Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#31

Beitrag von Alexander »

Also ich bin auch der Meinung, dass ein Rufzeichen nicht von anderen mißbräuchlich verwendet werden soll.
HB9CV war ein sehr verdienstvoller Funkamateur, sein Name Ruedi Baumgärtner ist auf den ganzen Welt ein
wirklicher Begriff, der immer mit der Antenne die nach seinem Rufzeichen benannt wurde verbunden.
Es wäre sicher sinnvoll in Regeln des Forums einen Zusatz einzubringen, wie er hier gegenwärtig diskutiert
wird.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
S.Hawking
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Apr 2010, 21:10

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#32

Beitrag von S.Hawking »

Also ich finde halt, dass HB9CV nicht ein "beliebiger" Call ist, sondern eben etwas besonderes...deshalb kann man dass auch nicht mit normalen Calls vergleichen.
Eine Regel welche die Nutzung einer Buchstabenkombination nur dem jeweiligen Inhaber zubilligt ist sicher kaum umsetzbar - man kann sich auch mit Sinnvollerem beschäftigen.

Ich hatte/hab diesen Nick auch in einem Wettersonden-Forum mit einigen OM und da hat keiner gehustet...dass dies untaktvoll sein könnte, wär mir nie in den Sinn gekommen.

Vielleicht sollte man einen Nick-Generator im Forum installieren der einem einen Nick zuweist.
Meinetwegen kann man meinen Nick auch in H89CV, Chinaböller oder Sackgesicht ändern - ich glaub das ist mir fast gleich solange ich nicht auf ein Forumstreffen gehe.
Flunder

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#33

Beitrag von Flunder »

[quote="8031";p="222507"]Also ich finde halt, dass HB9CV nicht ein "beliebiger" Call ist, sondern eben etwas besonderes...deshalb kann man dass auch nicht mit normalen Calls vergleichen.
Eine Regel welche die Nutzung einer Buchstabenkombination nur dem jeweiligen Inhaber zubilligt ist sicher kaum umsetzbar - man kann sich auch mit Sinnvollerem beschäftigen.

Ich hatte/hab diesen Nick auch in einem Wettersonden-Forum mit einigen OM und da hat keiner gehustet...dass dies untaktvoll sein könnte, wär mir nie in den Sinn gekommen.

Vielleicht sollte man einen Nick-Generator im Forum installieren der einem einen Nick zuweist.
Meinetwegen kann man meinen Nick auch in H89CV, Chinaböller oder Sackgesicht ändern - ich glaub das ist mir fast gleich solange ich nicht auf ein Forumstreffen gehe.[/quote]
Irgendwie begreifst Du nicht was Dir hier einige erklären wollen. Es hat Dich keiner angegriffen sondern dezent darauf hingewiesen das es diesen Call bereits gab. Was ist daran so schlimm das einwenig zu ändern. Auch wenn es Dich nicht interessiert. :rolleyes:
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#34

Beitrag von kevin_DL... »

Wenn sich hier jemand anderes mit meinem Afu Rufzeichen anmelden würde, würde ich ganz klar mit einem Anwalt dagegen vorgehen!!! Für mich wäre das nichts anderes als würde jemand mit falschem Rufzeichen Funkbetrieb machen. Ganz klar Rufzeichenmissbrauch :paper: Fast so als würde jemand eine Unterschrift fälschen. :nono:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
S.Hawking
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Apr 2010, 21:10

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#35

Beitrag von S.Hawking »

Ja, dann erfinde mal was gescheites was nach deiner Kennung benannt wird und dann sehen wir weiter....ansonsten interessiert sich sicher keiner für deine Kennung - und dein Anwalt würde dich ausnehmen und sich insgeheim kaputt lachen - Medienkompetenz at its best.

Natürlich weiß ich, dass es diese Kennung schon gibt - sie war noch nicht vergeben, also hab ich sie genommen...was ist so schlimm daran zu akzeptieren, dass ich meine eigene Meinung dazu habe und diese halbwegs gepflegt auszudrücken versuche?
Solange der reallife-owner diese seine Kennung nicht haben möchte, kann man die auch benutzen - wie im Internet üblich.

Rantanplan ist gut oder auch mein CB-Call von 1990 "U96" - danach kam dieser unsägliche Techno-Mix und alle dachten ich würde den gut finden....

Fakt ist, dass eine dämliche Kennung mehr Anklang findet, als eine Funkgerät-bezogene Frage - da macht man sich so seine Gedanken.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#36

Beitrag von PMRFreak »

Wenn sich hier jemand anderes mit meinem Afu Rufzeichen anmelden würde, würde ich ganz klar mit einem Anwalt dagegen vorgehen!!!
Du würdest also SOFORT einen Anwalt konsultieren und nicht dem "Mißbraucher" eine Chance geben, den Nick zu ändern?
Dann bist du ja ein typischer deutscher Bürger, der Anwälte reich macht und Gerichte mit unsinnigen Dingen beschäftigt, so das
die wirklich wichtigen Verfahren ewig liegenbleiben. Bravo und sehr brav Bild.

Übrigens, deine Taste "1" klemmt.
Fakt ist, dass eine dämliche Kennung mehr Anklang findet, als eine Funkgerät-bezogene Frage - da macht man sich so seine Gedanken.
Ein typisches Problem von Internetforen. Es ist einfacher, solche "Probleme" zu diskutieren, als sinnvolle Antworten auf bestimmte Fragen zu geben. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch einen unverfänglicheren Nick zulegen ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#37

Beitrag von kevin_DL... »

Ich würde auf jeden Fall sofort rechtliche Schritte einleiten. Aber nur wenn das Rufzeichen noch meiner Person Zugeteilt ist, versteht sich. Meine Taste "1" klemmt nicht "!"
@ PMR-Freak, was würdest du denn davon halten wenn jemand dein KFZ- Kennzeichen stielt und dann irgend so ein Banause damit rum fährt und dabei auch noch einen Unfall baut?
Zuletzt geändert von kevin_DL... am Fr 30. Apr 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#38

Beitrag von Wiesel »

Habe soeben als Mr.Spock eine weitere Identität angenommen :dlol:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
S.Hawking
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Apr 2010, 21:10

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#39

Beitrag von S.Hawking »

[quote="446";p="222520"]
Ein typisches Problem von Internetforen. Es ist einfacher, solche "Probleme" zu diskutieren, als sinnvolle Antworten auf bestimmte Fragen zu geben. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch einen unverfänglicheren Nick zulegen ;)
[/quote]
Ich denke dass hab ich auch langsam kapiert....interessanter Einblick in die Psychologie des Afu :lol:

Wenn ich ihn ändern könnte würde ich es vielleicht tun.....ich bin auch nur eine kleine Diode auf der Suche nach Spannung.

Ist S. Hawking noch frei?
Kanal40

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#40

Beitrag von Kanal40 »

Da haben wir ja was losgetreten.

Aber wie einige schon sagten, das Rufzeichen ist dem A-Funker heilig. Das ist eben das "Gesicht" das er zeigt, wenn er auf Sendung geht und eine recht persönliche Sache.

Der "falsche HB9CV" ist ja bereit am Nick was zu ändern. Das ist die richtige Einstellung und ich hoffe, dass die Administratoren da weiter helfen können, denn dann war die ganze Diskussion erfolgreich ;).
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#41

Beitrag von PMRFreak »

So, ich denke, jetzt können hier einige wieder einen Gang zurückschalten.

Nick ist geändert auf S.Hawking.
@ PMR-Freak, was würdest du denn davon halten wenn jemand dein KFZ- Kennzeichen stielt und dann irgend so ein Banause damit rum fährt und dabei auch noch einen Unfall baut?
Toller Vergleich. Wirklich. Da hätte ich auch wenig Aussicht auf Erfolg, wenn ich den Kennzeichenräuber fragen soll, ob er denn das Kennzeichen
mir wieder gibt und sich bitte ein anderes "aussucht". Aber man muß seinen Ruf ja erfolgreich verteidigen, gell? :wave:
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#42

Beitrag von grinsekater »

[quote="5363";p="222500"]


Welches von den Calls nutzt du denn dort seriös ??? :dlol: :dlol: :dlol:
[/quote]

Mein Afu-Call, nicht den Nick "grinsekater" . :tup: Hab da zwar erst etwas über 200 Bewertungen, aber die mit 100 Prozent positiv. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#43

Beitrag von DO1MOX »

[quote="5932";p="222518"]Wenn sich hier jemand anderes mit meinem Afu Rufzeichen anmelden würde, würde ich ganz klar mit einem Anwalt dagegen vorgehen!!! Für mich wäre das nichts anderes als würde jemand mit falschem Rufzeichen Funkbetrieb machen. Ganz klar Rufzeichenmissbrauch :paper: Fast so als würde jemand eine Unterschrift fälschen. :nono:[/quote]

Ich würde es auch so Enlich machen wie kevin_DL nur ich würde den nicht rechtmäßigen Benutzer meines Rufzeichens dazu aufordern die Benutzung meines Rufzeichens sofort zu unter lassen. Da ich ansonsten Ensprächende rechtliche schritten einleiten werde. weil wer weiß was der jenige sonst noch mit dem Rufzeichen anstellt. Weill so ein Rufzeichen ist schon fast so was wie ein Personalausweis .
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#44

Beitrag von grinsekater »

[quote="798";p="222542"]Da ich ansonsten Ensprächende rechtliche schritten einleiten werde. weil wer weiß was der jenige sonst noch mit dem Rufzeichen anstellt.[/quote]

Tja, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch von Erfolg gekrönt wäre, solange Niemand mit Deinem AFU-Call Amateurfunkbetrieb macht. Denn nur dafür ist Dir dieses Call exklusiv zugeteilt worden.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nutzung eines AFu - Rufzeichens als Foren-Nick ?!

#45

Beitrag von DK1 »

Fast so etwas wie ein Personalausweis. :dlol:

Ironi an.

Allgemeine Polizeikontrolle.Ich hätte gerne mal ihren Personalausweis.
Habe ich Keinen.Aber ich habe ein Afu Call. :crazy:

Ab zur Drogenkontrolle :rolleyes:

Ironie aus


Gruß
Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“