SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

Antworten
13HN512
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 22:56
Standort in der Userkarte: Attendorn

SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#1

Beitrag von 13HN512 »

Hallo in die Runde. Konnte in der Suche leider nichts dazu finden.
Folgendes Problem:
Habe meine Sirio Dipol vom Balkongeländer aufs Dach montiert. Auf dem Balkon hatte ich ein SWR von 1:1,1 , also perfekt. Das wich auf anderen Kanälen auch nicht nennenswert ab.
Hatte ca. 12 Meter RG58 dazwischen.
Nun steht das Teil auf dem Dach auf 3 Meter geerdeten Standrohr. Ich nutze nun ca. 20 Meter Ecoflex 10-Kabel.
SWR auf Kanal 40 bei 1:1,3 und auf Kanal 41 bei 1:1,8.

Was tun?

An der Antenne lässt sich ja nur durch Kürzen was einstellen... Hier müsste ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, theoretisch verlängern.
Zuletzt geändert von 13HN512 am So 29. Jan 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

#2

Beitrag von df2tb »

Gar nichts ändern, es ist doch alles in Ordnung
13HN512
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 22:56
Standort in der Userkarte: Attendorn

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

#3

Beitrag von 13HN512 »

df2tb hat geschrieben:Gar nichts ändern, es ist doch alles in Ordnung
1:1,8 ist in Ordnung?
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#4

Beitrag von ax73 »

Ja. Daß die Anpassung knapp ein Mhz tiefer etwas schlechter ist ist völlig normal.
Wenn du willst kannst du den Punkt der besten Anpassung noch etwas nach unten in Richtung
Bandmitte verschieben. Es kommt darauf an welche Frequenzen du häufiger benutzt.

Der SD Dipol hat einen GammaMatch zur Anpassung.

Bild
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Problem bei Sirio27L Dipole Antenne

#5

Beitrag von Mikado »

13HN512 hat geschrieben:...1:1,8 ist in Ordnung?
Moin!

Ja natürlich... oder eher nein! 1:1,8 geht nicht, muss 1 oder größer 1 sein :wink:

SWR 2 bedeutet 11% Rücklauf, wenn an der Antenne gemessen. Warum, glaubst du, ist am SWR Messgerät der rote Bereich ab SWR 3? Unter 2 ist 'gut' und unter 1,5 ist sehr gut. Färtsch!

Nur Geräte, die an der 'kotz grenze' der Leistung betrieben werden, benötigen da mehr Aufmerksamkeit.

Versuch das halt an der Einspeisung zu vermitteln, dann ist das gut, wenn an der Strahlerlänge wirklich nix zu 'löten' ist.

Immerhin hast du einige Faktoren verändert: Standort, Umweltbeeinflussung, Qualität der speiseleitung.
Ansonsten würde auch ich mir keine künstlichen sorgen machen. Das ecoflex halte ich bei der Länge auch nicht unbedingt für nötig. 10m rg58 sind kein wirklich schlimmes ding.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DD1GG

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#6

Beitrag von DD1GG »

3 m rg58 zu 20 cm Schlaufe rollen, zw TX und Hauptkabel, sollte helfen
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#7

Beitrag von Mikado »

...ja, aber nur HINTER dem SWR Messgerät. .. 8)
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DD1GG

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#8

Beitrag von DD1GG »

Natürlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: SWR-Problem bei Sirio SD Dipol Antenne

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Swr fetisch oder was?

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“