DX, wann ist das möglich ? Ausbreitungsbedingungen ?

Antworten
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

DX, wann ist das möglich ? Ausbreitungsbedingungen ?

#1

Beitrag von schweißfuß »

Jochen, DG2IAQ hat ein schönes Programm gefunden:

Ein nettes kleines Freeware-Programm mit einer Weltkarte, sodass man auch gleich sehen kann auf welchen Frequenzen es wohin möglich sein sollte, findest Du hier:

http://www.g4ilo.com/voaprop.html

Einmal richtig eingestellt werden gleich im Hintergrund die aktuellen Funkwetterdaten per Internet runtergeladen und die Weltkarten-Ausgabe entsprechend aktualisiert.

(Button "AutoUpdate" aktivieren. Wenn's richtig funktioniert hat, muss dann in den Kopfzeilen das aktuelle Datum ausgewiesen sein.)

Über eine Unterfunktion kann man das Programm nicht nur für die Afu-Bänder, sondern sogar für's 11m Band einstellen.

Selbst im Urlaub auf dem Laptop und OHNE Internetzugang könnte man bei einem Funkfreund die aktuellen Funkwetterdaten erfragen und in den Kopfzeilen eintragen.

Feine und optisch ansprechende Sache (auch für den Funkwetter-Laien) finde ich.

Zur Bedienung schreibt er noch:

Zunächst muss man einmalig mit der rechten Maustaste den eigenen Standort setzen (= "Home Location").


Nun hast Du mehrere Möglichkeiten.

- Rechte Maustaste -> Set DX Location -> Ein gewünschtes Ziel-Land oder -Stadt aus der Liste auswählen

oder

- Mit der linken Maustaste direkt in der Weltkarte auf das Ziel klicken


Nun erscheint eine gelbe Sprunglinie, die die direkte Funkverbindung von Dir (Home Location) zur Gegenstation (DX Location) darstellen soll.

Gleichzeitig wird auch rechts unten das S-Meter aktiviert, das die zu erwartende Empfangsfeldstärke darstellen soll.

Wenn Du mit der Maus langsam über die Weltkarte fährst, erscheinen links unten immer wieder Namen von Ländern oder Städten. Wenn man also unbedingt über die Karte arbeiten will, man ist sich aber nicht sicher, ob man das Ziel auch wirklich lokalisiert hat, kann man sich evtl. auch an den Kurzeinblendungen orientieren.

Wenn die gelbe Verbindungslinie zum Zielland / -ort ausgewiesen ist, könnt Ihr auch mal rechts oben auf "Show Chart" drücken. Nun wird die LUF und MUF über einen ganzen Tagesverlauf ausgewiesen. Also die LUF (= lowest useable frequency) und die MUF (= maximum useable frequency).

Geht die rote MUF-Fläche zu keiner Zeit des Tages auch nur annähernd an die 30 MHz Grenze, gibt es auf CB-Funk auch kein DX (= 27 MHz).

Wenn es allerdings soweit hoch geht, sieht man gleich, zu welcher Tages- oder Nachtzeit (aber auf 11m hauptsächlich zur europäischen Tageszeit) ein DX auf 11m erst möglich wird.

So schnell hat man einen ungefähren Überblick und man brüllt sich nicht unnötig die Seele aus dem Leib auf der Suche nach einer DX-Verbindung.

In den Jahren 2000 + 2001, als die Sonnenflecken noch bei "besserer Gesundheit" waren, konnte man über die ganzen Sommermonate fast immer mit der Faustformel "...ca. von 16:00 - 18:00 Uhr" (beinahe schon mit erschreckender Garantie ) DX'e in die USA + Kanada fahren. Hätte ich damals schon das HFProp gehabt, hätte es mir diesen MUF-Bereich auch in dieser Zeit sicherlich angezeigt. Vor und nach dieser Kernzeit waren somit vielleicht noch andere Länder zu erreichen, hauptsächlich Europa, aber man konnte wieder den vom USA-DX gestressten Kopf in die Lehne sinken lassen....


Trotz schönem grafischen Programm aber bitte niemals vergessen, dass es sich wie bei allen Propagations-Programmen um Schätzungen oder Wahrscheinlichkeits-Berechnungen handelt und KEINE GARANTIE ist. Umso viel mehr hier, weil man sogar ein "verlockendes" optisches S-Meter hat.

Also bitte nicht traurig sein, wenn es kein DX gibt, obwohl das Programm zum Zielort eine Wahrscheinlichkeit von S3 ausweist. Aber bitte auch andererseits das DX-QSO nicht abbrechen, nur weil die Gegenstation über S3 bei Euch reinkommt...

Nehmt es einfach als nette "Beigabe", ..der Rest ist sowieso die reine HF-Ausbreitungs-Praxis.


73,
Jochen (DG2IAQ)

__________________________________________________________________

Hier noch ein Link, der anzeigt, welche Frequenz bei vertikalem Einfallswinkel in die F2 Schicht gerade noch reflektiert wird:
( Bei Sendungen unterhalb dieser Frequenz tritt keine tote Zone auf . Antenne mit Steilstrahlung vorausgesetzt )

http://www.spacew.com/www/fof2.html


Und hier kann man kann die MUF für DX ( 3000 km ) online sehen, es wird alle 5 Minuten aktualisiert...

http://www.spacew.com/www/realtime.php

Es wird die MUF angezeigt, also die Maximum Usable Frequency.

Wikipedia schreibt dazu:
Die MUF ist die höchste Frequenz, bei der eine Reflexion an der Ionosphäre möglich ist. Sie ermöglicht in mindestens 50 % der Empfangszeit eine zuverlässige Verbindung. Zum Betrieb einer vernünftigen Funkverbindung reicht dies jedoch nicht aus. Daher wurde eine Optimum Working Frequency (OWF) definiert, die 15 Prozent niedriger ist, als die MUF. Die OWF gewährt in 90 Prozent der Zeit eine verlässliche Funkverbindung.

Es gibt aber auch eine untere Grenzfrequenz, die LUF:

Wikipedia schreibt dazu:
Die Lowest Useable Frequency (LUF) ist die niedrigste gerade noch nutzbare Frequenz im Kurzwellenbereich bei Raumwellenausbreitung. Wird diese Frequenz unterschritten, tritt an der Ionosphäre keine Reflexion mehr auf.

Die LUF ändert sich in Abhängigkeit der Tages- und Jahreszeit. Weiterhin hat die Sonnenaktivität einen dominierenden Einfluss auf die LUF.
Zuletzt geändert von schweißfuß am Fr 13. Jan 2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Funk - Lexikon“