Alte Threads automatisch schließen?

Antworten
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Alte Threads automatisch schließen?

#1

Beitrag von salat »

Ihr kennt es:

Jemand hängt sich an einen alten Thread und dann antwortet die Meute auf Uraltkäse.

Wäre es nicht sinnvoll, Threads bei denen der letzte Post älter als z.B. zwei Jahre ist automatisch zu sperren / archivieren?

73, Sascha
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#2

Beitrag von 88MR717 »

Abgesehen, daß ich das von keinem Forum kenne, wäre das auch nicht gerade sinnvoll. Wieso für ein altes Thema wieder neu etwas aufmachen - da kann man ja gleich ins alte Thema schreiben. Ich sehe da keinen Vorteil. Und wenn die ganze Meute da wieder reinschreibt ist das umso mehr ein Beleg dafür, daß ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe. Außerdem gibt´s Uraltkäse, der einfach nicht wirklich altertümlich wird. Bei so einem alten Tamagotchi-Thema würde ich´s ja noch verstehen, aber bei so einem zeitlosen Hobby wie Funkerei eher weniger... :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#3

Beitrag von KLC »

Ne tolle Idee !! :tup: :tup:
In "Markt" und den Unterrubriken.

Ansonsten? Nee.
Wir schreiben auch Käse in einen frischen Thread, da ist der Ersteller noch nicht mit der ersten Korrektur fertig.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#4

Beitrag von 88MR717 »

da ist der Ersteller noch nicht mit der ersten Korrektur fertig.
und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der an seinem Geschreibsel noch hinterherkorrigiert... :sup:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Guten Abend!
Ich fände es auch nicht sinnvoll, alte Threads zu löschen. Manchmal sucht man eine Antwort z. B. auf technische Fragen und gibt ein Suchwort ein und -schwups- ist man in einem alten Thread und findet sogar die Antwort, ohne bequemlichkeitshalber in einem neuen Thread fragen zu müssen! :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#6

Beitrag von Microphones »

KLC hat geschrieben:Ne tolle Idee !! :tup: :tup:
In "Markt"
Im Markt ist das schon so.
Gesuche/Gebote, die älter als 4 Monate sind, verschwinden doch eh von der Bildfläche, also fallen hinten über.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#7

Beitrag von 88MR717 »

Ich fände es auch nicht sinnvoll, alte Threads zu löschen.
Gelöscht haben wollte salat die auch nicht, er wollte nur wissen, wie wir zu seiner Idee stehen, in Themen, die älter als etwa 2 Jahre sind, nichts mehr reinschreiben zu dürfen...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ich finde es ebenfalls sinnvoll, wenn man an ein altes Thema anknüpfen kann, und nicht einen neuen Thread mit just dem gleichen Inhalt nochmal neu anfangen zu müssen. Wie schon andere gesagt haben: Markt und so natürlich ausgenommen, aber das versteht sich ja aus Gründen der Logik auch von selbst.

73 de Daniel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#9

Beitrag von salat »

Mit fallen so einige Problemchen ein, wenn man sich an solche Urgesteine dranhängt:
- Evtl. ist niemand mehr von den ursprünglich Diskutierenden im Forum aktiv
- Meinungen ändern sich ggf. im Laufe der Jahre ("was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" :) )
- Man liest ggf. den Thread von vorn, nur um am Ende ein "me too" zu lesen.

Für phpBB scheint es passende Mods zu geben - vllt. kann es das inzwischen ja selbst..

73, Sascha
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Alte Threads automatisch schließen?

#10

Beitrag von doeskopp »

Ich bin gegen ein Schliessen. Oft geht es um technische Dinge und es macht Sinn wenn z.B. Problemlösungen oder Sachverhalte aktualisiert werden können. Auch wenn es manchmal Jahre dauert bis sich jemand erinnert. Manche Themen wie z.B. Antennen sind zeitlos. Es hat sicher Gründe warum die scheinbar ollen Kamellen gelegentlich wieder raus gekramt werden. Abgesehen davon, das manche Leute Probleme mit dem Lesen haben, besteht offensichtlich auch ein echter Bedarf.

Es würden zwangsläufig neue Threads mit den gleichen Themen entstehen denn es kommen auch neue User dazu, die dann nicht mehr an das Vorhandene anknüpfen könnten. Von dem Kuddelmuddel beim Suchen will ich jetzt garnicht erst anfangen.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“