Seite 1 von 1

SWR-Probleme mit 1/4λ Magnetfußantenne

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 09:48
von Wendlander
Moin von einem Neuling!

Ich habe mir zum Wiedereinstieg eine AE6110 mit einer Magnetfußantenne MAG Star 27 beschafft. Diese Antenne macht mir Probleme bei der Abstimmung:
Das Auto (größerer SUV) steht frei auf dem Hof, keine großen Metallkostruktionen drum herum. Antenne steht auf der Mitte des Daches, die nicht demontierbaren Relingquerträger sind ganz nach hinten geschoben, eigentlich dürfte also nix stören. Bei den Kanälen 1 und 80 bekomme ich nach absägen von 1cm des verschiebbaren Oberteiles inzwischen einen SWR von ~1:1,2 hin, das Instrument schlägt fast nicht aus. In den Kanälen 40 und 41 habe ich aber immer noch ein SWR über 1:3, im unteren roten Bereich.
Von vor >30 Jahren weiß ich noch daß das Abstimmen ein Klacks war, aber da gabs ja nur 12 Kanäle in dementsprechend schmalem Frequenzbereich - ist es normal daß man eine 1/4λ über den gesamten heutigen Frequenzbereich nicht optimal abstimmen kann? Falls nicht - was kann ich noch machen um das SWR im gesamten Band besser einzustellen?

Gruß aus dem Wendland,
Holger

Re: SWR-Probleme mit 1/4λ Magnetfußantenne

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 11:04
von criticalcore5711
Die sollte theoretisch über das gesamte Band ein brauchbares SWR haben.
Tausch halt Mal die Spitze gegen stabilen Draht und teste etwas mit der Länge.

Re: SWR-Probleme mit 1/4λ Magnetfußantenne

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 11:59
von hf-doktor
Wenn die Antenne ein SWR von 1,2 bei Bandmitte hat, funktioniert sie zumindest und ist dort in Resonanz.

Bei solchen extrem! verkürzten Strahlern ist es völlig normal, das an den Bandenden (Übergang Kan 40 zu 41) das SWR ansteigt.
Je kürzer der Strahler, je geringer die Bandbreite.

Wäre es nicht so wie in deinem Fall, ist die Antenne defekt. Will man in deinem Fall ein SWR von 1 haben, musst du anstelle einen Dummyload anschliessen.

Abhilfe: Längere Antenne benutzen, mind. 3 fache Länge!Bei kurzen Antenne so um die 80-100 cm ist so ein SWR Verlauf wie im Bild völlig ok und realistisch:

Re: SWR-Probleme mit 1/4λ Magnetfußantenne

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 19:36
von ultra1
Siehe : Moin aus dem Wendland !

55/73, ingo -ultra 1-

Re: SWR-Probleme mit 1/4λ Magnetfußantenne

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 01:25
von Nobody
Zieh mal provisorisch ein Massekabel vom Magnetfuß zur Fahrzeugmasse. Bei Magnetfüßen gibt es manchmal ein Masseproblem. Ich habe eine selbstgebaute 1/4 Lambda ( Länge ca. 265 cm ) auf einen Dreiteiligen Magnetfuß. Der Gummischutz unter den Magneten ist bei mir schon lange weg. Da kleben jetzt Aufkleber drunter damit das Dach wenigstens etwas geschont wird. Probleme mit der Stehwelle habe ich nicht. 1:1 bis 1:1,5 !

Die besten Zahlen ! Nobody