ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#46

Beitrag von DJT979 »

Mittlerweile beginne ich ein Habenwillgefühl zu entwickeln
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#47

Beitrag von Mikado »

DJT979 hat geschrieben:Mittlerweile beginne ich ein Habenwillgefühl zu entwickeln
Moin!

...das kann ich dir gut nachvollziehen! Ich bevorzuge die "olle" Lincoln sehr vielen modernen Geräten, mit dem Umbau von Rundfunker sogar der neuen L II. Einziger Konkurrent könnte nur für mich persönlich die Team 1011 sein.

Besorg dir ne gangbare Lincoln, lass sie bei Rundfunker upgraden und einstellen, freu dich! :o))

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#48

Beitrag von RundFunker »

Hallo zusammen,

Ich habe wieder etwas Zeit investiert und nun gibt es Dieses:

- ab SW-Version vom 23.04.15 kein Displayflackern mehr!
- neues Setupmenü mit diesen Funktionen:
- ein Benutzerdefiniertes Frequenzband (von 24-32MHz frei wählbar in 1kHz Schrittweite)
- Schrittweite im Benutzerband von 1-25kHz frei wählbar
- Scanpause nach Trägerabfall einstellbar (keine Pause bis ca 1Minute)
- Scanende bei Trägerfund
- Sendeshift +/- bis 9,999MHz in 1kHz Schritten einstellbar
- Scanfunktion mit Up/Downtaste am Mike ein-/ausschaltbar
- 100kHz Step ein-/ausschaltbar


Genaueres auf meiner HP Anesttech.de

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#49

Beitrag von DaJetzi »

Ich finde es super dass immer noch Verbesserungen möglich sind.
Und nun noch den Bereich von 29 - 32 oben Abknippsen und unten Anhängen
und die Lincoln wäre bei mir zu Hause. ;-)

73
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#50

Beitrag von DJT979 »

Mikado hat geschrieben:
DJT979 hat geschrieben:Mittlerweile beginne ich ein Habenwillgefühl zu entwickeln
Moin!

...das kann ich dir gut nachvollziehen! Ich bevorzuge die "olle" Lincoln sehr vielen modernen Geräten, mit dem Umbau von Rundfunker sogar der neuen L II. Einziger Konkurrent könnte nur für mich persönlich die Team 1011 sein.

Besorg dir ne gangbare Lincoln, lass sie bei Rundfunker upgraden und einstellen, freu dich! :o))

73 Mikado
Hab ich doch vor 13 Jahren erst gekauft, steht noch da wie am ersten Tag :D ......... ich verschicke nur nicht, das ist mein Problem.
Schön wäre ein Umrüstkit zum selbst Einlöten, mit ner Abgleichanweisung und die Bestellung kann raus :D
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#51

Beitrag von Neon »

DJT979 hat geschrieben:
......... ich verschicke nur nicht, das ist mein Problem.
Schick' ihm Smarties mit, dann kommt sie auf jeden Fall absolut unversehrt wieder zurück :lol: Das war zumindest meine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, ohne läuft's genauso :wink:
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
DJT979
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 6. Jan 2015, 04:25

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#52

Beitrag von DJT979 »

Ja, ich schätze darauf wird es hinauslaufen, aber ich möchte noch etwas abwarten. Zum Einen habe ich noch einige Baustellen hier zu erledigen, bevor es sich lohnen würde, kurz, ich muss noch irgendwie meinen Vermieter überzeugen eine Hochantenne aufbauen zu dürfen. Und zum Anderen hoffe ich noch, dass ihm viele tolle Dinge einfallen, die er da noch mit einprogrammiert :D
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#53

Beitrag von Mikado »

Moin!

Ja, das mit "ich verschicke nicht..." verstehe ich auch nicht so recht. Gut und stoßsicher verpackt passiert dem Gerät doch nichts.
Bei mir kam es auch einwandfrei wieder an, auch wenn ich weder Smarties, Gummibärchen, Stehwellenwasser oder sonstige Beigaben dazugepackt habe. Ist ja nix gegen zu sagen, nette Geste, nur notwendig ist es nicht.

Ansonsten musst du evtl. hinfahren (nach Absprache....) und es vor Ort machen lassen.
Der Umbau lohnt sich wirklich, du wirst es nicht bereuen. Ich krieg nix für Werbung und ich bin kein Fan von Modifikationen aller Art, nur dass man was zum Angeben hat.

Aber jeder so wie er möchte...

Klar, eine sog. "Hochantenne" ist schon das Beste was man machen kann, aber alle Bänder, die die Lincoln dann "kann", schaffen bei Bandöffnungen erstaunliches auch an Behelfsantennen. Gute Antennen, so hoch wie möglich, sind aber mehr für die Bodenwelle und deren Reichweite wichtig. Ich hab schöne DX auf 10m mobil auch schon mit ganz anderen Geräten gebacken bekommen. Da hat man eben keine fullsize 5/8 aufm Autodach sondern im Grunde auch nur einen "Behelfsstummel" quasi im Blumenkasten.

"viele tolle Dinge noch mit einprogrammieren" ist recht vage ausgedrückt. Das Einzige, was noch interessant wäre, wären CTCSS-Töne für die 10m-Relais und sicher evtl. auch für "Gettwehs" oder so. Ich hab Null Ahnung, ob der Prozessor und sein interner Speicher das noch hergibt. Oder eine wählbare Ablage für CB, also Gegensprechen auf 2 Frequenzen, so wie bei dem "Sonderrelais" bei Celle, K40/K41.
Da musst du schon auch noch Vorschläge machen oder bestimmte Sachen fragen. Das jetzige "Paket" ist aber schon mal ...geil!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#54

Beitrag von RundFunker »

"...Oder eine wählbare Ablage für CB, also Gegensprechen auf 2 Frequenzen, so wie bei dem "Sonderrelais" bei Celle, K40/K41."

Ist schon seit der letzten Softwareaktualisierung drin, frei wählbar +/- bis 9999kHz :tup:

Gruß
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#55

Beitrag von Mikado »

Stimmt, das hattest du schon geschrieben mit der frei wählbaren Ablage... :thup:


73 DL4OBG / Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#56

Beitrag von Neon »

Mikado hat geschrieben:Einziger Konkurrent könnte nur für mich persönlich die Team 1011 sein.
Bisschen OT, aber fraglos liefert die Team schon "out of the box" eine gute Performance ab. Dass sie (unmodifiziert) beim Frequenzwechsel mutet, macht sie für mich beim Durchstimmen auf den Afu-Bändern jedoch absolut unbrauchbar. Sollte nicht unerwähnt bleiben, da das die meisten aktuellen Export-Kisten tun und die Lincoln eben nicht.
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#57

Beitrag von Mikado »

Ja, das Muting nervt bei den neueren Geräten schon, das stimmt. Dem kann man aber durch rythmisches Begucken des Schaltplanes und etwas Lötarbeit abhelfen. Bei der Lincoln II hab ich es nur im SSB-Bereich "weggelötet", auf AM und FM stört es mich nicht. Aber auf SSB, AFu, wo die genaue Frequenz sich an kein Raster hält ist das "muten" extrem nervig.

Aber gut, wir sind hier ja bei der modifizierten Ur-Lincoln. Die macht selbstverständlich da alles richtig, auch ohne Chip-Switch. Das ist noch "Vorkriegsware" hihi (in der Tat hat China zu der Zeit nur in feuchten Träumen an einen "Wirtschaftskrieg" gedacht...)
Dass im AFu-Bereich die unsinnige Kanalanzeige nicht mehr da ist, ist ein extra-Fleisskärtchen wert! Endlich mal einer, der nachdenkt :D

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#58

Beitrag von Foliant »

Zur Ham Mobile Com 1011 bzw CRT9900 bleibt noch zu erwähnen das die 400 Speicherplätze ausschließlich genutzt, also weitergedreht, werden können wenn das Display die Durchnummerierten Speicherplätze (Kanäle genannt) anzeigt.
Lässt man sich zeigen welche Frequenz im Speicher liegt ist der Drehschalter gesperrt.

Und ein VFO ohne Schwungrad... Naja, für "schnell mal eben", aber doch nicht auf Dauer.

[Edit]Die V2 schaltet übrigens nicht Stumm.[/Edit]
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Neon
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 22:51
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#59

Beitrag von Neon »

Foliant hat geschrieben: Und ein VFO ohne Schwungrad... Naja, für "schnell mal eben", aber doch nicht auf Dauer.
Genau "für schnell mal eben" sollte so eine Büchse aber gemacht sein und entsprechend funktionieren, wenn man nicht gleich die üblichen Yaewoodcoms dieser Welt auf den nächsten Hügel mitnehmen möchte. Wenn das nur nach Modifikation oder x-ten Hardware-Version möglich ist, kann ernsthafter Afu-Betrieb kaum im Lastenheft gestanden haben (obwohl das von den Herstellern so gern angepriesen wird). Ist aber auch nix wirklich neues. Also Daumen hoch für die, die sich noch Gedanken machen, obwohl der Großteil des Markts wahrscheinlich den selbst komponierbaren Roger-Beep und Echo bevorzugt... Wenn das im nächsten Software-Update drin ist, muss ich sie aber wirklich nochmal einschicken :dlol:
Skip: Erdinger QRV 70cm: DB0GJ, DB0EBA EchoLink: 422274, 221447 11m: Scanner läuft...

Wile E. Coyote's 1st law of cartoon inertia: "Objects in motion tend to stay at the same altitude until gravity is noticed."
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: ChipSwitch Alternative für Lincoln 1

#60

Beitrag von Mikado »

@Foliant: In deinem Video ändert sich doch aber die Frequenz, wenn du drehst... allerdings kann man wegen Ausschnitt und vor allem Licht nicht sehen, wo genau du drehst... Ausserdem beneide ich dich, dass du nur zur Aufnahme mal eben kurz in Australien warst 8)
Sollte es so sein, dass man ergo 400 voreingestellte/voreinstellbare VFO hat, sei's drum. Wenn man dann von einem "Speicherkanal" zum anderen von Frequenz- zu Kanalanzeige wechseln müsste, wär blöd. Aber nun, die richtige Philosophie ist bei den China-Werken halt noch nicht so recht angekommen. Bzw. die lösen das so, wie sie das Pflichtenheft verstehen. Wahrscheinlich kein AFu dabei.

@Neon: Für ausreichend Knöppe ist halt die Front zu klein, das ist die Kehrseite der "Kleinizität". Das passt bei der ollen (guten :wink: ) Linkölln doch aber alles recht gut. Und eigentlich ist die ja Thema und kein neumod'scher Chinaböllerschnickschnack.

@Rundfunker: Dann frag ich halt hier mal direkt: Wäre da noch "Platz" in der CPU, die CTCSS zu generieren?

73 Mikado / DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“