Seite 1 von 1

Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: So 11. Jun 2017, 17:48
von z@pp
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde,


bin hier schon eine Weile stiller Mitleser und hab mich jetzt doch mal angemeldet weil
mich eine Frage beschäftigt.

Aktuelle CB Funkgeräte haben ja im SSB Modus eine Sendeleistung von maximal 12w. Viele Verstärker
haben allerdings bei SSB Eingangsleistungen von maximal 10w angegeben.
Passt das noch zusammen oder könnten schon kurze Spitzen in der Sendeleistung zu Schäden an der
Endstufe führen. Diese Frage beschäftigt mich natürlich aus rein theoretischem Interresse...


Würde mich freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!



Beste Grüße,

Niko

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 08:14
von guglielmo
Meistens sind Toleranzen enthalten. Jedoch führt höhere Leistung zu mehr Wärme und zu einem schnelleren Altern von Halbleiterbauteilen. Auch wenn vermutlich, aber ohne Gewähr, eine Überlastungen von 20% nicht unmittelbar das Gerät killen wird, so würde ich mich an die Vorgaben halten. Sofern Dein Funkgerät die Möglichkeit bietet würde ich die Leistung zurück schalten und z.B. mit 4 Watt in den Verstärker gehen. Desweiteren habe ich gelesen, das man mit den Herstellerangaben, etwas vorsichtig umgehen muss. Häufig werden nicht die beworbenen Verstärkungen erzielt. Ich selber stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir mittelfristig einen Sendeverstärker zu gönnen. Bevor ich dies jedoch tu, bringe ich meine gesamte Antennenstruktur in Ordnung und hoffe hierdurch noch einige dBs heraus zu holen. Erst danach treffe ich entgültig eine Entscheidung über einen Verstärker. Nach den ersten Gesprächen mit erfahrenen Funkern werde ich doch wohl etwas mehr Kohle in die Hand nehmen müssen um etwas wirklich befriedigendes zu bekommen oder einen Selbstbauversuch starten.

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 08:21
von criticalcore5711
Also man sollte den 'Üblichen verdächtigen' (Zetagi) Verstärkern deutlich weniger Input geben als der Hersteller bewirbt.

Ein Dämpfungsglied am RTX Anschluss des Verstärker (3db) wäre einfach selbst herzustellen, verbessert zum einen das Einfüge SWR (schützt dein Gerät) und hilft Übersteuern zu verhindern.

http://www.darc.de/der-club/distrikte/c ... ttenuator/

Ein Tiefpassfilter am Ausgang ist und bleibt trotzdem Pflicht.

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 09:58
von z@pp
Danke für die Antworten!

Dann werde ich mir ein Dämpfungsglied bauen, sollte kein Problem sein.
Tiefpassfilter sowie Mantelwellensperre sind vorhanden. :tup:

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 13:30
von criticalcore5711
:tup:

Viel Spaß beim Basteln.

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 20:38
von JGM10
Hallo Z@po
Wenn du auf der einen Seite (TX) stärker bei der Gegenstation ankommen willst und dabei auf der anderen Seite (RX) 3dB mit dem Dämpfungsglied verschenkst, was hast du dann davon?
Spar dir doch das Dämpfungsglied und dreh bei SSB Betrieb das Mic Gain etwas zurück - dann kommt auch weniger Leistung, aber du hörst noch ordentlich.
73, Mike

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 21:22
von Mikado
...Herr wirf Hirn vom Himmel... Das Dämpfungsglied kommt direkt hinter dem Relais am Eingang der PA... nicht an der PL Buchse

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 22:49
von JGM10
Mikado... da steht aber RTX Anschluss und nicht Relais - deswegen mein Vorschlag.
Aber Hauptsache mal einen Spruch kopfen, anstatt dem Funkfreund zu helfen!

Re: Verstärker Eingangsleistung

Verfasst: Di 13. Jun 2017, 06:45
von criticalcore5711
Das war aber in dem Fall nicht Mikado's schuld sondern meine.

Natürlich Gehört das Dämpfungsglied an die Leiterbahn die zum endtransistor führt... Ich hab es nur nicht so erklärt.

Und nur weil du auf SSB den Mic gain zurück drehst heißt das ja nicht das die PA nicht auch mit 2W am Limit ist!