Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo Funkfreunde,

durch eine kleine Ergänzung wird die Modulation der PC-40 heller und durchdringender: :wink:

Einen Tantal-Elko 35V / 0,22 uf parallel zu R111 löten.
Der R111 befindet sich "vorne rechts" auf der Platine und ist STEHEND eingebaut.
Der + Anschluß des Elko's wird OBEN am Widerstand angelötet.
Der - Anschluß des Elko's wird UNTEN am Widerstand angelötet.

73 und 55,

Nikolaus
13ct009
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:11

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#2

Beitrag von 13ct009 »

Ehrliche Frage, lohnt der Aufwand ? Oder kauft man sich besser eine neue AM/FM Mühle ?

Was für Liebhaber, aber wer sagt das. :book:
CBH 2000, PJ 2, AE 5890 Schmalztoni-Edition, Turner SSK, 5/8 Rundstrahler, Gemüselaster mit Anhänger.

Life is a rollercoaster.....

Wer schon nicht lesen kann, sollte besser nicht daran denken, zu schreiben!
7000DX

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#3

Beitrag von 7000DX »

PC4o war bei uns in der funkrunde damals immer bekannt als Funkgerät "ohne erkennbare" Modulation :D
Aber evtl klingt sie mit dem Trick besser-schlecht als sonst

MfG
Der Deichfunker
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#4

Beitrag von Schimaere »

Was gibt es an dem Gerät auszusetzen?

Zusammen mit dem Zetagi MB+5 oder 'nem Turner +3 habe ich mit dem Gerät immer 'ne bombige Modulation bestätigt bekommen. Ich kann das Problem irgendwie nicht nachvollziehen.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#5

Beitrag von Bravo Whisky »

Orginal ist die PC40 recht dumpf auch mit einem Turner.
Ansonsten ein sehr gutes und sehr Solides Gerät.

Gruss Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#6

Beitrag von blauescabrio »

Da in letzter Zeit wieder häufiger über die PC40 gesprochen wird, erlaube ich es mit, diesen Thread wieder auszugraben. :seufz: Hey,ich meinte "ausgraben", nicht "eingraben".

Ich habe die PC40 damals unmodifiziert mit einem TW232 Standmikrofon (gab es von allen möglichen "Marken" wie Spyder, Monacor, CB-Master, Maas) betrieben, mit einem Sadelta ME3 und dem Originalmikrofon mit einem SMD-Vorverstärker ("die Briefmarke") von Conrad. Ich bekam nur gute Modulationsrapporte. Eher dunkle Mikrofone von Densei gingen natürlich gar nicht. Etwas heller wurde die Modulation, wenn man den Kondensator C116 entfernte.

Grüße
Stefan
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Oxygen
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:44
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#7

Beitrag von Oxygen »

Etwas heller wurde die Modulation, wenn man den Kondensator C116 entfernte
Ich hatte vor gut 20 Jahren mal ne Valery (baugleich PC 40).

Modulation dumpf, wie durch ein Kissen gesprochen. Quasi ohne jegliche Höhen.


Soweit ich mich erinnere, habe ich ungefähr 4-5 Kondensatoren entfernt.
Anschließend Top Modulation... mit das Beste was man bekommen konnte.
Die Modulation stand meiner damaligen Grant in Nichts nach (nach Modifikation)!

Einfach mal die Modulationsleitung (angefangen am Stecker) auf der Paltine verfolgen. Und dann die Kondensatoren (runde Plättchen mit Beinen, meist braun), die auf Masse liegen, nacheinander entfernen.
Kann auch sein, dass da El-Kos dabei waren, erinnere mich nicht mehr.

Am besten immer ein Beinchen ablöten, dann mit Kopfhörer und zweitem Gerät die eigene Mod testen.
Dazu das Beinchen abwechselnd ranhalten und wieder lösen.

Wenn die Mod leicht besser wird, draußen lassen und mit dem nächsten Kondensator weiter machen.
Mit jedem (richtig getroffenen) Kondensator wird die Modulation etwas offener, dynamischer und klarer.

Wenn ein Kondensator keinen Unterschgied bringt, einfach wieder einlöten und drin lassen.


So ging das damals bei der Uniden P1000 und auch bei der PC 40. War bei uns hier in der Gegend ein offenes Geheimnis

Ohne Modifikation absolut Pfui... aber mit Modifikation der absolute Renner. Mit einem einfachen Zetagi +4
hatte man eine Bomben-Mod. Aber auch Sadelta oder Turner spielten danach super sauber. Eigentlich war es egal, was man dran klemmte.
Nur die Astatic waren zu hell, ansonsten war es wurscht, welches Mike man hatte.

Bin schon am überlegen, ob ich mir sowas nicht mal wieder besorgen soll. Stehen ja laufend in der E-Bucht...


Gruß Oxygen
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#8

Beitrag von blauescabrio »

Naja, alle Kondensatoren aus dem NF-Zweig zu entfernen, mag auch was bewirken, aber die richtige Modifikation einer Uniden PC40 geht so:

- Leiterbahn auftrennen
- Kondensator 473 pF einlöten
- Drahtbrücke einlöten
- 1,8 kOhm Widerstand einlöten

Pan PC40 hat ein geringfügig anderes Board-Layout. Ist (meiner meinung nach) die bislang beste Modifikation, da sie nicht nur die fehlenden Höhen bringt, sondern die Mod auch voller und lauter macht.
Dateianhänge
FM Modulationsverbesserung Uniden PC40
FM Modulationsverbesserung Uniden PC40
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#9

Beitrag von hf-technik73 »

blauescabrio hat geschrieben:- Leiterbahn auftrennen
Wo sieht man da auf dem Foto eine Leiterbahn durchgetrennt?
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
13sf1508

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#10

Beitrag von 13sf1508 »

hf-technik73 hat geschrieben:
blauescabrio hat geschrieben:- Leiterbahn auftrennen
Wo sieht man da auf dem Foto eine Leiterbahn durchgetrennt?
Ich hätte jetzt spontan gesagt, etwas unterhalb des LINKEN Lötanschlusses des gelben Drahtes.
Oder !?

[EDIT]
Kann aber auch nur eine ungünstige Lichtreflektion sein oder kristallisiertes Flußmittel.

Denn gerade habe ich per Vergrößerung eine andere Unterbrechung gefunden. Vermutlich war DIE dann gemeint !?

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
DSC00026.jpg
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#11

Beitrag von blauescabrio »

Ganz genau!
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#12

Beitrag von Bravo Whisky »

Die Brücke und den Widerstand kannte ich bereits.
Aber was genau bewirkt der Kondensator,ich nehme an die Tonhöhe oder?

<gruss Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#13

Beitrag von Mikado »

Moin!

Könnte jemand mal die auf den Platinenfotos gezeigten Änderungen in einen Schaltplanausschnitt einzeichnen und hier posten?
Dankschön!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#14

Beitrag von hf-technik73 »

Gute Idee Lutz! Wäre mal interessant auf dem Schaltbild zu sehen.
Welche Leiterbahnunterberchung ist gemeint!?
Die Jochen rot eingekreist hat? Oder die unterhalb links der Drahtbrücke zu sehen ist?

Danke!



Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Modulationsverbesserung bei PRESIDENT PC-40

#15

Beitrag von Papa Oscar »

Papa Oscar
Dateianhänge
PC40 a.jpg
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“