ZIMMERANTENNE

Antworten
Westfale
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:59
Standort in der Userkarte: Belecke

ZIMMERANTENNE

#1

Beitrag von Westfale »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein albrecht ae 6110 und eine firestick zimmerantenne zugelegt. Habe die Sachen auf dem Dachboden aufgebaut.Habe jetzt einige Male versucht zu funken-leider habe ich keinen Kontakt zu anderen Funkern herstellen können.
Habe die Befürchtung das die Zimmerantenne nicht ausreicht.Wäre es sinnvoll ein stehwellenmessgerät auszuprobieren um die Antenne zu optimieren oder würdet ihr direkt zu einer stationsantenne raten?Wie sieht es denn generell im CB Funk ausmisten noch viel los?

Vielen Dank und schöne Grüsse

WESTFALE
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: ZIMMERANTENNE

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo Westfale, liegt dran wo du wohnst.Ich denke mal irgendwo in NRW, wo ich auch weg komme.In manchen Ecken ist noch was los.Wo ich weg komme, Kreis WAF (genau dort, wo die Delle oben auf der NRW Karte ist), ist noch was los, ich kriege Stationen aus Osnabrück, Halle (Westf.), Borgholzhausen usw. rein.Es ist aber nicht immer was los.Immer wieder Sonntags ist auf Funk nix los (und Montags).Abends tendenziell eher als morgens, es sei denn du hast eine Autobahn vor der Tür, dann hört man die LKW Fahrer auf der 9 AM oder die Polnischen Trucker (A2/A30) zwischen 27 und 28 auch in AM.
So eine Zimmerflak ist natürlich ein Behelf, eine Hochantenne ist natürlich immer besser.Das SWR sollte man auch bei einem Antennenumbau kontrollieren.
Viel Spass beim Hobby von 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: ZIMMERANTENNE

#3

Beitrag von borislogen1 »

Stehwelle immer überprüfen ! :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“