Fachwissen erwünscht oder nicht?

Kanal40

Fachwissen erwünscht oder nicht?

#1

Beitrag von Kanal40 »

Sind hier auf funkbasis.de durch Fachwissen fundierte Antworten auf Fragen in Bezug zur Funktechnik erwünscht oder nicht?

Es scheint mir als vertragen verschiedene User hier die "Funkwahrheit" nicht. In etlichen Köpfen geistert beachtliches Halbwissen herum, und wenn mal jemand versucht technisch korrekte Tipps zu geben, dann fühlen doch einige sich persönlich angegriffen. Es wird dann herumgelabert und Beiträge werden einfach so auf Wunsch gesperrt, weil der Fragesteller nicht mit den erhaltenen Antworten zufrieden ist.

Könnte mir daher mal bitte jemand erklären, ob dies ein seriöses Funkforum ist, oder ob man doch lieber seine Zeit hier nicht in den Sand setzen sollte?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Beiträge werden einfach so auf Wunsch gesperrt
Tja, das sind auch uns Moderatoren die Hände gebunden, da ein Themenersteller die Schliessung "seines" Thema´s ( nach der derzeitigen Rechtsprechung ) einfordern kann. :clue:

Sind wir doch mal´ ehrlich:
- das Hobby "Funk" ist nunmal prädestiniert für "Selbstdarsteller", daraus bezieht es auch seine "Würze"
- wenn man "zart besaitet" ist, ist dieses Hobby definitiv ungeeignet
- jedes menschliche Individuum hat seinen eigenen "Kopf"
- eine Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn Jeder den Anderen respektiert

Ich will jetzt nicht "heulen", aber es ist fast unmöglich ein solch´ grosses Forum wie dieses, im "Zaum" zu halten.

Tipp:
- Einfach die Beiträge, die einem gegen die "Hutschnur" gehen, links liegen lassen und ignorieren !

Wir Moderatoren versuchen jedenfalls unser Bestes, um das "Klima" hier erträglich zu halten. Versprochen !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#3

Beitrag von DL7MDX »

Hallo
@ Kanal 40
Da dein Thema auf "5/8 für 15m Mobil" bezogen ist muss ich dir eine Antwort geben ohne, dass ich mit dir schimpfe HI. :D
Also ich habe gefragt ob jemand weis wer so etwas verkauft und ob ich einen Link haben könnte von der Seite wo es die gibt.
Und außerdem habe ich noch gefragt ob man die Wilson evtl. verlängern könnte.

Ich denke wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Und uns dann gegenseitig nicht verstanden. Aber mein erster Beitrag war eigentlich sehr leserfreundlich geschrieben.

also ich bin dir (euch) nicht böse weil bei den Thema keine Lösung gefunden wurde.

wir geben uns alle die Hand und sind wieder gut zueinander :thup:

73 de Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#4

Beitrag von kevin_DL... »

Eine 5/8 Lamda Antenne hat immer eine mechanische Länge von 5/8 Lamda! Die elektrische Länge einer 5/8 Lamda Antenne ist immer 3/4 Lamda! Sowas ist dann eine echte 5/8`tel Antenne. Mobilantennen die nicht eine mechanische Länge von 5/8 Lamda haben sind nur ein Werbe-Gag und haben meistens nur eine elektrische Länge von 1/4 Lamda oder 1/2 Lamda. Also- eine 5/8`tel ist nur eine solche wenn sie wirklich eine mechanische Länge von 5/8 Lamda hat. Aber ich habe auch lange gebraucht bis ich das begriffen habe :P :thup: MfG kevin
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#5

Beitrag von IC202 »

@Kevin_DL

GENAU so ist es..ich habe sinngemäss versucht selbiges dort noch zu schreiben...aber da war dann schon gesperrt.

@ Kanal40
Leider glauiben hier manche Leute an Zauberwissen...und Physikverbieger... :-) aber im Großen und
Ganzen ist das Forum schon OK.

cu es schönen Sonntag noch
yogi61

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#6

Beitrag von yogi61 »

@Kanal 40
Könnte mir daher mal bitte jemand erklären, ob dies ein seriöses Funkforum ist, oder ob man doch lieber seine Zeit hier nicht in den Sand setzen sollte?
Du findest hier im Forum, Wissende, Besserwisser und Alleskönner, Dummschwätzer und Genies sowohl bei den Lizensierten als auch bei den nicht Lizensierten! Die Palette ist groß, das Spektrum gewaltig! :D

73 de Jürgen

PS: Wenn den Damen und Herren Administratoren/Moderatoren etwas nicht passt, wird es gesperrt! Nein, dass ist keine Zensur, dass ist emotionale Flexibilität! :shock:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#7

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="220686"]
Du findest hier im Forum, Wissende, Besserwisser und Alleskönner, Dummschwätzer und Genies sowohl bei den Lizensierten als auch bei den nicht Lizensierten! Die Palette ist groß, das Spektrum gewaltig! :D
[/quote]

Die Petzen haste noch vergessen, die überall gleich "closed" schreien, wenn ihnen irgendwas zu hoch ist.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#8

Beitrag von odo »

[quote="315";p="220691"]
Die Petzen haste noch vergessen, die überall gleich "closed" schreien, wenn ihnen irgendwas zu hoch ist.... :lol:
[/quote]


Das ist zwar zumeist genauso lächerlich wie lästig hat aber keine rechtliche Relevanz.
Viel schlimmer sind die, die dem Threadersteller dann nahelegen wollen einen Thread schliessen zu lassen "weil das so sein muss". :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#9

Beitrag von Wiesel »

76 hat geschrieben:
Beiträge werden einfach so auf Wunsch gesperrt
Tja, das sind auch uns Moderatoren die Hände gebunden, da ein Themenersteller die Schliessung "seines" Thema´s ( nach der derzeitigen Rechtsprechung ) einfordern kann. :clue:

73&55
:sup: Joachim :sup:
DAS ist das eigendlich Schlechte daran. Erst Nachbars Hund zanken und dann heulen wenn man gebissen wird... Wer Musik bestellt soll sich nicht wundern wenn laut gespielt wird. Vieleicht sollten Personen die das schließen "Ihres" Threads fordern mal vorher darüber nachdenken was sie von sich geben statt schön den Schwanz einzuziehen wenn's nicht in den Kram passt. Ich jedenfalls nehme keine Stellung mehr zu Themen von Personen die sowas vorher mal eingefordert haben, falls ich mich daran erinnere. Aber, Gedächnislücken sind nicht so schlimm wie Charakterschwächlinge.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#10

Beitrag von grinsekater »

[quote="2543";p="220698"]

Das ist zwar zumeist genauso lächerlich wie lästig hat aber keine rechtliche Relevanz.
[/quote]

Abgesehen davon kommt es mir aber stellenweise so vor, dass Petzen hier recht gern gesehen sind und dass man dann oft auch sofort "tätig" wird, wenn mal wieder jemand (zur Foren-Kindertante rennt und) petzt..... :wall:

Auch wenn es -rein rechtlich gesehen- eigentlich gar nichts zu petzen (und zu löschen/sperren) gibt. :|

@ Wiesel: Bin ja nicht oft Deiner Meinung, aber da gebe ich Dir mal Recht.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
MaxThermidor

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#11

Beitrag von MaxThermidor »

Moin Moin Loide :

Ich habe mich seit meiner Regitrierung durchgelesen und einige Sachen sind mir sauer aufgestoßen :

-warum kann man sich in einem Forum nicht Normal Unterhalten , wie wenn man sich gegenüber sitzt ????
da solte es doch nicht gleich so ausfällig werden !?

Ich bin außer diesem Forum noch hier registriert :

http://www.kartonist.de/wbb2/hmportal.php
(Kein Funkforum) ein Kartonmodelbauforum !

Aber dort gibt es solche Sachen wie hier eigendlich nicht !?
Der Ton ist total anders ! Warum weiß ich aber auch nicht ???? :clue:

Ich habe hier einige Sachen gefunden von denen ich als Forenbetreiber sehr schnell Abstand nehmen würde :roll:

Vieleicht sollte hier die Administration schneller einschreiten :holy:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#12

Beitrag von grinsekater »

[quote="7854";p="220728"]

Ich habe hier einige Sachen gefunden von denen ich als Forenbetreiber sehr schnell Abstand nehmen würde :roll: [/quote]

Was zum Beispiel?

[quote="7854";p="220728"]Vieleicht sollte hier die Administration schneller einschreiten :holy:[/quote]

Wo zum Beispiel?

Ein wenig konkreter bitte, Leute, die immer nur um den heissen Brei herum reden und nicht auf den Punkt kommen, haben wir hier schon genug. :roll:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
MaxThermidor

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#13

Beitrag von MaxThermidor »

Na hier zum Beispiel :

viewtopic.php?f=11&t=20450

Wenn jemand So Offen kunt tut das er damit auf 11m Betrieb machen will macht mich das sehr nachdenklich !
Sowas Hätte Ich schon gelöscht , meines wissens sind Sendeverstärker auf CB-Funk verboten !
Es wirft auch kein gutes Bild wenn soetwas gefördert wird !

Mein Großvater sagte immer : Der beste Verstärker ist eine gute Antenne :holy:
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#14

Beitrag von Schimaere »

Da stand vielmehr drin dass er eine PA für 10/11m bauen wollte.

Zumindest habe ich nirgends explizit gelesen, das das Ding CB eingesetzt werden soll. Und solange da nicht ausdrücklich das Begehen einer Ordnungswidrigkeit (und mehr isses nicht) angekündigt wird, ist das alles im legalen Rahmen. Wer sagt denn dass der TE unlizenziert ist. Man würde jede Wette dagegen zwar verlieren, aber es stand da nichts Ungesetzliches.

Ich ärgere mich viel eher über Beleidigungen und verbale Entgleisungen - und würde mich da über mehr Moderation freuen.

Und zum Thema "Fachwissen", das der TE angeschnitten hat, fällt mir immer wieder der Thread ein, wo der TE dem 12-jährigen Hilfesuchenden empfohlen hat das 5-fache seines Budgets auszugeben (klar, als 12-Jähriger hat man ja auch mal ne halbe Mille über) um sich ein Afu-Tranceiver für 11m zuzulegen. *hust* Das die Verwendung desselbigen für CB nicht gestattet ist zählt wohl nicht zum Fachwissen. Wollte ich mir jetzt nur mal so rauspicken.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
MaxThermidor

Re: Fachwissen erwünscht oder nicht?

#15

Beitrag von MaxThermidor »

[quote="5641";p="220753"]
...Ich ärgere mich viel eher über Beleidigungen und verbale Entgleisungen - und würde mich da über mehr Moderation freuen....[/quote]

Warum ist das hier so ? Im Kartonmodelbauforum gibt es dergleichen nicht !
oder Ist das unter CBlern so ???

Ich war vor 12 Jahren das Letzte mal auf CB QRV Damals war es auch nicht Sooo schlimm , Es wahren damals sehr viele Funker auf der Welle
Aber solch Schlammschlachten habe ich nie erlebt !

Es erschreckt mich sehr wie Menschen virtuel miteinander umgehen !!
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“