Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

Flunder

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#46

Beitrag von Flunder »

So nun ist genug. Hat er doch gut gemacht. Nun nehmt alle eine Arbeiterfahne, ne rote Nelke in den Mund und geht demonstrieren.
Schönen Feiertag an alle!!! :dlol: :dlol: :dlol: :wave:
hf-doktor

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#47

Beitrag von hf-doktor »

[quote="315";p="222543"]....Tja, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch von Erfolg gekrönt wäre, solange Niemand mit Deinem AFU-Call Amateurfunkbetrieb macht. Denn nur dafür ist Dir dieses Call exklusiv zugeteilt worden.

73, Andy[/quote]

Das sehe ich ebenso.
Das Rufzeichen ist kein Titel o.ä., wird personengebunden "verliehen" bzw. zugeteilt, dient letztendlich zur Registrierung und Kennung.
Ähnlich wie z.B. eine Telefonnummer oder ein KFZ-Kennzeichen.

Mehr ist es im Prinzip nicht, auch wenn die "emotionale" Bindung des Calls einiger AFU hier sehr stark ausgeprägt ist... :dlol:

Weitere persönlich/rechtlichen Ansprüche oder "Eigentumsrechte" i. e. Sinne können daraus nicht abgeleitet werden... ausser, das man damit Betrieb machen darf. :wink:
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 1. Mai 2010, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#48

Beitrag von grinsekater »

[quote="7185";p="222545"]Fast so etwas wie ein Personalausweis. :dlol:

[/quote]

hehe :lol: , aber höchstens beim Funkbetrieb auf Amateurfunk-Frequenzen. :clue:

Bin mir übrigens nicht sicher, wie das überhaupt rechtlich ausssähe, wenn jemand ein ("fremdes") Amateurfunk-Rufzeichen auf CB-QRGs oder gar auf Triple Five oder DW usw. nutzt. Weiss dazu jemand vielleicht Genaueres? Joachim......., Du kennst Dich doch aus, sag bitte mal was dazu. Ich befürchte aber fast, auch dagegen könnte der rechtmässige Call-Inhaber kaum vorgehen.

Mich würde aber schon mal interessieren, wie solch ein Prozess ausgeht, soweit er Foren-Nicks betrifft. Meine Vermutung ist allerdings, dass man damit vor Gericht scheitern würde.

Darum sollte diese Geschichte meiner Meinung nach ja auch grundsätzlich in den Board-Regeln geregelt werden.

Unser Odo erwähnte aber weiter vorn was von irgendeiner Domain, die an den Inhaber des Rufzeichens herausgegeben werden musste, nähere Details dazu wären auch mal interessant.

[quote="6367";p="222546"]Nun nehmt alle eine Arbeiterfahne,........ [/quote].

Die haben aber bestimmt viele noch von gestern Abend....

http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 15#p222513

:dlol: :dlol: :dlol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#49

Beitrag von Holgi »

[quote="5363";p="222548"]
Das sehe ich ebenso.
Das Rufzeichen ist kein Titel o.ä., wird personengebunden "verliehen" bzw. zugeteilt, dient letztendlich zur Registrierung und Kennung.
Ähnlich wie z.B. eine Telefonnummer oder ein KFZ-Kennzeichen.

Mehr ist es im Prinzip nicht, auch wenn die "emotionale" Bindung des Calls einiger AFU hier sehr stark ausgeprägt ist... :dlol:

Weitere persönlich/rechtlichen Ansprüche oder "Eigentumsrechte" i. e. Sinne können daraus nicht abgeleitet werden... ausser, das man damit Betrieb machen darf. :wink:[/quote]

5/9 :thup:
Auch wenn hier jemand der Meinung ist sein Amateurfunkrufzeichen sei mit einem akademischen Grad gleichzusetzen... :dlol:

So, und nun raus mit euch, das Wetter ist UFB! Wir schreiben uns heut abend wieder!

@Kevin: Heute ist Kampftag der Arbeiterklasse, das ist doch genau das richtige für Dich!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
S.Hawking
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Apr 2010, 21:10

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#50

Beitrag von S.Hawking »

Und alles nur deswegen
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#51

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Joachim......., Du kennst Dich doch aus, sag bitte mal was dazu
Ich habe doch schon alles Notwendige geschrieben.
Ansonsten trifft der Beitrag von "hf-doktor" ziemlich genau die Fakten.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#52

Beitrag von grinsekater »

[quote="76";p="222582"]

Ich habe doch schon alles Notwendige geschrieben.
[/quote]

Schon klar, zu Nicks in Foren schon. Gilt das denn analog auch für Rufzeichen im CB-Funk?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
hf-doktor

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#53

Beitrag von hf-doktor »

Im CB Funk besteht ja bekanntlich keine Rufzeichenpflicht... umgekehrt kann man sich dort, wie in Foren auch, einen beliebigen Nick- bzw. Alias Namen zulegen.... auch ein Rufzeichen.

Rechtlich gesehen hat es nur Relevanz, wenn der rechtmässige Inhaber des Calls zu Schaden kommt.

Z.B., wenn in Verbindung mit dem genutzten Call eine Straftat begangen wurde (beispielsweise ein Bankraub / Überfall etc. über CB Funk geplant/abgewickelt) und er dadurch direkten Schaden hatte, z.B. weil er anhand des Rufzeichens ermittelt und unschuldig in Untersuchungshaft eingesperrt wurde...
Daraus würden sich zivilrechtliche Ansprüche des Inhabers gegen den "Missbraucher" ergeben.

Solche Szenarien sind allerdings sehr weit hergeholt... :dlol:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#54

Beitrag von odo »

[quote="5363";p="222599"]Im CB Funk besteht ja bekanntlich keine Rufzeichenpflicht... umgekehrt kann man sich dort, wie in Foren auch, einen beliebigen Nick- bzw. Alias Namen zulegen.... auch ein Rufzeichen.[/quote]


Was den CB-Funk betrifft, eben nicht.

Lies dazu bitte den Punkt 11 der "Hinweise" in der aktuellen Verfügung:
http://www.bundesnetzagentur.de/cae/ser ... 533pdf.pdf
Seite 7 ganz unten:

(11) Im CB-Funk besteht keine Rufzeichenpflicht. Falls jedoch z.B.bei Datenübertragung ein Rufzeichen verwendet wird ist sicherzustellen dass dieses Rufzeichen nicht bereits vergeben ist. Dies gilt auch für internationalvergebene Rufzeichen.


In einer früheren Vefügung wurde dem CB-Funk ein Rufzeichenblock exclusiv zugeteilt.
Dieser ist in der aktuellen Verfügung nicht mehr aufgeführt.
Auch gab es Vereine die solche Rufzeichen gegen "Gebühr" verteilten.....
Da es keine einheitlich verbindlich koordinierende Stelle gab war das allerdings ziemlich sinnfrei.

So ist nun jeder CB-Funker selbst dafür verantwortlich.
Und "sicherstellen" dass man kein anderweitig vergebenes Rufzeichen benutzt kann man am besten indem man das komplett vermeidet. :holy:
:wave: :wave:
odo
hf-doktor

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#55

Beitrag von hf-doktor »

[quote="2543";p="222606"][quote="5363";p="222599"]Im CB Funk besteht ja bekanntlich keine Rufzeichenpflicht... umgekehrt kann man sich dort, wie in Foren auch, einen beliebigen Nick- bzw. Alias Namen zulegen.... auch ein Rufzeichen.[/quote]


Was den CB-Funk betrifft, eben nicht.

[/quote]



Ich bleibe bei meiner Aussage und ergänze mein eigenes Zitat: "...in Fonie / bzw. bei Sprachübertragung..."
:dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#56

Beitrag von doeskopp »

[quote="2543";p="222606"]
Auch gab es Vereine die solche Rufzeichen gegen "Gebühr" verteilten.....
Jau, dieser DAKsowiesodingenskirchen. Ich musste dabei immer an Satire denken.
Da es keine einheitlich verbindlich koordinierende Stelle gab war das allerdings ziemlich sinnfrei.
Aber möglicherweise einträglich.........
So ist nun jeder CB-Funker selbst dafür verantwortlich.
Na Gott sei Dank. Was wäre der CB Funk ohne all die bescheuerten Nicks und Hundertschaften Delta Kilos?
Und "sicherstellen" dass man kein anderweitig vergebenes Rufzeichen benutzt kann man am besten indem man das komplett vermeidet. :holy:
[/quote]

Wie wärs mit sowas "fje784msjdk90hjfee8" null eins)? Das ist unverwechselbar, einmalig und es zeugt von Phantasie...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#57

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp kann man sich doch viel einprägsamer merken :dlol: :dlol: :dlol:

.... das Thema wurde vor einigen Jahren schon in einem anderen Forum sehr kontrovers, aber ohne endgültiges und rechtverbindliches Fazit "besprochen" :

http://www.hamradioboard.de/wbb3/5479-a ... rauch.html
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#58

Beitrag von Berggeist »

Gruesse von DL Sex UL


:dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#59

Beitrag von Berggeist »

oder DL1MAA :dlol: :dlol:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#60

Beitrag von odo »

[quote="5363";p="222608"][quote="2543";p="222606"][quote="5363";p="222599"]Im CB Funk besteht ja bekanntlich keine Rufzeichenpflicht... umgekehrt kann man sich dort, wie in Foren auch, einen beliebigen Nick- bzw. Alias Namen zulegen.... auch ein Rufzeichen.[/quote]


Was den CB-Funk betrifft, eben nicht.

[/quote]

Ich bleibe bei meiner Aussage und ergänze mein eigenes Zitat: "...in Fonie / bzw. bei Sprachübertragung..."
:dlol: :dlol: :dlol:[/quote]

Auch dann wäre die Verwendung eines anderweitig zugeteilten AFU-Rufzeichens im CB-Funk nicht gestattet.
Das Verbot gilt m.E. für den CB-Funk insgesamt. Es gibt dahingehend keine explizite Einschränkung z.B.für digitalen oder unbemannten Betrieb.
Nur war die Verwendung von AFU-"ähnlichen Rufzeichen" in der PR-Szene besonders verbreitet.
:wave: :wave:
odo
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“