Notrufmöglichkeit bei Fahrradtour

Antworten
baeckert
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:31
Standort in der Userkarte: 6020 Emmenbrücke

Notrufmöglichkeit bei Fahrradtour

#1

Beitrag von baeckert »

Hallo zusammen
Ich möchte von der Schweiz nach Holland an dem Rhein entlang mit dem Velo fahren.
Nun suche ich ein gutes Hand Funk gerät welches über ein Notruf Alarm verfügt hat jemand einen Tipp für mich ?
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Notruf Alarm

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

REGA Funkgeräte für Jedermann gibt es in Deutschland und den Niederlanden nicht.

Nimm ein Mobiltelefon (NATEL) mit. Die 112 (Notruf) geht auch mit einer Schweizer Karte kostenlos in allen empfangbaren Netzen.

Wenn Du günstig telefonieren magst, hole Dir in einem Supermarkt (Aldi, Lidl) etc eine Karte.

Auf CB gibt es keine Funkhilfsclubs mehr, die regelmäßig QRV sind. PMR wird nur zum Spielen oder innerbetrieblich verwendet.

Gute Reise.

Gesendet von meinem Cynus E1 mit Tapatalk
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
baeckert
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:31
Standort in der Userkarte: 6020 Emmenbrücke

Re: Notruf Alarm

#3

Beitrag von baeckert »

Danke für die info :D
Das REGA Funkgerät habe ich schon angeschaut.
Ich dachte es gibt Funkgeräte mit Notruf Empfangskanäle,
zum Beispiel CB-Handfunkgerät Alan 42 Multistandard mit EMG Notrufkanal.
Oder wenn ich mal eine Info irgendwelcher Art brauche könnte ich über Funk Erkundigungen einfordern oder?
:sup:
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Notruf Alarm

#4

Beitrag von Balu86 »

Tja,

ich fürchte die Zeiten sind vorbei.
Mittlerweile muss man sich schon freuen wenn einem die LKW Fahrer auf der Autobahn antworten...
73
Ralf
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Notruf Alarm

#5

Beitrag von ODO55 »

Balu86 hat geschrieben:Tja,

ich fürchte die Zeiten sind vorbei.
Mittlerweile muss man sich schon freuen wenn einem die LKW Fahrer auf der Autobahn antworten...
Naja nöö, die antworten schon, nur ist es nicht unsere Sprache.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Notruf Alarm

#6

Beitrag von Foliant »

Ich hab neulich ein CB-Funkgerät an nen LKW Fahrer verschenkt der lange Zeit keines aufm Bock hatte...
Gestern hab ich ihn wieder getroffen. Seine Frage: "Wie ist das mit Verstärkern? Ich denke dauernd das Gerät sei kaputt dabei hat nur keiner Lust zu antworten...Nur wenn man Blödsinn labert kommt mal ein 'halts Maul' durch"

Ich habe natürlich geantwortet das selbst die Fragestellung schon illegal ist und er sich nun gefälligst auszupeitschen und auf den Mond zu schießen hat. 8)
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Notruf Alarm

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo baeckert,

der "EMG" Knopf ist eigentlich ein "Kanal 9" Schalter. Du kommst somit eben schneller auf den Kanal 9, was Dir im Notfall aber nicht weiter hilft da nicht sicher bzw. eher unwahrscheinlich ist eine Reaktion zu erhalten. Der Kanal wird nicht überwacht und die LKW-Fahrer haben recht kleine Antennen und sind meist auf der Autobahn unterwegs. Falls Dich mit der Handfunke einer hört und reagiert ist er fast wieder aus Deiner Reichweite. Einfach anhalten kann und darf man ja nicht, zudem im ersten Moment die meisten von einem "Spaß" ausgehen würden.

Baue Dir CB-Funk ans Rad, Mobilantenne inbegriffen, um unterwegs Unterhaltung und Spaß zu haben. Für den Notfall ein Mobiltelefon, in Deutschland "Handy" genannt, wie schon BravoDelta23 schrieb.

Gute Fahrt
baeckert
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:31
Standort in der Userkarte: 6020 Emmenbrücke

Re: Notrufmöglichkeit bei Fahrradtour

#8

Beitrag von baeckert »

Herzlichen Dank an alle, die mir so herzlich geantwortet haben.
Na dann werde ich mir dass mit den Funkgerät aus dem Kopf schlagen schade :cry:
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“