Seite 1 von 1

SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 11:45
von 13HN512
Hallo in die Runde. Konnte in der Suche leider nichts dazu finden.
Folgendes Problem:
Habe meine Sirio Dipol vom Balkongeländer aufs Dach montiert. Auf dem Balkon hatte ich ein SWR von 1:1,1 , also perfekt. Das wich auf anderen Kanälen auch nicht nennenswert ab.
Hatte ca. 12 Meter RG58 dazwischen.
Nun steht das Teil auf dem Dach auf 3 Meter geerdeten Standrohr. Ich nutze nun ca. 20 Meter Ecoflex 10-Kabel.
SWR auf Kanal 40 bei 1:1,3 und auf Kanal 41 bei 1:1,8.

Was tun?

An der Antenne lässt sich ja nur durch Kürzen was einstellen... Hier müsste ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, theoretisch verlängern.

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 11:47
von df2tb
Gar nichts ändern, es ist doch alles in Ordnung

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 11:57
von 13HN512
df2tb hat geschrieben:Gar nichts ändern, es ist doch alles in Ordnung
1:1,8 ist in Ordnung?

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 11:58
von ax73
Ja. Daß die Anpassung knapp ein Mhz tiefer etwas schlechter ist ist völlig normal.
Wenn du willst kannst du den Punkt der besten Anpassung noch etwas nach unten in Richtung
Bandmitte verschieben. Es kommt darauf an welche Frequenzen du häufiger benutzt.

Der SD Dipol hat einen GammaMatch zur Anpassung.

Bild

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 12:23
von Mikado
13HN512 hat geschrieben:...1:1,8 ist in Ordnung?
Moin!

Ja natürlich... oder eher nein! 1:1,8 geht nicht, muss 1 oder größer 1 sein :wink:

SWR 2 bedeutet 11% Rücklauf, wenn an der Antenne gemessen. Warum, glaubst du, ist am SWR Messgerät der rote Bereich ab SWR 3? Unter 2 ist 'gut' und unter 1,5 ist sehr gut. Färtsch!

Nur Geräte, die an der 'kotz grenze' der Leistung betrieben werden, benötigen da mehr Aufmerksamkeit.

Versuch das halt an der Einspeisung zu vermitteln, dann ist das gut, wenn an der Strahlerlänge wirklich nix zu 'löten' ist.

Immerhin hast du einige Faktoren verändert: Standort, Umweltbeeinflussung, Qualität der speiseleitung.
Ansonsten würde auch ich mir keine künstlichen sorgen machen. Das ecoflex halte ich bei der Länge auch nicht unbedingt für nötig. 10m rg58 sind kein wirklich schlimmes ding.

73 Mikado

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 12:36
von DD1GG
3 m rg58 zu 20 cm Schlaufe rollen, zw TX und Hauptkabel, sollte helfen

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 12:51
von Mikado
...ja, aber nur HINTER dem SWR Messgerät. .. 8)

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: So 29. Jan 2017, 13:01
von DD1GG
Natürlich :mrgreen:

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 19:34
von Grundig-Fan
Swr fetisch oder was?

Gesendet mit Samsung Galaxy S7