E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

Antworten
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#1

Beitrag von Omega »

Wegwerf- oder Spamadressen werden nicht akzeptiert.

Hier noch einmal dringend an alle User.

Die im Forum eingetragene Adresse ist auf dem aktuellen Stand zu halten.
Sie ist der Ausweis zum Forumaccount.

Sorgt dafür ein Postfach mit genügend Platz zu haben!
Verwendet ein Postfach ohne Auto-Responder!


Mails mit Infos über Fehlleitungen, volle Postfächer, oder Antwortmails
müllen das Postfach des Forums zu.
Sollte das Problem weiter bestehen, werden wir nach einer (für das Forum)
vertretbaren Lösung suchen.
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#2

Beitrag von CBZentrum »

...wechsle zwischen dem 01.04 und 09.04 den Provider :clue: dann wird das wieder auf eine andere Mail- Adresse umgeleitet
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#3

Beitrag von Omega »

Mann könnte ja für die Zeit aus der Weiterleitung ein POP3 Postfach machen,
oder den Responder einfach mal ausstellen.
Ist doch nicht so schwer. :wink:
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#4

Beitrag von Omega »

Wegwerf- oder Spamadressen werden nicht akzeptiert.

Manch einer hat wohl noch nicht verstanden wozu die Mailadresse da ist.
Das Nutzen von Wegwerf- oder Spamadressen kann ansonsten nur für für Störer interessant sein.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#5

Beitrag von odo »

[quote="5747";p="178181"]Mann könnte ja für die Zeit aus der Weiterleitung ein POP3 Postfach machen,
oder den Responder einfach mal ausstellen.
Ist doch nicht so schwer. :wink:[/quote]

Eine kostenlose Webadresse bei web.de oder googlemail.com ist praktisch spamfrei und von jedem Internetanschluss webbasierend abrufbar und googlemail auch problemlos über POP3...
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#6

Beitrag von Mr_President »

Hallo Matthias,

man könnte zB: jedes halbe Jahr, eine E-Mail Verifizierung einbauen, die das System, automatisch durchführt, um "tote E-Mail Accounts" bzw. Multiaccounts oder Fakes zu lokalisieren!

Das ganze Funzt wie bei der Anmeldung, indem der entsprechende User, diese System Mail, durch anklicken, bestätigen muss, um weiterhin im Forum aktiv bleiben zu können!

Des weitern könnte man für die Moderatoren eine Multiaccontliste einführen, um User, die ein und die Selbe IP-Passwortkombination, innerhalb 48h haben, zu lokalisieren!
Sowas bietet zwar kein 100%igen Schutz vor Multiaccounts, doch kann es den Moderatoren sehr hilfreich sein, sich ein Bild darüber zu machen, ob der Multiaccount ein Familienmitglied ist, oder ob es sich dabei um einen Fakeaccount handelt!

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#7

Beitrag von Emulgator »

So einen generellen Mailcheck muss man gut vorbereiten und am Besten über ein separates Konto laufen lassen. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass es doch ganz erheblich Arbeit macht, was da zurückkommt, wenn man es nicht automatisch auswertet. Alleine die Automatischen Mails von vollen Postfächern und Urlaubsbenachrichtigungen. :kotz:
Wenn es um Fake-Bekämpfung geht, würde ich eher einen Button "User Melden" einbauen, wie es in vielen Comunitys der Fall ist. Aber insgesamt finde ich es doch hier recht angenehm, mir persönlich sind erst zwei "zusammenhängende" Accounts aufgefallen.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
hf-doktor

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#8

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7355";p="204028"]...
Wenn es um Fake-Bekämpfung geht, würde ich eher einen Button "User Melden" einbauen, wie es in vielen Comunitys der Fall ist. Aber insgesamt finde ich es doch hier recht angenehm, mir persönlich sind erst zwei "zusammenhängende" Accounts aufgefallen.[/quote]

Aus Erfahrung aus einem anderen Forum als Admin kann ich dir sagen, das die Zahlen allein im Rahmen der Ermittlung via IP-Tracking z.B. von Fake Usern mit 2. oder 3. Account schon extrem hoch sind. Warum soll das hier anders sein ???? Wir sehens doch fast jeden Tag... :dlol:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#9

Beitrag von Mr_President »

[quote="7355";p="204028"]So einen generellen Mailcheck muss man gut vorbereiten und am Besten über ein separates Konto laufen lassen. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass es doch ganz erheblich Arbeit macht, was da zurückkommt, wenn man es nicht automatisch auswertet. Alleine die Automatischen Mails von vollen Postfächern und Urlaubsbenachrichtigungen. :kotz: [/quote]

Das ist völlig klar, so ein Mail Check verursacht ziemlichen Traffic, wenn man das auf einmal machen würde!
Aber man kann das ja automatisch über das System laufen lassen und meinetwegen über ein Jahr und so verteilen, wie sich der einzelne User eben angemeldet haben und einen Halbjahres oder Jahres Check durchführen!

Gruß Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#10

Beitrag von odo »

[quote="898";p="204020"]

Des weitern könnte man für die Moderatoren eine Multiaccontliste einführen, um User, die ein und die Selbe IP-Passwortkombination, innerhalb 48h haben, zu lokalisieren!
Sowas bietet zwar kein 100%igen Schutz vor Multiaccounts, [/quote]

Umgekehrt könnte ein Schuh draus werden.
Wenn von derselben IP innerhalb kurzer Zeit Logins mit verschiedenen Zugangsdaten erfolgen besteht ein Anfangsverdacht für Mehrfachaccounts.

Aber wer das wirklich durchzieht hat zumeist auch mehrere unabhängige IPs oder lässt das über verschiedene Proxys oder Anonymizer laufen...

Wer -wie ich- regelmässig von mindestens 3 Standorten mit verschiedenen IPs einloggt wäre genauso "verdächtig"... :rolleyes:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#11

Beitrag von Mr_President »

Das ist schon richtig odo, nur liegt das Ganze letzten Endes im Ermessen der Moderatoren! 8)
Ich glaube kaum, das dich einer von ihnen deswegen sperren würde, du bist ja schließlich bekannt! :mrgreen:
Außerdem, erscheinen auf so einer Liste nur die jeweilige Usernamen mit Uhrzeit und Datum, die eben die selbe IP-Passwortkombination haben!
Wie man sieht, bleibt sogar der Datenschutz gewahrt!

Bin selbst Moderator in einem Forum, da klappt das ganz gut!
Wir haben da sehrt viel mit Spam Accounts und massenhaft Fakes zu tun!
Des weitern werden sehr viele Doppel Accounts angelegt, um die eigenen Bilder zu pushen, weil es auf dieser Seite eben auch um Bild Bewertungen geht!
Der Mod beobachtet diese Liste eine Zeit und dann entscheidet er, wer in Urlaub geschickt wird! ;)
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
hf-doktor

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#12

Beitrag von hf-doktor »

[quote="2543";p="204034"]
...Aber wer das wirklich durchzieht hat zumeist auch mehrere unabhängige IPs oder lässt das über verschiedene Proxys oder Anonymizer laufen...
[/quote]

Lass dir aus Erfahrung sagen: So "helle" sind die meissten noch nicht mal, die benutzen z.T. sogar ein und dieselbe Emailaddi bei der Doppel- oder Mehrfachanmeldung... :dlol:

Solange damit kein Unheil angerichtet wird und der 2. oder 3. Account zur Meinungs- und Stimmungsmache missbraucht wird, ist das halb so schlimm... leider ist das (auch hier) nicht immer so :angry:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#13

Beitrag von Mr_President »

Kleiner Nachtrag, damit man mal sieht, worum es geht!
Leider ist das Bild etwas klein, aber hier gehts nicht um IP Nummern auflisten, sondern nur um Usernamen, die eben die selbe IP - Passwortkombination innerhalb 48h haben...

Hier nochmal der bessere, direkte Bildlink: http://img12.dreamies.de/img/742/b/i08tqtbylls.jpg

Bild

Wie man sieht, erkennt man die Doppelaccounts sehr gut und der HF-Doktor hat Recht, die Mühe machen sich die Leute erst gar nicht, da werden wirklich ähnliche E-Mail Adressen bei der Registriernug der Accounts verwendet, von einem IP Wechsel gar nicht zu sprechen!

Aber vielleicht wäre es besser, hier gar nicht so viel Insiderwissen zu verbreiten, ist ja doch öffentlich... :nono:

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: E-Mail Adressen , etwas Ordnung muß schon sein.

#14

Beitrag von grinsekater »

[quote="5747";p="202014"]
Das Nutzen von Wegwerf- oder Spamadressen kann ansonsten nur für für Störer interessant sein.[/quote]

Werden eigentlich Userdaten/Email-Adressen nur nach richterlichem Beschluss an irgendwelche Behörden herausgegeben? Oder auch auf einfache Anfragen? Hab dazu in den Regeln nichts gefunden bisher.

[quote="898";p="204044"]

Aber vielleicht wäre es besser, hier gar nicht so viel Insiderwissen zu verbreiten, ist ja doch öffentlich... :nono:

73's Mr_President[/quote]

Ja, da hast Du sogar Recht. Denn dadurch weiss ja leider auch der "Unkundige", worauf er achten muss, um mit einem Doppel-/Fake-Account nicht aufzufallen. Ob das so gut ist? :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“