Select 100-2r

Select 100-2r

Beitragvon paavo » Fr 8. Sep 2017, 14:10

Hallo erstmal zusammen
Ich hatte mal in den 90ziger Jahren CB funk gehabt und auch viel betrieben. Leider ist es eingeschlafen. Nun wollte ich mal wieder anfangen und habe gemerkt das echt wenige noch dieses Hobby betreiben:(
Naja soll mich aber nicht abhalten wieder an zu fangen.
Jetzt mal zu meinem anliegen. Habe mir eine gebrauchte Albrecht AE 8000 FM zugelegt, dabei war ein AKE FM select 100-2r. Leider sieht es so aus das ich kein plan habe wie es angeschlossen wird. Muss dabei sagen das der Stecker nicht vorhanden ist. Mich interessiert welchen Stecker ich brauche ? vlt Selektivrufstecker 6-polig oder muss es ein anderer sein?
Des weiteren würde ich gerne wissen wollen wie ich den belege, am besten mit Bildern ,denn die ganzen komischen worte verstehe ich sowieso nicht :) :)
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
gruß paavo
paavo
Santiago 0
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 13:47

Re: Select 100-2r

Beitragvon Ömmes » Fr 8. Sep 2017, 15:20

Am FM-Select-Kabel muß ein 6-poliger Würfelstecker vorhanden sein. Dieser wird an der Buchse des Funkgerätes angeschlossen.
Ist das nicht der Fall, im Internet suchen, ob es solche Stecker noch gibt. Oder an unsere Leitung in diesem Forum wenden, die wissen bestimmt Rat.
Die Geräte selbst werden wohl nicht mehr hergestellt.
Wenn das FM-Select angeschlossen ist, muß die Rauschsperre am Funkgerät ausgeschaltet/auf Null geregelt werden.
Bei AM oder SSB funktioniert das FM-Select natürlich nicht.
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38

Re: Select 100-2r

Beitragvon Alexander » Fr 8. Sep 2017, 16:36

Vielleicht an den ehemaligen Hersteller wenden. Andretzky baut das FM-Selekt meines Wissens zwar nimmer, aber die Mitarbeiter dort sind sehr Kundenfreundlich.
Hier ist der Link: https://www.ake-elektronik.de/ Oder einfach mal anrufen.

AKE Elektronik GmbH & Co. KG
Willi-Bleicher-Str. 6
D 73230 Kirchheim / Teck

Phone: +49 (0) 70 21 - 55 0 44
Fax: +49 (0) 70 21 - 8 33 30
E-Mail: info(at)ake-elektronik.de
Web: www.ake-elektronik.de

73 de Alexander
Name: Alexander QTH: JO61DH QRV: z.Zt von daheim nicht auf AFU aktiv. Sende seit 4.8.2017 alle 8 Minuten auf 13,56 MHZ in ASK. DARC: OV S37
CB-Funk ist die ursprünglichste Sinngebung von Entropie!
Benutzeravatar
Alexander
Santiago 9+30
 
Beiträge: 3145
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste