Maxlog wird sehr heiß

Antworten
jogger1000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: v

Maxlog wird sehr heiß

#1

Beitrag von jogger1000 »

Ich habe letzten Wochenende in Holland auf einem Trödelmarkt ein Funkgerät inc. Antenne und Kabel etc. gekauft.
Nachdem ich alles installiert habe, musste ich feststellen das die Maxlog sehr heiß :angry: beim senden wird.
Die Stehwelle ist 1:1,3. Also sehr gut. Ich komme auch sehr weit mit dem Funkgerät.
Da ich ein Neuling auf dem Funkgebiet bin wollte ich mal fragen was ihr mir für ein Funkgerät empfehlen (was nicht heiß wird) könnt.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Maxlog wird sehr heiß

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

In der Klasse: CRT 7900,CRT 6900 und ähnliche.
Ich nehme an,die Maxlog ist gnadenlos ans Limit gemurkst worden.
jogger1000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: v

Re: Maxlog wird sehr heiß

#3

Beitrag von jogger1000 »

Nein die Maxlog ist neu. Noch Original verpackt.
Ich werde mich mal nach Crts umsehen. Danke-
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Maxlog wird sehr heiß

#4

Beitrag von KLC »

Gibt's von MAXLOG nur eine Mühle ? :clue:
Glaub ich nicht , und die "Funkenden Holländer" ( the Funky Dutchman (?)) unterstützen meine Mutmaßung mit ihrem Breaken-Bilder-"Wiki"
Guckst du :http://www.cbradio.nl/maxlog/maxlog.htm

Sonst keine Ahnung , die hier zu was beitragen könnte. :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Maxlog wird sehr heiß

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

jogger1000 hat geschrieben:Nein die Maxlog ist neu. Noch Original verpackt.
Ich werde mich mal nach Crts umsehen. Danke-
Maxlogs haben eigentlich bzgl. Frequenzstabilität einen ausgezeichneten Ruf (zumindest die M8800) und sind begehrt. Nur, weil die OVP dabei war, heißt das ja nicht, daß da nicht trotzdem schon daran gemurkst wurde. Ich würde mich sicherheitshalber mal an einen Funkdoc mit einem Meßplatz wenden.

Welche Maxlog isses denn?

73 de Daniel
jogger1000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: v

Re: Maxlog wird sehr heiß

#6

Beitrag von jogger1000 »

Das ist die MAXLOG M-8900 und ist und war Nagelneu.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Maxlog wird sehr heiß

#7

Beitrag von 13-TH-2080 »

Das liegt an dem Regeltransistor der Endstufe.
Bei 5 Watt out muss dieser sehr viel Leistung in Wärme verbraten.

Hast du ein regelbares Netzgerät? Dann stelle die Spannung einfach auf 11 Volt und schon wird der Transistor nicht mehr so heiß.
Dies funtioniert übrigens auch bei DX 5000 und co, ausser du Funkst mit 35 Watt dann wird das Gerät nicht so warm :angry:


73" Kevin
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
jogger1000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: v

Re: Maxlog wird sehr heiß

#8

Beitrag von jogger1000 »

@ 13-TH-2080 Du bist mein Held. Habe mein Netzteil von 14 Volt auf 12 Volt gestellt. Und siehe da die Temperatur ist von 52 auf 35 Grad zurückgegangen.
Danke dir für die geile Hilfe.
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Maxlog wird sehr heiß

#9

Beitrag von 13-TH-2080 »

jogger1000 hat geschrieben:@ 13-TH-2080 Du bist mein Held. Habe mein Netzteil von 14 Volt auf 12 Volt gestellt. Und siehe da die Temperatur ist von 52 auf 35 Grad zurückgegangen.
Danke dir für die geile Hilfe.

Man muss nur Fragen, dann wird einen geholfen.
Nun muss der Regeltransistor nicht mehr so viel Leistung in Wärme verbraten.
Viel Spaß mit der Funke. Ist ein gutes Gerät
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“