Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

Gesperrt
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#1

Beitrag von insomnia »

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich sehr oft bemerkt, dass bei Fragen von Newcomern mit funkspezifischen Fragen mehr auf die mangelnde Rechtschreibfähigkeit der Verfasser eingegangen wird, als auf das eigentliche Thema.

Das ist nicht nur unverschämt und kontraproduktiv um die Sache Funk, sondern auch im höchsten Maße abschreckend.

Ich denke, dass ich damit vielen Funkfreunden aus dem Herzen spreche.

Liebe Administratoren, greift zukünftig in solchen Fällen hart durch, durch Verwarnungen oder Sperrung dieser User im Wiederholungsfall.

LG
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

zu dem Thema wurden schon die verschiedensten Diskussionen hier geführt.

Daher - bitte nicht schon wieder damit anfangen. Danke.

Ein wenig Mühe kann man sich beim Erstellen von Beiträgen schon geben, zumindest der Sinn
sollte erkennbar sein.

Und User werden hier nur im seltensten Ausnahmefall gesperrt und dann meistens auch auf eigenen Wunsch.

Einfach die Kirche im Dorf lassen. Wenn jemand Tippfehler macht oder mal ein Satzzeichen falsch setzt,
wird niemand meckern. Wenn aber ein ganzer Text mit Fehlern durchsetzt und damit gar nicht mehr der
Sinn zu erkennen ist, dann bleiben solche Reaktionen leider nicht aus.

Nur meine Meinung, nichts weiter.

73

Markus

P.S. In der Überschrift fehlen zwei Kommas :) *nur Spaß*
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#3

Beitrag von doeskopp »

[quote="5896";p="221579"]Hallo,

Liebe Administratoren, greift zukünftig in solchen Fällen hart durch, durch Verwarnungen oder Sperrung dieser User im Wiederholungsfall.

LG
Markus
[/quote]

Nana, wer wird denn gleich ....... Wie wärs wenn man stattdessen die Beiträge entfernt, die aufgrund ihrer Unleserlichkeit und der daraus resultierenden Unverständlichkeit eh nur Speicherplatz vergeuden? Man sollte immer die Ursache bekämpfen und nicht den Schmerz. Sowas wäre evtl. in einem virtuellen Papierkorb gut aufgehoben und vielleicht noch als Stilblüte nutzbar.

Grüße from Doeskopp
Omron

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#4

Beitrag von Omron »

Hallo Markus,

ich denke du bist so erbost wegen diesem Beitrag?
Ich habe Verständnis dafür wenn man der deutschen Rechtschreibung nicht 100% mächtig ist!
Bin ich auch nicht!
Aber ich denke man kann sich doch zumindest ein wenig Mühe geben, besonders wenn iman neu in einem Forum ist.
Wenn ich einen Beitrag in ein Forum schreibe und um Hilfe bitte, dann sollte ich es denen die ich um Hilfe bitte
nicht durch solche Sätze wie in dem obigen Beitrag unnötig erschweren.

Ich gehe doch auch nicht zum Friseur mit fettigen ungewaschenen Haar und sag bitte einmal schneiden,
oder zum Zahnarzt mit ungeputzten Zähnen mit dicken Plaque und Mundgeruch!

Für den Fall das jemand Legasteniker ist, was ja nicht verwerflich ist, würde dann ein kurzer Hinweis
seitens des Fragestellers auf diese Tatsache für die anderen User hilfreich sein.
So enstünde zumindest nicht der Eindruck " Scheißegal wie ich schreibe, ich will Hilfe sonst nichts",
was ich tiefst unkollegial finde.

73
Olli
Zuletzt geändert von Omron am Sa 24. Apr 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#5

Beitrag von grinsekater »

Kan ma jehmand diesem Tred in die Nihwo-diskustion verschiben? :lol:

da past das doch perfeckt rein. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#6

Beitrag von IC202 »

Also...

einfach unleserliche Beiträge ignorieren! Irgendwann lernen es die Leute.

Und GK...ab ins Katzenklo.

cu
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#7

Beitrag von grinsekater »

[quote="2468";p="221589"]

Und GK...ab ins Katzenklo.

cu[/quote]

wahrum? klaubste da lehrn ich deutsch? :lol:

Trotz allem, auch Dir ein schönes WE. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#8

Beitrag von kevin_DL... »

Ich finde über groß und klein- Schreibung sollte man drüber weg sehen weil immer mehr User auch mit ihrem Mobiltelefon ins Internet gehen und auch damit Beiträge verfassen. Und T9 hat das eben nicht drauf mit der groß und klein- Schreibung (außer am Satzanfang). Und wer schon mal einen längeren Text mit einem normalen Handy (ohne Q-wertz Tastatur) geschrieben hat der weiß wie langwierig das ist wenn man öfter ein Wort korrigieren muss damit es dann groß geschrieben ist. Eine andere Sache sind Rechtschreibfehler die nichts mit der groß und klein- Schreibung zu tun haben. Diese Fehler finde ich auch nicht akzeptabel und sollten in der Tat kritisiert werden, vor allem wenn 3 oder mehr Fehler in einem Satz vorkommen ist das schon akut.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#9

Beitrag von grinsekater »

Einzig relevant sollte doch wohl sein, dass der -durchschnittlich begabte- Leser aus dem Geschreibsel ohne Mühe erkennen kann, was der Schreiber wissen will bzw. meint.
Ob da nun mal was falsch klein oder gross geschrieben ist, oder ob da ein Komma fehlt, ist doch völlig unwichtig, jedenfalls solange der eigentliche Sinn des Textes noch erkennbar ist.

Es gibt allerdings auch immer mal wieder Beiträge hier, wo man sich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch fragt, worauf der Verfasser überhaupt hinaus will. Weil das Geschmiere da einfach nur ohne jegliche Sorgfalt hingeschludert wurde. Solche brauchen sich dann aber auch wirklich nicht zu wundern, wenn es dazu dann böse Kommentare hagelt oder überhaupt keine Antwort kommt.

Wer in einem öffentlich einsehbaren Forum schreibt, und evtl. Hilfe bei Problemen sucht, sollte sich jedenfalls -was die Rechtschreibung betrifft- auch ein Minimum an Mühe geben. Wir sind hier schliesslich nicht im SMS-Chat unter 12-Jährigen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#10

Beitrag von insomnia »

Es gibt mehr 12 jährige die hier schreiben und lesen als Du denkst, Clerence.

[quote="2468";p="221603"]
Wäre es nicht mal sinnvoll FAQ`s über diese Themen zusammenzustellen.
Wenn wir hier sowas hätten würde das doch den Newcommern sehr helfen!
[/quote]

Gute Idee, aber trotzdem wenig sinnvoll.
Newbie-Fragen kommen immer wieder und immer wieder auch die gleichen "nervenden" Fragen zum X-ten Mal.

Wenn es einen FAQ geben würde, dann würde es andere neunmalschlaue User geben die dann so etwas schreiben wie "Schon mal die SuFu benutzt"
Das fänd ich als Hilfesuchender dann auch wiederum doof, zumal die Sufu zu allermeist auch nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Ich persönlich würde so etwas auch gleich setzen, wie z.B. Hinweise auf mangelhafte Rechtschreibkenntnisse.

Dann lieber vom hohen Ross herunter steigen und sich auf das Niveau des Fragestellers einlassen.
Das hat doch `ne Spur mehr vom "Hamspirit", so eine "persönliche Beratung".
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#11

Beitrag von pSYcHoDaD »

[quote="5932";p="221600"]Ich finde über groß und klein- Schreibung sollte man drüber weg sehen weil immer mehr User auch mit ihrem Mobiltelefon ins Internet gehen und auch damit Beiträge verfassen. Und T9 hat das eben nicht drauf mit der groß und klein- Schreibung (außer am Satzanfang). Und wer schon mal einen längeren Text mit einem normalen Handy (ohne Q-wertz Tastatur) geschrieben hat der weiß wie langwierig das ist wenn man öfter ein Wort korrigieren muss damit es dann groß geschrieben ist. Eine andere Sache sind Rechtschreibfehler die nichts mit der groß und klein- Schreibung zu tun haben. Diese Fehler finde ich auch nicht akzeptabel und sollten in der Tat kritisiert werden, vor allem wenn 3 oder mehr Fehler in einem Satz vorkommen ist das schon akut.[/quote]


Vielen Dank Kevin,

du bist wieder mal der beste Beweis dafür, das es Menschen gibt die es einfach nie kapieren. :heart:
Du nimmst weder Groß- und Kleinschreibung, noch sonstige Satzzeichen ernst. Beiträge von dir zu lesen
ist eine reine Katastrophe. Und damit meine ich noch nicht einmal inhaltlich!
Wer zu faul ist mit dem Mobilgerät richtig zu schreiben, sollte besser warten bis er an einem Computer sitzt,
oder es besser ganz sein lassen. Meine Meinung.

Wenn man über alle Fehler hinweg sieht oder gar diejenigen Belohnt indem man diejenigen die die Fehler "anschwärzen"
sperrt, könnte man jede Menge Geld für Lehrkräfte einsparen, den die bräuchte man dann nicht mehr.

so long


PS: Ich weiß nicht wie es bei euch ist, mein Browser zeigt mir jedenfalls an falls er ein Wort nicht kennt oder es falsch geschrieben ist...
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#12

Beitrag von grinsekater »

[quote="5896";p="221630"]Es gibt mehr 12 jährige die hier schreiben und lesen als Du denkst, Clerence.[/quote]

Ich heisse zwar nicht Clerence (bitte auch mal lesen, wer die Beiträge geschrieben hat, auf die man sich bezieht!) , aber selbst wenn es hier jede Menge 12-Jährige gibt, ist das hier noch lang kein SMS-Chat.

Würden einige 12-Jährige in der Schule so unverständlich schreiben, wie es manche User hier tun, würden ihnen die Lehrer die Hefte um die Ohren hauen. :angry:

[quote="5896";p="221630"]Dann lieber vom hohen Ross herunter steigen und sich auf das Niveau des Fragestellers einlassen.
Das hat doch `ne Spur mehr vom "Hamspirit", so eine "persönliche Beratung".[/quote]

Wie schon wiederholt gesagt, erfordert das aber auch ein Minimum an Verständlichkeit im Beitrag des Hilfesuchenden.
Wie soll man denn jemandem helfen (wollen), bei dessen Beitrag man nicht mal sein Problem versteht und dem man in ellenlangem Geschreibsel auch noch jedes Detail aus der Nase ziehen muss?
Wer alt genug ist, ein Funkgerät (und einen PC!) zu bedienen und im Internet nach Problemlösungen sucht, sollte auch schon verständliche Sätze schreiben können und wollen. Sonst muss er halt zu Mutti laufen und die fragen. :roll:

Und was meinst Du überhaupt mit "hohem Ross"? Auf wen bzw. was beziehst Du das hier?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Admins: User die nur auf Rechtschreibung herumreiten sperren

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, dieses Thema ist definitiv schon letztes Jahr im August AUSDISKUTIERT worden, und deshalb bringt es KEINEN
Sinn, das schon wieder nach "oben" zu holen ....

Siehe: http://funkbasis.13th286.alfahosting.or ... 20&t=18749

Anmerkung ( --> ist im oben benannten Thread auch herauszulesen ):
- die Boardregeln hat JEDER Benutzer des Forum´s mit seiner Anmeldung anerkannt und akzeptiert
( --> zur Info, falls es einer noch nicht gelesen hat: Dort steht, dass wir hier die deutsche Rechtschreibung beachtet haben möchten ! )
- bei Benutzern mit einer ANERKANNTEN Rechtschreibschwäche lassen wir "Gnade vor Recht" walten
- bei allen anderen Benutzern gehen wir davon aus, dass es sich um Faulheit bzw. mangelnden Respekt vor den anderen Benutzern handelt

Deshalb mache ich diesen Thread ZU, weil unsere Ansicht der Dinge in diesem Fall EINDEUTIG ist !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“