Würde mein Aufbau so Funk. ?

Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Sebi » Mo 3. Jul 2017, 23:02

Servus zusammen,

ich hatte mir jetzt mal einen kleinen Aufbau für meinen Pkw überlegt [Siehe Bild ],und wollte Fragen ob der so funk. würde. Die Antenne ist Albrecht Hyflex CL 27 BNC und würde Quer hinter der Heckscheibe im Oberen Teil mit einer Alu Halterung angebracht werden. Ob das so Funkt. würde mich jetzt Interessieren, oder was man ändern Müsste .

Mfg Sebi
Dateianhänge
Unbenannt2.png
Aufbau Plan
Unbenannt2.png (8.93 KiB) 800-mal betrachtet
Sebi
Santiago 1
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2017, 18:34

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon SHIELD 6-1-6 » Mo 3. Jul 2017, 23:10

Hallo Sebi,
die Albrecht Hyflex ist eigentlich eine Antenne für Handfunkgeräte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Antenne im inneren des Fahrzeugs montiert.
Die Reichweite wird übel beschränkt sein.
Besser wäre eine Mobilantenne, aussen am Fahrzeug angebracht, am besten direkt in der Mitte des Daches.


Gruß Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 1
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Mai 2017, 11:24

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon DocEmmettBrown » Mo 3. Jul 2017, 23:15

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Besser wäre eine Mobilantenne, aussen am Fahrzeug angebracht, am besten direkt in der Mitte des Daches.
Und wenn Du das Dach nicht anknabbern magst, nimm eine Magnetfußantenne! Die 5000er Wilson soll recht gut sein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2333
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Sebi » Mo 3. Jul 2017, 23:26

DocEmmettBrown hat geschrieben:
SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:Besser wäre eine Mobilantenne, aussen am Fahrzeug angebracht, am besten direkt in der Mitte des Daches.
Und wenn Du das Dach nicht anknabbern magst, nimm eine Magnetfußantenne! Die 5000er Wilson soll recht gut sein.

73 de Daniel

Und wenn ich die jetzige mit einer Scheiben Halterung, außen an der Scheibe Befestige. Und würde ich dann noch irgendeinen widerstand Benötigen .
Sebi
Santiago 1
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2017, 18:34

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon DocEmmettBrown » Mo 3. Jul 2017, 23:34

Sebi hat geschrieben:Und wenn ich die jetzige mit einer Scheiben Halterung, außen an der Scheibe Befestige. Und würde ich dann noch irgendeinen widerstand Benötigen .
Nee, da hat Shield 6-1-6 schon absolut Recht. Diese Hyflex ist eine Kompromißantenne für den Portabelbetrieb. Wenn Du eine Handquetsche hast, ist die genau richtig, wenn Du damit in der Pampa herummarschierst. Aber für das Auto würde ich mir die nicht antun, da bringt eine richtige Mobilantenne mittig auf dem Dach mit Magnetkraft aufgesetzt einige S-Stufen mehr. Ja, ich weiß, kostet alles Geld, aber mit der Hyflex wirst Du nicht glücklich.

Vielleicht hat ja jemand im Forum noch eine Magnetfußantenne übrig und kann sie Dir zum günstigen Preis überlassen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2333
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon SHIELD 6-1-6 » Mo 3. Jul 2017, 23:41

Ich habe selber eine Albrecht Hyflex.
Diese Antenne ist eigentlich für Handfunkgeräte gedacht, als Ersatz für die übliche
"Gumminudel", die Üblicherweise bei Handfunkgeräten mitgeliefert wird.
Ich will Dich nicht mit technischem kompliziertem Geschwafel verwirren.
Am einfachsten kann man sagen, je länger die Antenne, desto besser.
CB Funk liegt im 11 Meter Band ... das bedeutet, die Länge der Antenne
ist am besten 11M oder die Hälfte davon oder ein viertel davon usw.


Gruß Björn
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 1
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Mai 2017, 11:24

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Arco-Express » Di 4. Jul 2017, 00:45

Mit einer Indoor-Antenne innerhalb eines Fahrzeugs bekommst Du auch gar keine ordentliche Stehwelle /SWR hin.

Ich habe in meinem alten VW-T-4 es mal,versucht und eine Magnetantenne im Innern an meine innen verbaute Rollstuhlrampe angeklatscht: absolut nicht funktauglich, weil die Kabine eine ungehinderte Abstrahlung verhinderte.
Die gleiche Magnetantenne unverändert auf's Dach übern Fahrerkopf und es klappt wunderbar. Mittig auf dem Dach kann ich die Antenne nicht stellen, weil meine Arme vom Fahrersitz aus zu kurz sind, hi hi!

Auch bringt es nichts, die Hyflex mit einer Halterung direkt außen auf die Scheibe zu legen, denn auch da kann sie nicht rumdum abstrahlen und ist dann auch noch horizontal ausgerichtet. Vorzugsweise sollte aber die CB-Antenne vertikal ausgerichtet sein.

Viel Glück!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
CQ, BRÄK BRÄK und DIDEL-BOPP - die DONAURUNDE ist TIP TOP !

Nächster CB-Funkerstammtisch: Samstag, ????? Gasthaus 'LAMM" in Mengen, Hauptstrasse, am 'Messkircher Tor'.
QRV auf CH 71 FM, oder noch/wieder auf 38 FM
Arco-Express
Santiago 5
 
Beiträge: 383
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:29

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Sebi » Di 4. Jul 2017, 15:01

So jetzt habe ich meinen Aufbau nochmal etwas Umgeändert. Das Thema Antenne nehme ich nochmal in Angriff . Das würde ich jetzt so Anbringen wie in der Skizze. Jetzt ist eben die Frage es gibt ist so einen Scheiben Halterung wirklich nicht zu gebrachen [https://www.amazon.de/gp/product/B001O5QXFG/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1]. Die Antenne könnte man Austauschen , bei dieser Halterung, und da hätte ich sogar eine Gute da .


MFG Sebi
Dateianhänge
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (5.4 KiB) 597-mal betrachtet
Sebi
Santiago 1
 
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2017, 18:34

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon DocEmmettBrown » Di 4. Jul 2017, 15:26

Sebi hat geschrieben:So jetzt habe ich meinen Aufbau nochmal etwas Umgeändert.
Mensch, jetzt laß doch diesen Murks! Kauf Dir eine richtige Antenne und nicht so Kinderspielzeug für's Puppenhaus. Diese ganzen Scheiben- und Klebeantennen sind allesamt HF-technischer Pfusch.

Schwäble-Tip zum Geldsparen: Wenn Du mehrere Antennen ausprobierst und einige Fehlkäufe hast, wird das in jedem Fall teurer, als wenn Du gleich im Fachhandel anrufst und Dich dort mal gescheit beraten läßt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+15
 
Beiträge: 2333
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Eddy46 » Di 4. Jul 2017, 21:10

Das sind alles nur schlechte Kompromisse die nicht wirklich zum Erfolg führen. Eine Antenne sollte möglichst hoch und frei stehen, beim PKW heisst das aufs Dach damit. Kotflügel oder Heckklappe geht auch noch aber efordert meistens Bohrlöcher und geht nur wenn sie aus Metall sind. PKW-Antennen benötigen ein vernünftiges Gegengewicht (die Karosserie dient dabei als Gegengewicht) ,bei Dachantennen mit Magnetfuß ist die Verbindung zum Gegengewicht, kapazitiv und bei Kotflügelmontage ist sie mechanisch , Klemmantennen haben so etwas nicht. Setze dich doch einfach mal mit dem Sponsor dieser Seite in Verbindung, der wird dir eine preiswerte Lösung anbieten.

73 Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Eddy46
Santiago 2
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Würde mein Aufbau so Funk. ?

Beitragvon Zintus » Di 4. Jul 2017, 22:19

Eine Frage Sebi. Warst du nicht vor einigen Jahren schon mal hier im Forum angemeldet? Vor fast 10 Jahren oder so? Ich meine, mich gut erinnern zu können, dass du damals auch ähnliche Fragen gestellt hast.
Zintus
Santiago 9
 
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jul 2005, 10:30


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste