4 Watt gibt es das noch

Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#61

Beitrag von Specky »

Genau DAS fragt man sich dort auch und schüttelt den Kopf über die Tasache, das hier diese Frequenzen "nur" fürs Hobby genutzt wird. Die nutzen es dort, um ihre Brötchen damit zu verdienen.
Hier gibt es doch auch Frequenzen für Jedermann, die z.B. nicht gestört werden. Und wem das nicht reicht, der kann sich die Berechtigung erwerben, um noch viel mehr Frequenzen zu nutzen... :?
Hornisse

Re: 4 Watt gibt es das noch

#62

Beitrag von Hornisse »

Warum tut man sich das an, Betriebsfunk auf KURZWELLE? Das ist doch der Knackpunkt!

Aber egal, das Thema hier ist ja eigentlich ein ganz anderes...
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#63

Beitrag von Specky »

Ganz einfach: Es sind mitunter einfach nur Kostengründe. Nicht jeder (Klein-)Betrieb kann sich z.B. neue VHF/UHF Geräte anschaffen.

CB wurde hier in den Anfängen z.T. auch als "Betriebsfunk" gewerblich genutzt und hat genervt, sollte man nicht vergessen.

Das Thema hat schon etwas damit zu tun, um mit mehr als 4 Watt gegen "Störungen" dieser Art anzukämpfen. Man darf sich nur nicht wundern, wenn auf der "Gegenseite" ebenfalls aufgerüstet wird.

Was hat das Wetter mit dem Funkwetter gemeinsam?

Man kann es niemanden recht machen.

Im Sommer regt man sich über den Müll auf, und im Winter kommen hier die Beschwerden und die Jammerei, dass das Band leider nicht mehr "auf" ist und keine "DX" mehr möglich sind.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#64

Beitrag von Foliant »

Clerence hat geschrieben: das Problem müsste eher auf "bilateraler Ebene" gelöst werden, d.h. irgendjemand, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die deutschen CB-Funker vertreten zu wollen, müsste dieses mal tun, unsere Herren Volksvertreter ansprechen, daß die wiederum mal da drüben für uns was tun. NATÜRLICH is es schwierig, das weiß ich! Aber, hey, wer solls denn machen, wenn nicht eine "Interessenvertretung" des CB-Funks (ob die nun ein "Arbeitskreis" ist, eine "Organisation" oder whatever, scheißegal, jedenfalls irgendwer, der - wenn nicht für die Gesamtheit - doch zumindest als Sprecher für große Teile der CB-Funker angesehen werden kann).
Da gibts ne Organisation die ich erst kürzlich frei raus angeschrieben hab, kamen eigentlich ganz vernünftige Antworten.
Auf Nachfrage auch das Angebot mir eine Vereinszeitung und eine Satzung zukommen zu lassen (ich wollte einfach keine Mitgliedschaft im Sack kaufen) - besagte Organisation wollte sich unter anderem um den Müll aus dem Osten kümmern und habe schon Kontakt in die Politik, leider brach der Kontakt bis heute ab als ich nachfragte auf welcher Grundlage man sinngemäß versuchen wollte den Leuten ihren Broterwerb zu vermiesen wo ich mir ja selbst bei einem Verbot in der Obrigkeitshörigen BRD nur schwer vorstellen kann das plötzlich kein Brummi- oder Kleintaxiunternehmen mehr CB nutzen würde...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#65

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die Überreichweitenproblematik ist älter als der CB-Funk selbst :-)

Ich habe mit 0,5 Watt (Null komma fünf) angefangen und wurde oft belächelt, aber es hat funktioniert :-)
1981 zur 22 Kanal FM Zeit konnte man mit FM und 0,5 Watt "Grasnarben-QSO" fahren, S0 aber Radio 5.

Mit 12 Watt SSB kann man schon was machen, die knappe S-Stufe mehr (zu 4 Watt vorher) ist spürbar.

Auf die Nutzer vor Ort in Russland, Spanien, Brasilien etc. einzuwirken, wird wenig bewirken, wir "stören" umgekehrt genauso :-)

Für einen störungsfrei(er)en Nahbereichsfunk wäre die legale Freigabe von Frequenzen auf 2m oder70cm für Mobilgeräte und Feststationen sinnvoll. Mit etwas politischem Willen durchaus machbar.

Man könnte im Freenetbereich auf 149 MHz das tun (Nachteil wären analoge Kabel TV Anlagen auf 149 MHz) - man könnte es im PMR 446 Bereich tun. Vorteil von 70cm wären die "kleinen" Antennen, die Hausverwaltern und Vermietern nicht so "auffallen", wie eine 7m Mega-5/8-Basis-Antenne.

In den USA ist das schlau gelöst, da gibts getrennte Kanäle nur für Handfunkgeräte oder nur für Mobilgeräte/Basisstationen und "gemeinsame" Kanäle für Handfunk und Mobilfunk/Stationen.

In Australien gibt es 80 Kanäle auf 70cm FM für CB-Funk, sogar mit Relaisbetrieb (Repeater).

Dafür wäre "Lobbyarbeit" angesagt.

Der "CB-Industrie" würde es einen heilsamen "Schub" verpassen :-)

Klar, der "klasssische" CB-Funker braucht dann mindestens zwei Geräte, weil er auf beiden Bändern QRV sein will :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: 4 Watt gibt es das noch

#66

Beitrag von DBY656 »

blauescabrio hat geschrieben:... Die wenigen CB Neueinsteiger dürften relativ schnell frustriert sein, wenn sie Stationen hören aber selber nicht gehört werden.
Dem kann ich nur zustimmen. Gute reinrassige CB-Funkgeräte sind im Empfang genau dafür abgestimmt, da können einfache Breitbandempfänger nicht mithalten. Einige CB-Geräte lassen selbst bei den "wenigen" 80 Kanälen bereits Unterschiede erkennen und schmalbandige Antennen tragen ihren Teil mit dazu bei. In der Vergangenheit wurden nicht ohne Grund die "neuen" Kanäle 41 bis 80 gemieden.

Zum Olga-Funk:
Als Referenz ziehe ich jetzt den britischen Kirchenfunk heran. Diese senden legal per Dauersignal ihren Gottesdienst, eine überhöhte Sendeleistung kann man bei denen nämlich ausschließen. Wenn die Kirche wegen Bandöffnung mit S8 bei mir reindübeln kann, dann braucht eine Olga aus dem Ural keine 1000W um bei mir mit S9 reinzukommen. Ein klassisches Exportgerät mit 20W an der Hochantenne reicht da aus. Des weiteren konnte ich letzten Winter dank einer Bandöffnung ganz kurz ein Orts-QSO aus den USA mit etwa S8/R5 empfangen, und das waren keine mutwilligen DXer mit xxxW und Richtantenne.

Was ich schade finde:
Es wurde vor einigen Jahren die Nutzung beliebiger Antennen freigegeben und mittlerweile wegen der komischen "10W-EIRP"-Regel wieder eingeschränkt. Da gehören Nägel mit Köpfen gemacht. Vertikale polarisierte Richtantennen gehören wieder freigegeben sowie vom Hersteller mitgezuliefernde Datenblätter, welche Sicherheitsabstände einzuhalten sind, zur Pflicht gemacht. Für eine einfache Feststellung der Unbedenklichkeit ohne großen Aufwand, ähnlich wie bei AFU.

73' Markus
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: 4 Watt gibt es das noch

#67

Beitrag von Badewanne »

DBY656 hat geschrieben:
blauescabrio hat geschrieben:... Die wenigen CB Neueinsteiger dürften relativ schnell frustriert sein, wenn sie Stationen hören aber selber nicht gehört werden.
Dem kann ich nur zustimmen. Gute reinrassige CB-Funkgeräte sind im Empfang genau dafür abgestimmt, da können einfache Breitbandempfänger nicht mithalten.
73' Markus
Ich bin auch einer der "nochimmerpostalischen" 4 Watt-Funker und immer wieder verwundert, daß die Leute mit Maas &co nicht merken,
daß sie mit diesen "Starkstromgeräten" viel weniger hören.
Die Empfängerempfindlichkeit z.B. einer DNT M2740 wurde noch von keiner Schwarzfunkerkiste erreicht !
Auch die Tonqualität der Aussendungen dieser Kisten ist eher dürftig und keine hat je die volle Tonqualität
in Frequenzumfang und Klirrarmut z. B. einer Kaiser KA9040 oder KA9050 auch nur annähernd erreicht !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
DD1GG

Re: 4 Watt gibt es das noch

#68

Beitrag von DD1GG »

Merkt man hier an der nicht verkurbelten Stabo
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 4 Watt gibt es das noch

#69

Beitrag von Grundig-Fan »

Kaiser? Da war mal was. Ist mir gerade entfallen. Stimmt Maas, Jackson,Lincoln und Yaesu alle taub und schlechte Modulation.

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: 4 Watt gibt es das noch

#70

Beitrag von DBY656 »

Zurück zum Thema :!:

Einige überdrehte Kisten kann ich nahezu jedes Wochenende vernehmen. Die Modulation dank zu viel FM-Hub usw. einfach nur schlecht und eine Signalstärke jenseits von gut und böse. Also in Zahlen ausgedrückt ein R0 und über S9, der QRM ist dabei unter S3. Die Olga's haben dagegen eine Supermodulation!

Zu besseren Verständnis:
Es ist ungefähr so wie wenn man mit einem 2,5m breitem LKW durch ein 2,0m breites Tor hindurch fahren will. :wall:
Die Normengeber haben nun mal eine Bandbreite festgelegt, welche alle Hersteller bei ihren Geräten berücksichtigen. So erwartet ein Empfänger kein Signal mit einem Hub über der Norm, die Filter nehmen das als Störsignal wahr und behandeln es entsprechend.

Es wäre interessant dieselben Funker mal auf einer normalen guten CB-Funke mit O-Mike zu hören.

73' Markus

PS: Warum wohl haben die in den USA kein FM?!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#71

Beitrag von JFK »

DBY656 hat geschrieben:Es ist ungefähr so wie wenn man mit einem 2,5m breitem LKW durch ein 2,0m breites Tor hindurch fahren will. :wall:
PS: Warum wohl haben die in den USA kein FM?!
Guter Vergleich, so siehts aus. Bei AM lässt sich zwar durchaus auch eine Modulation von 150% realisieren, was aber keine Auswirkungen auf den "Hub" hat.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: 4 Watt gibt es das noch

#72

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,

meine alte Grundig CBH 2000 hat einen super Empfänger. Kein Vergleich zu den Chinaböllern.Es muß nicht immer Maas und co sein, es kann auch mal ein älteres Gerät sein, auch wenn es nur 4 Watt hat.
Maas und co treu nach dem Motto "1000 Volt aber die Lampe brennt nicht"

Happy FUNKEN

Hermann 73
DD1GG

Re: 4 Watt gibt es das noch

#73

Beitrag von DD1GG »

Hermann...Ansteuerung 4 W.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: 4 Watt gibt es das noch

#74

Beitrag von 13 RF 071 »

Sowas hat der Hermann nicht... :crazy:
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: 4 Watt gibt es das noch

#75

Beitrag von Alpine »

Hallo Peter ,

die Grundig hat nach dem Umbau 4 und 10 Watt. Natürlich steuer auch ich auch mal eine Röhre an Hartmut, sonst hätten wir uns ja nie kennen gelernt.
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Leistung, aber es ist doch cool wenn man mit 4 Watt gut rauskommt.
Das geht ja auch nur wenn der Schrott niedrig ist. Ab und zu hab ich ja auch mal Leistung, so ist es ja nicht, aber die meiste Zeit bin ich mit 4 Watt unterwegs.

Happy FUNKEN
Hermann 73
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“