Verstärker Eingangsleistung

Antworten
z@pp
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: Potsdam

Verstärker Eingangsleistung

#1

Beitrag von z@pp »

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde,


bin hier schon eine Weile stiller Mitleser und hab mich jetzt doch mal angemeldet weil
mich eine Frage beschäftigt.

Aktuelle CB Funkgeräte haben ja im SSB Modus eine Sendeleistung von maximal 12w. Viele Verstärker
haben allerdings bei SSB Eingangsleistungen von maximal 10w angegeben.
Passt das noch zusammen oder könnten schon kurze Spitzen in der Sendeleistung zu Schäden an der
Endstufe führen. Diese Frage beschäftigt mich natürlich aus rein theoretischem Interresse...


Würde mich freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte!



Beste Grüße,

Niko
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Eingangsleistung

#2

Beitrag von guglielmo »

Meistens sind Toleranzen enthalten. Jedoch führt höhere Leistung zu mehr Wärme und zu einem schnelleren Altern von Halbleiterbauteilen. Auch wenn vermutlich, aber ohne Gewähr, eine Überlastungen von 20% nicht unmittelbar das Gerät killen wird, so würde ich mich an die Vorgaben halten. Sofern Dein Funkgerät die Möglichkeit bietet würde ich die Leistung zurück schalten und z.B. mit 4 Watt in den Verstärker gehen. Desweiteren habe ich gelesen, das man mit den Herstellerangaben, etwas vorsichtig umgehen muss. Häufig werden nicht die beworbenen Verstärkungen erzielt. Ich selber stehe ebenfalls vor der Entscheidung mir mittelfristig einen Sendeverstärker zu gönnen. Bevor ich dies jedoch tu, bringe ich meine gesamte Antennenstruktur in Ordnung und hoffe hierdurch noch einige dBs heraus zu holen. Erst danach treffe ich entgültig eine Entscheidung über einen Verstärker. Nach den ersten Gesprächen mit erfahrenen Funkern werde ich doch wohl etwas mehr Kohle in die Hand nehmen müssen um etwas wirklich befriedigendes zu bekommen oder einen Selbstbauversuch starten.
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verstärker Eingangsleistung

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Also man sollte den 'Üblichen verdächtigen' (Zetagi) Verstärkern deutlich weniger Input geben als der Hersteller bewirbt.

Ein Dämpfungsglied am RTX Anschluss des Verstärker (3db) wäre einfach selbst herzustellen, verbessert zum einen das Einfüge SWR (schützt dein Gerät) und hilft Übersteuern zu verhindern.

http://www.darc.de/der-club/distrikte/c ... ttenuator/

Ein Tiefpassfilter am Ausgang ist und bleibt trotzdem Pflicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
z@pp
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 13:16
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Verstärker Eingangsleistung

#4

Beitrag von z@pp »

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mir ein Dämpfungsglied bauen, sollte kein Problem sein.
Tiefpassfilter sowie Mantelwellensperre sind vorhanden. :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verstärker Eingangsleistung

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup:

Viel Spaß beim Basteln.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Verstärker Eingangsleistung

#6

Beitrag von JGM10 »

Hallo Z@po
Wenn du auf der einen Seite (TX) stärker bei der Gegenstation ankommen willst und dabei auf der anderen Seite (RX) 3dB mit dem Dämpfungsglied verschenkst, was hast du dann davon?
Spar dir doch das Dämpfungsglied und dreh bei SSB Betrieb das Mic Gain etwas zurück - dann kommt auch weniger Leistung, aber du hörst noch ordentlich.
73, Mike
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Eingangsleistung

#7

Beitrag von Mikado »

...Herr wirf Hirn vom Himmel... Das Dämpfungsglied kommt direkt hinter dem Relais am Eingang der PA... nicht an der PL Buchse
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Verstärker Eingangsleistung

#8

Beitrag von JGM10 »

Mikado... da steht aber RTX Anschluss und nicht Relais - deswegen mein Vorschlag.
Aber Hauptsache mal einen Spruch kopfen, anstatt dem Funkfreund zu helfen!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Verstärker Eingangsleistung

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Das war aber in dem Fall nicht Mikado's schuld sondern meine.

Natürlich Gehört das Dämpfungsglied an die Leiterbahn die zum endtransistor führt... Ich hab es nur nicht so erklärt.

Und nur weil du auf SSB den Mic gain zurück drehst heißt das ja nicht das die PA nicht auch mit 2W am Limit ist!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“