Antenne befestigen

x-treme
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:14
Standort in der Userkarte: Zürich

Antenne befestigen

#1

Beitrag von x-treme »

Hallo zusammen :tup:

Würde gerne mit dem Hobby CB-Funk beginnen. Leider aber hätte ich nur einen Standort um meine Antenne zu montieren. :| Siehe Bild. Wäre das Fallrohr für Regenwasser. Würde etwas dagegen sprechen es hier zu montieren? Rohr ist geerdet.

Danke für eure Hilfe :wink:
Dateianhänge
IMG_2530.JPG
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Antenne befestigen

#2

Beitrag von Euklid »

Hallo x-treme,

leider könnte das in der Tat problematisch sein, weil das Rohr aus Metall ist und dadurch die Antennenanpassung beeinflusst.
Gibt es die Möglichkeit, die Antenne mit einigem Abstand zum Rohr zu befestigen?

Noch eine Frage: Hast Du die Möglichkeit, das Stehwellenverhältnis (=SWR) zu messen? Weil dann könntest Du die Antenne ev. so anpassen, dass Du sie mit gewissen Abstrichen hinsichtlich der Abstrahlungseigenschaften dort befestigen kannst.

Beste Grüße, Alexander
DF5WW

Re: Antenne befestigen

#3

Beitrag von DF5WW »

Das könnte nicht nur problematisch sein das ist es. So wie die Antenne da angebracht ist wird das kaum was geben.
Viel zu dicht an Wand und Fallrohr, die Leistung wird sicherlich schon vom Fallrohr geschluckt und weil das geerdet ist
auch gleich mal eben in den Boden abgeleitet.

Solch eine Antenne muss frei stehen. Was ginge wäre sie ganz oben am Fallrohr anzubringen wo dann der grösste
Teil des Strahlers über das Dach schaut. An der Stelle wird das Band recht ruhig erscheinen und man wird auch eher
nur leise gehört werden wenn überhaupt.

:wink: :wink:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Antenne befestigen

#4

Beitrag von Kanalratte I »

Zur Elektrik kommt die Mechanik.
Ein Regenfallrohr ist alles andere als stabil. Ein kräftiger Windstoß, und Dir fällt die Antenne samt Dachrinne von der Wand...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Silverstar01

Re: Antenne befestigen

#5

Beitrag von Silverstar01 »

So eine Konstellation hatte ich auch mal, bringt dir nicht wirklich viel Freude zum funken.... :sdown: eher viel Frust leider....
x-treme
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:14
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Antenne befestigen

#6

Beitrag von x-treme »

Hallo Leute

Lieben Dank für eure Antworten ;)

Leider habe ich sowas schon befürchtet :| Ich kann und darf die Antenne nur dort anbringen, alles andere wird mir leider nicht erlaubt.

Das Haus steht auf einem Hügel. Vor dem Haus wäre das Tal und hinter dem Haus, Hügel mit Wald etc... von da her wäre eine Seite optimal. Aber eben, wenn zu viele Störfaktoren vorhanden sind, dann bringt das leider nix.

Muss mir also was anderes einfallen lassen... weiss nur nicht was :clue:
DH1FAD

Re: Antenne befestigen

#7

Beitrag von DH1FAD »

Kannst Du eventuell 2m70 Draht schräg vom Fallrohr wegspannen (Richtung Baum?). Sieht kaum jemand und funktioniert.
DF5WW

Re: Antenne befestigen

#8

Beitrag von DF5WW »

Gibt es da einen Garten oder sowas ??? Evtl. mal mit dem Eigentümer reden ob man, entfernter vom Haus, nicht einen stabilen 6m Mast stellen darf der dann so 3m eingebuddelt ist.
Dann wäre die Antenne schonmal weg vom häuslichen Störnebel, denn der käme ja u.U. noch hinzu, und wird nicht noch durch das Fallrohr und die Wand bedämpft. Das Kabel vom
Haus zur Antenne könnte man ebenfalls verbuddeln und da wäre dann nicht viel sichtbar das den Anblick stören könnte und funktionieren wird´s auch besser. Als Blitzschutz könnte
man das Koaxkabel vor dem Übergang ins Haus etwas abmanteln und an der Stelle mit dem Blitzschutz des Hauses verbinden (aber alles schön wieder abdichten).

Wäre auf jeden Fall definitiv besser als die Antenne an der Stelle wo sie jetzt ist. :wink: :wink:
x-treme
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:14
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Antenne befestigen

#9

Beitrag von x-treme »

Hm, da wäre eine relativ hohe Hecke, also 2 Meter hoch.. könnte man darin eine Antenne integrieren? :D
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenne befestigen

#10

Beitrag von DK5VQ »

Oder was temporär aufgebautes was nur zum Betrieb ausgezogen wird. Z.b. auf einem Balkon oder so. 6-7m Angelrute und eine Drahtantenne dran.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DH1FAD

Re: Antenne befestigen

#11

Beitrag von DH1FAD »

mir ist etwas unklar, wie man in einer 2m hohen Hecke eine 5m50 lange Antenne verstecken kann... :clue:

Das geht nur mit einer stark verkürzten, die zudem noch die Leistung ins Buschwerk abgibt. Da ist
recht unwahrscheinlich, dass ein QSO zustandekommt
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antenne befestigen

#12

Beitrag von DK5VQ »

... zweimal knicken...

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
DH1FAD

Re: Antenne befestigen

#13

Beitrag von DH1FAD »

richtig.....Winkeldipol... :banane:
x-treme
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Apr 2017, 18:14
Standort in der Userkarte: Zürich

Re: Antenne befestigen

#14

Beitrag von x-treme »

Die Idee wäre gewesen die Antenne dann rauszuziehen wenn sich gebraucht wird....

Werde mal provisorisch aufstellen und Messen, wenn die Werte einigermassen sind, dann gibt's ne fest Installation..andernfalls lass ich es ganz sein. :|

Auf jeden Fall Danke an euch ;)
DH1FAD

Re: Antenne befestigen

#15

Beitrag von DH1FAD »

aufgeben gibt´s nicht...

zur Not eine Boomerang am Regenfallrohr, die hat nicht viel Windlast.

Aber bitte den Strahler schräg vom Rohr wegstellen/montieren, sonst kein Empfang....

http://www.rakuten.de/produkt/super-boo ... GwodbAkHNA
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“