Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

klaus344
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:15

Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#1

Beitrag von klaus344 »

Hallo,
als bisher nur weitgehend stiller Mitleser möchte ich hier einmal eine Anregung loswerden:
Mich interessieren zu Zeit besonders die Ballonmissionen und ich finde es ganz toll, was von Einzelnen auf diesem Gebiet bisher schon geleistet wurde. Nun ergibt die Eingabe des Suchwortes BALLON in diesem Forum inzwischen schon über 1800 Treffer, wobei es sich allerdings bei dem Meisten nur um aktuelle Kommentare zu zurückliegenden Aktionen handelt und somit inzwischen nur noch "Schnee von gestern ist". Damit ist es natürlich aber so gut wie unmöglich, aus diesem Wust auch solche Informationen herauszufiltern, die von generellem Interesse und damit auch für die sicherlich noch kommenden Missionen nützlich sein könnten.
Mein Vorschlag geht deshalb dahin, eine spezielle Rubrik zum Thema "Ballonmissionen" einzuführen und hier die entsprechenden Informationen zu bündeln. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit könnte ich mir auch noch z.B. folgende Unterteilung vorstellen:
* Aktuelles
* Rechtliches
* Ballontechnik
* Funktechnik

Gern würde ich Eure Meinung hierzu lesen.
Klaus344
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#2

Beitrag von odo »

klaus344 hat geschrieben: * Ballontechnik
Eine eigene Rubrik "Ballonprojekte" könnte ich mir vorstellen.

Darin können dann die "Missionen" und alle periphären Themen untergebracht werden.

Auch kann die Stichwortsuche auf diese Rubrik begrenzt werden und man sollte das Gewünschte besser finden.

In den Megathreads der Ballonmissionen die technischen oder rechtlichen Details herauszufiltern ist sicher eine undankbare Aufgabe.
Tendenziell sind diese Dinge aber eher zu Anfang und zum Ende der Threads zu finden.
:wave: :wave:
odo
Rauschediode

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#3

Beitrag von Rauschediode »

Gute Vorschläge.

Die Nutzlast ist natürlich begrenzt (Gewicht). Vielleicht findet jemand eine nette Payload, die es beim nächsten Start zu untersuchen gilt.

Einiges kann man sich bei den Profis abschauen.

http://www.rexusbexus.net/


55
klaus344
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:15

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#4

Beitrag von klaus344 »

Im Inland dürfte es hier die meisten Erfahrungen geben: http://www.p56.de/ballonprojekt/

Klaus
klaus344
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 21. Mai 2009, 22:15

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#5

Beitrag von klaus344 »

Wenn es eine gesonderte Rubrik gäbe und man dann auch noch die aktuellen Missionen/Projekte vom "Übergeordneten" trennen könnte, dann sollte das auch reichen.

Klaus
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#6

Beitrag von Eifelsau »

Rauschediode hat geschrieben:Einiges kann man sich bei den Profis abschauen.
http://www.rexusbexus.net/
Finde ich schon sehr interessant!
Warum nicht gleich mit einer Rakete in die Umlaufbahn katapultieren?

CB-SAT1 mit Papagei an Bord :tup:

Wo konnte man nochmal so ein Flug-Ticket für einen solchen Funkwürfel bekommen?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#7

Beitrag von doeskopp »

Evtl. sollte man mal bei der AMSAT nachfragen? Im Universum sind wir alle gleich. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit huckepack mitzufliegen oder gemeinsam was zu basteln. Versuch macht klug und fragen kostet nix, wer weis...........Alleine wäre sowas sicherlich nicht finanzierbar.

http://www.amsat-dl.org/index.php/wer-s ... opmenu-146
Ein bunter Haufen aus Leuten die sich für alles mögliche begeistern. Warum sollen sich nicht auch CB Funker darunter mischen? Raumfahrtenthusiasten sind doch die meisten irgendwie, oder nicht?
Ich halte die Idee von einem Satelliten nicht generell für eine Spinnerei.

Grüße from Doeskopp
Rauschediode

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#8

Beitrag von Rauschediode »

Hmm, dann sammel schon einmal etwas Geld ein.

300kEuro für Start Rakete (PSLV) mit bis zu 10kG
...
....


Denke, die Luftballonnummer ist schon cool.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#9

Beitrag von doeskopp »

Rauschediode hat geschrieben:Hmm, dann sammel schon einmal etwas Geld ein.

300kEuro für Start Rakete (PSLV) mit bis zu 10kG
...
....


Denke, die Luftballonnummer ist schon cool.
300KE schaffen wir doch locker. :lol:

Im Ernst, bevor man etwas für unmöglich erklärt, sollte man mindestens einmal drüber nachgedacht haben. Wer weis was die Zukunft bringt. Die Transportpreise für Nutzlasten könnten durchaus mal sinken.

Das mit der Ballonnummer kann ich nur unterschreiben. Sie hat auch gezeigt das sich ein Ballon bei "richtiger" Befüllung extrem lange in der Luft halten kann. Das schlägt zumindest schonmal eine ballistische Nutzlast. Die Richtung stimmt......... :D

Grüße from Doeskopp
Rauschediode

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#10

Beitrag von Rauschediode »

I
m Ernst, bevor man etwas für unmöglich erklärt, sollte man mindestens einmal drüber nachgedacht haben. Wer weis was die Zukunft bringt. Die Transportpreise für Nutzlasten könnten durchaus mal sinken.
Na klar, ich "denke" darüber allerdings 4 x im Jahr nach, deshalb bin ich sehr skeptisch, 73


Die Flugzeit bei der letzten Aktion schlägt diverse Rekorde, üblich sind eigentlich 3-5 Std. @ 30Km Höhe.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#11

Beitrag von doeskopp »

Rauschediode hat geschrieben: Na klar, ich "denke" darüber allerdings 4 x im Jahr nach, deshalb bin ich sehr skeptisch, 73
Das Wichtigste kam noch garnicht zur Sprache. Die Gruppe der Interessenten muß groß genug sein, sonst kann man sich alle weiteren Gedanken sparen. In dieser Hinsicht siehts wohl eher mau aus.
Bleibt zunächst nur innerhalb der Atmosphäre zu bleiben, fürs Hobby zu trommeln und fleißig für weitere Ballonaktionen zu spenden. Ich kann mir auch gut vorstellen, das ein Satellit aufgrund seiner ständigen Präsenz irgendwann langweilig werden könnte. Ballonaktionen mit relativ unberechenbarem Ausgang, haben dagegen ihren ganz besonderen Reiz und stellen jedesmal ein Highlight dar das die "Massen" begeistert. Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.....
Ja, richtig, da könnte "etwas" kommen .... :mrgreen:

Bild

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#13

Beitrag von doeskopp »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Bin sehr gespannt was als nächstes kommt.....
Ja, richtig, da könnte "etwas" kommen .... :mrgreen:

73&55
:sup: Joachim :sup:
Ein Dickschiff? Das wär ne Nummer. An Bord die lautesten Schreihälse vom Band. Eine fliegende "Büchse der Pandora". :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#14

Beitrag von Wiesel »

Einen freien Fernsehkanal zu mieten ist billiger. Fragt doch mal ob ihr die Analog ASTRA beerben dürft...

Ein Infothread uzum Thema Ballon und alles was dazu gehört ist eine gute Idee. Ich gehe aber davon aus das sich auch an diese Sensation gewöhnt wird. Zuviel ist auch nicht gut. 3x im Jahr Funkstaffel wäre auch deren Ende.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zum Thema: "Ballonmissionen"

#15

Beitrag von hotelbravo29 »

die Idee mit dem "Dickschiff" is garnicht sooo schlecht ! Mein Vorschlag wär dazu : sich mal bei diversen privaten Radio Sendern zu informieren , ob diese in diesem Jahr eine solche Kampange planen oder in Vorbereitung haben . Kann mich selbst , an zwei Aktionen von Radio FFH erinnern , wo se mit eben so nem Dickschiff quer duchrs Sendegebiet unterwegs waren .
Ist nur mal so als Denkanstoß gedacht , ob´s realisierbar is ?????

73 vom Manni
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“