4 Watt gibt es das noch

Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 4 Watt gibt es das noch

#46

Beitrag von blauescabrio »

Der Vergleich passt in dem Punkt, als dass beides schlichtweg illegal ist. Die Auswirkungen der ganzen italienischen Billigbraten bemerkt heute nur niemand mehr, weil die Digitalisierung so weit fortgeschritten ist. Früher klappten Fernsehbilder um, Radios brummten, elektrische Schiebetüren öffneten sich unvermittelt, Einbruchmeldeanlagen lösten aus usw. Nur weil du die Auswirkungen heute nicht mehr auf den ersten Blick siehst, bedeutet das nicht, dass sie nicht da sind. Tipp: wenigstens mal abhören, ob die vierte Oberwelle nicht schon im UKW Rundfunk zu hören ist. Das macht nämlich auch heute noch Ärger.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#47

Beitrag von Foliant »

Ich schaffe es hier auch schon hin und wieder mit 12W den eigenen Bewegungsmelder im Flur anzuknipsen.
Tiefpass und Mantelwellensperre ändern daran rein gar nichts.

Selbst mit einem 0,5W Freenet-Gerät kann ich ja bereits zwei Fernsehkanäle wegdrücken. Es muß also nicht immer etwas mit erhöhter Sendeleistung zu tun haben...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 4 Watt gibt es das noch

#48

Beitrag von blauescabrio »

Mit deinem 0,5 Watt Freenet Gerät drückst du den Sonderkanal 7 im analogen Kabelfernsehen platt, weil der auf 149 MHz verbreitet wird.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#49

Beitrag von Foliant »

Richtig, der zweite Kanal liegt jedoch ne ganze Ecke davon entfernt - dieser zweite Kanal rollt davon weil der Breitbandverstärker schon mit dem bisschen Pegel verrückt spielt.
Manche der anderen Kanäle bekommen bei gedrückter PTT sogar einen ganz leichten Anflug von Geisterbildern als wäre irgendwo plötlzich ein Kabel offen/gebrochen oder eine Dose ohne Abschluß verbaut.

Billigscheiß eben. Die meisten meiner Nachbarn haben sich schon Digitalreceiver aufschwatzen lassen und bemerken davon nichts.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 4 Watt gibt es das noch

#50

Beitrag von blauescabrio »

Um zum Thema zurückzukommen: Von mir aus soll jeder so viel schwarzfunken, wie er will, solange er niemanden stört oder sich über die verbliebenen postalischen Funker despektierlich äußert. Das soll's von mir aus auch gewesen sein zu dem Thema.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#51

Beitrag von Foliant »

Stimmt, lieber beim Thema bleiben.

Es geht leider auch andersrum: 4W und doch als Brennerfunker angemacht werden.

Hier in der Gegend gibt es einen sehr, sehr günstig wohnenden Funker "K1" (der könnte zwar, braucht aber gar keinen Schalter umlegen!) Sein Problem sind Funker die mit einer stark verkürzten Magnetfußantenne im inneren der Wohnung auf der Heizung losfunken und erwarten das er sie in 30km Entfernung ebenso gut empfängt wie es eben vom Berg bei ihnen, kommend von einer 5/8einschlägt.
Seit er das leise geschrabbel einmal bei Müll überhört hat (ich war am anderen Ende mit deutlich schlechterem Standort dabei und habe gar nichts von den Heizungsbrunzerlesfunkern mitbekommen) wird dieser nun unter zuhilfenahme von befreundeten Stationen die wenigstens eine Antenne auf dem Dach haben in den ca. 60 erreichbaren km aufs übelste denunziert.
Auch das habe ich einmal zufällig aus dem Auto mithören können, schließlich behersche auch ich den Drehregler um auf die anderen 79 Kanäle zu kommen...

Ich selbst wurde auf Gateways schon mit zwei legalen Kisten beschimpft Exportgeräte zu nutzen, die MX-8 ist noch immer unverbastelt und die AE5890EU hat kurz nach so einer Nörgelattacke, fast schon aus trotz, auf Jörns Tisch gelegen. :mrgreen:


Ist ein blödes Thema, wer mir vier Watt auskommt darf sich und andere glücklich machen, wer nicht verbraucht halt etwas mehr Strom. Im endefekt wollen wir alle...funken!
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: 4 Watt gibt es das noch

#52

Beitrag von muelli »

Meine AE5890 hat ab Werk 4.xW FM.
Lustiger Weise hat mich am SA beim Bergfunken auch jemand nach meinem "Doppelherz" gefragt, ich hab erst gar nicht gerafft was der will...
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 4 Watt gibt es das noch

#53

Beitrag von Clerence »

@ blauescabrio:
ich finde Deinen Vergleich gut und richtig. Mit dem Ferrari kannst einen totfahren - bewegt sich nicht mehr, erreicht nix mehr, tot, aus. Mit KW-Kisten, kannst funkmäßig AUCH den anderen totfahren, so daß er sich eben nich mehr "bewegen" kann, quasi funkmässig tot is. Insofern PASST dein Vergleich. :tup:

Was man weiter bedenken sollte: Der CB-Funk hat heute ohnehin keine Lobby. und wenn, dann nur eine negativ besetzte. Sie zu schaffen, ist schier unmöglich - so lange CB-Funker als "Gesetzlose" gelten, die sich an keine Regeln oder Gesetze halten, wird kaum jemand von den Medien uns Raum geben uns und unser Hobby bekannter zu machen - von den ganzen Hausverwaltungen / -eigentümern, bei denen bei dem Keywort "Antenne aufbauen??" gleich die Rote Lampe "TV und Radio weg, böse Strahlen...?" angeht, ganz zu schweigen. Ich will jetzt nicht sagen oder fordern, dass wir alle 100%ige persilweiße Engel werden müssen - aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich der eine oder andere da mal drüber Gedanken macht - vorausgesetzt er begreift überhaupt solche "anspruchsvollen Zusammenhänge", woran ich manchmal Zweifel habe... hust...

Ich verstehe natürlich das Problem mit den Wolga-Olgas, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß die mir nicht auf den Senkel gehen. Aber die Lösung kann doch nicht sein, daß man deshalb anderen Funkern nur die Option lässt: "Musch dir halt au Brenner kaufen, oder aber halt deine Funke in die Tonne kloppen, is mir doch scheißegal". das Problem müsste eher auf "bilateraler Ebene" gelöst werden, d.h. irgendjemand, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die deutschen CB-Funker vertreten zu wollen, müsste dieses mal tun, unsere Herren Volksvertreter ansprechen, daß die wiederum mal da drüben für uns was tun. NATÜRLICH is es schwierig, das weiß ich! Aber, hey, wer solls denn machen, wenn nicht eine "Interessenvertretung" des CB-Funks (ob die nun ein "Arbeitskreis" ist, eine "Organisation" oder whatever, scheißegal, jedenfalls irgendwer, der - wenn nicht für die Gesamtheit - doch zumindest als Sprecher für große Teile der CB-Funker angesehen werden kann). Wenns EINFACH wäre, könnts JEDER machen, und dann würd ichs auch machen... - mein Fazit: Ich verstehe, daß einige ihr "Heil" gegen die Olgas nur im Aufrüsten sehen. Aber - WENN mehr Leistung etc, dann bitte LEGAL, für ALLE, so daß man nicht gezwungen wird, illegal zu arbeiten.

So, und damit jetz keiner kommt "Das war doch gar nicht das Thema des Threads, halt doch die Fresse, du Weichei, du Schwachfunker (und was sonst noch so das Vokabular der KW-Fraktion is)" - bei mir: Ganz legal, 4 Watt, noch nich ma 12 W SSB im Moment, auch nur die legalen 80 Kanäle. Und diese legalen 4 Watt, an 6,20m senkrechtem Strahler, haben mich schon bis nach Finnland an den Polarkreis gebracht, teilweise (mit Fading) mit S9. Noch Fragen??
Ist es nicht gerade das Wesen des CB-Funks, aus MÖGLICHST WENIG (Leistung, im Verlgeich zum Afu einfache Kiste) MÖGLICHST VIEL rauszukitzeln?
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#54

Beitrag von Specky »

Clerence hat geschrieben:...das Problem müsste eher auf "bilateraler Ebene" gelöst werden, d.h. irgendjemand, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die deutschen CB-Funker vertreten zu wollen, müsste dieses mal tun, unsere Herren Volksvertreter ansprechen, daß die wiederum mal da drüben für uns was tun. ..
Was meinst du mit "drüben"? Ehemalige DDR ?

Die CB Kanäle (nach FCC/CEPT) werden weltweit in mehr als 90 !!! Ländern genutzt.
Und du glaubst ernsthaft, dass die anderen Länder wegen ein paar deutschen CB Funker (der Anteil ist sicher weniger als 1% weltweit) ihren CB Funk aufgeben ???

Von welchem Planeten kommst du ?
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 4 Watt gibt es das noch

#55

Beitrag von blauescabrio »

Nur noch schnell was zu dem Argument: "Die bösen Russen machen alles platt; ich MUSS 100 Watt fahren, weil sonst nicht einmal die Ortsrunde funktioniert". Wie haben hier eine Ortsrunde im Umkreis von 10 km. Einer betreibt ein Alinco DX77, der Rest offizielle CB-Geräte. Alte 40 Kanalgeräte von stabo, Kaiser, Pan/President, dnt und auch neue 80 Kanalgeräte bzw. Multinormgeräte von dnt, Kaiser, stabo, President, Team, Intek. Ganz selten machen wir auch eine AM Vintage Funkrunde, bei der dann dnt Meteor 5000 Digi , Sommerkamp TS 712P und ähnliche Geräte zum Einsatz kommen. also wirklich alles dabei, was es an CB-Geräten gibt oder mal gab. Unsere Verbindungen klappen irgendwie trotz Russenmüll. Dafür hat neulich erst ein Postalischbreaker aus einem Nachbarort ge-X-t, der von einer ebenso postalischen Mobilstation im Sektor sehr wohl gehört wurde, nicht aber von dem Kollegen mit dem Alinco DX77 und der Hochantenne. Der Freebander hat dann immer den Postalischbreaker geplättet, weil er er ihn nicht gehört hat. So viel dazu, dass das ja niemandem schadet und keinen stört, wenn man stark sendet, aber schwach empfängt. Die wenigen CB Neueinsteiger dürften relativ schnell frustriert sein, wenn sie Stationen hören aber selber nicht gehört werden.
Zuletzt geändert von blauescabrio am Di 11. Nov 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#56

Beitrag von Specky »

btw... wer kann, sollte mal in russischen Foren nachlesen. Da wird auch über den westlichen EU-Müll gelästert, wie hier umgekehrt.
Die hören in Sibirien, über 5000Km entfernt, auch ganz normale, deutsche 4 Watt Ortsrunden mit 9+20 und können dann diese Kanäle auch nicht mehr regional nutzen.

Das Problem könnte man einfach lösen, man braucht nur die Sonne abstellen.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: 4 Watt gibt es das noch

#57

Beitrag von 13PL »

Specky hat geschrieben: Das Problem könnte man einfach lösen, man braucht nur die Sonne abstellen.
dann braucht man auch keine 8) mehr :dlol:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: 4 Watt gibt es das noch

#58

Beitrag von blauescabrio »

Naja, die Russen sind irgendwie schon schmerzbefreiter als wir wiedervereinigten Bundesbreaker. Die russischen Taxizentralen hört man teilweise wirklich in 10 kHz-Schritten von 26 bis weit über 28 MHz mit einem Kofferradio/Weltempfänger. Nicht umsonst lässt sich bei vielen CB Multinormgeräten ein sogenanntes "Russenband" freischalten (10 x 40 Kanäle), obwohl es dieses auch in Russland offiziell überhaupt nicht gibt. Die Frage ist doch nur, ob man dass jetzt hierzulande unbedingt nachahmen will/soll/muss.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Specky

Re: 4 Watt gibt es das noch

#59

Beitrag von Specky »

Nicht nur in 10 Khz Schritten, sondern zwangsweise -u.a. wegen Störungen aus dem wiedervereinten DL- auch im 5Khz Raster.
Kanalerweiterung etc. ist doch nicht das Thema, sondern das es nunmal eine physikalische Ursache hat, welches nicht an der Landesgrenze endet.
Die haben übrigens nicht alle erweiterbare Geräte, sondern nutzen auch ganz normale alte 40K Geräte aus den 90igern, die nicht erweiterbar sind...

Wer mal dort ist, sollte mal in die Taxen und LKW reinschauen, was dort verbaut ist.
Hornisse

Re: 4 Watt gibt es das noch

#60

Beitrag von Hornisse »

Aber warum verwendet man denn bitte für reinen Betriebsfunk CB-Geräte? Das ist doch in Wahrheit das, worüber "wir" uns aufregen. Es gibt doch mittlerweile massenweise günstige Geräte mit besser dafür geeigneten Frequenzbereichen...

P.S. Ich reg mich aber gar nicht so sehr darüber auf - so weiß ich wenigstens, dass mein Empfänger nicht kaputt ist...
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“