lernst was und hast gleich noch zig Kanäle mehr :banane:

73 Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“