Betrugswarnung

Antworten
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Betrugswarnung

#1

Beitrag von benson04 »

Ich habe Mitteilung eines Users über einen vermutlichen Betrugsversuch bekommen.
Der vermutliche Betrüger antwortet auf Gesuche in verschiedenen Foren und bietet den gesuchten Artikel an. Ich habe mal recherchiert und bin auf folgenden Warneintrag gestossen:http://forum.db3om.de/ftopic17797.html
Falls Jemand auf sein Gesuch ein Angebot bekommen haben sollte, vermutlich auf Englisch geschrieben und mit einem Online-Übersetzer ins Deutsche übersetzt:
Bitte Vorsicht walten lassen und den gesunden Menschenverstand einschalten....
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#2

Beitrag von benson04 »

Ich habe den entsprechenden User soeben entfernt...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Betrugswarnung

#3

Beitrag von Radnor »

Benson04 hat geschrieben:Ich habe den entsprechenden User soeben entfernt...
:thup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Betrugswarnung

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe heute morgen tatsächlich ein angebliches Angebot bekommen - lt. Absenderangaben aus Spanien.
Die entsprechende Mail habe ich aufbewahrt.

Danke für den Hinweis.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#5

Beitrag von Clerence »

Ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Hat jemand Erfahrungen, ob das sowohl im AFu-Sektor, als auch im CB-Bereich relevant ist? Daß solche angeblichen Angebote für AFu-Equipment erstellt wurden/werden, in betrügerischer Absicht, hab ich schon gelesen, von CB weiß ich da nichts? Gibts das da nicht/kaum, oder hört man da einfach nur nix davon?

Hab mal einen entsprechenden Artikel zum Thema aus 2010 ausgegraben (der aber dann scheinbar nach wie vor aktuell is)...

http://www.funkboerse.de/news.htm
Zuletzt geändert von Clerence am Mi 16. Jan 2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
micron
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jan 2013, 18:34

Re: Betrugswarnung

#6

Beitrag von micron »

Auch eine erhalten habe!



i-MAX 2000

Gesendet: Di 15. Jan 2013, 22:07
Von: Anonymous
An: micron
Hello Friday.
How are you doing today. I still have the above item you are looking for in good working condition for sell, if still interested in buying, please do Email me on thomas.audios@gmail.com. So i can forward you details and photos as soon as i hear from you. Thanks and look forward to your reply Thanks.

Best Regards
Thomas Fullen

Spain

Hallo Freitag.
Wie geht es dir heute. Ich habe immer noch die oben Artikel, den Sie in einwandfreiem Zustand zum Verkauf suchen, wenn sie noch am Kauf interessiert, bitte schicken Sie mir am thomas.audios @ gmail.com. So kann ich schicken Ihnen Details und Fotos, sobald ich von Ihnen hören. Danke und freuen uns auf Ihre Antwort Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fullen

Spanien
Испания
:(
Maas dx 5000 -Turner +3/ President Grant- Astatic Echomax 2000 / Colt 444- MB-4 plus
Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: Betrugswarnung

#7

Beitrag von Mano Negra »

Eine Mail mit exakt identischen Inhalt wie sie micron erhalten hat, habe ich auch erhalten.

@Clerence:
Ich glaube es ist egal ob CB, Afu....es geht nur darum uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Solche Mails sind meistens allgemein gehalten, da ist dann von dem "Artikel" oder "Item" die Rede, nie
wird das tatsächlich erwähnt was man sucht....also eigentlich auf alles anwendbar...

Vor einigen Jahren hatte ich mal ein Erlebnis ähnlicher Art....als Verkäufer eines alten Autos...
Die Kiste wurde von mir für 500Euronen angeboten....da wollte dann ein angeblicher Interessent aus England das Auto
unbedingt kaufen...Mail mit ähnlichem Inhalt..nur halt auf Kauf umgetextet...Hintergrund war dann...ich sollte Geld für den Transport
überweisen das ich dann doppelt plus Kaufpreis zurück erhalten hätte....wer's glaubt....

73 de Mano Negra
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Betrugswarnung

#8

Beitrag von Beam »

Hallo,

habe ich auch bekommen aber in der Funkbörse hatte ich auch schon einen Warnhinweis gelesen.
Hier sein Angebot über PN an mich.

Gesendet: 16.01.2013, 11:50
Von: Anonymous
An: Beam
Hello Friday.
How are you doing today. I still have the above item you are looking for in good working condition for sell, if still interested in buying, please do Email me on thomas.audios@gmail.com. So i can forward you details and photos as soon as i hear from you. Thanks and look forward to your reply Thanks.

Best Regards
Thomas Fullen

Spain


Hallo Freitag.
Wie geht es dir heute. Ich habe immer noch die oben Artikel, den Sie in einwandfreiem Zustand zum Verkauf suchen, wenn sie noch am Kauf interessiert, bitte schicken Sie mir am thomas.audios @ gmail.com. So kann ich schicken Ihnen Details und Fotos, sobald ich von Ihnen hören. Danke und freuen uns auf Ihre Antwort Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fullen

Spanien
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#9

Beitrag von toby_513 »

moin,

riecht nach nigeria-connection.
bissl verarschen wære lustig. :)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#10

Beitrag von Clerence »

Ja, im Gebrauchtwagen- bzw Gebrauchtbike-Handel, ist das Thema eh ein alter Hut, da ist die Masche seit vielen Jahren verbreitet. Lediglich im Funksektor, war mir das ganze RELATIV neu. Wie gesagt, im CB-Bereich, hab ich bislang noch gar nix davon gehört.
Allerdings stellen wir fest: Die Texte, die er den beiden Usern hier geschickt hat, sind beide absolut identisch... "Hello Friday..." etc... - also ein weiteres Indiz für eine Verlade.
Ob ein "bissl Verarschen" wirklich lustig wäre, weiß ich nicht - man weiß nicht, was für Leut da dahinter stehen, und zumindest im Bereich der Automafia, wird da durchaus mit harten Bandagen gekämpft... insofern denke ich, sollte man das denen überlassen, die das von Berufs wegen machen, da ganz andere Möglichkeiten haben...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Dr. Schiwago
Santiago 8
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#11

Beitrag von Dr. Schiwago »

Ich habe auch ein Angebot von Thomas Fullen aus Spanien bekommen :zzz:
`73
CB Skip: Dr. Schiwago
OP: Patrick
QRV: 15USB / 1FM
DX: 13TH972
QRV Freenet: 149.0875



Zur Ramonstergaragen Website


Das Leben ist zu kurz für QRP
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Betrugswarnung

#12

Beitrag von Foliant »

Ach deshalb hab ich ne Infomail wegen einer PN bekommen die nun nicht da ist...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Peter65

Re: Betrugswarnung

#13

Beitrag von Peter65 »

Clerence hat geschrieben:Ja, im Gebrauchtwagen- bzw Gebrauchtbike-Handel, ist das Thema eh ein alter Hut, da ist die Masche seit vielen Jahren verbreitet. Lediglich im Funksektor, war mir das ganze RELATIV neu. Wie gesagt, im CB-Bereich, hab ich bislang noch gar nix davon gehört.
Allerdings stellen wir fest: Die Texte, die er den beiden Usern hier geschickt hat, sind beide absolut identisch... "Hello Friday..." etc... - also ein weiteres Indiz für eine Verlade.
Ob ein "bissl Verarschen" wirklich lustig wäre, weiß ich nicht - man weiß nicht, was für Leut da dahinter stehen, und zumindest im Bereich der Automafia, wird da durchaus mit harten Bandagen gekämpft... insofern denke ich, sollte man das denen überlassen, die das von Berufs wegen machen, da ganz andere Möglichkeiten haben...
Ja, da bekommt man echt Angst :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“