Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

Antworten
F3L1X

Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#1

Beitrag von F3L1X »

Hallo,
Da wir ja in einem anderen Thema schon festgestellt haben, dass ich ein Lückenfrohes Halbwissen im Bereich Jedermann-Funk habe, hab ich mir überlegt das Stabo Freetalk com / Eco II zuzulegen. Einige meinten, dass es besser is die PMR446-Variante zu nehmen (wegen meiner Nähe zu Österreich) da ich aber hier eher in der Stadt funken will wollt ich fragen, ob mir wer sagen kann, ob die Reichweite vom Stabo Freetalk Eco - also Freenet wirklich so viel weiter ist, die "Stadt" hier is sehr hügelig und es gibt viele Bäume und recht große dichte Häuser - also optimale Bedingungen zum funken. Da ist Freenet eher schon besser oder? Eine Frage speziell fürs Stabo Freetalk com II hätte ich noch, nein zwei: 1. Wie siehts mit der Reichweite aus, kommt das z.B. ans Motorola TLKR T80 Extreme hin (Hab mal gehört das soll ziemlich gut in der Stadt sein) und 2. Hört sich zwar dumm an, aber macht das nach dem Loslassen der PTT Taste einen Ton? Ich find das nämlich praktisch, weil man dann weiß wann der andere fertig is und hab mich da schon dran gewöhnt.
Das wars erstmal und danke für Antworten !
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#2

Beitrag von 13DS29 »

Von den Dingern hab ich keine Ahnung, aber mit Leuten mit Rogerbeep funk ich nicht. Das nervt nämlich wie Sau.

Gruß
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
F3L1X

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#3

Beitrag von F3L1X »

Haha okay
Ich finds cool
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#4

Beitrag von RundFunker »

13DS29 hat geschrieben:Von den Dingern hab ich keine Ahnung, aber mit Leuten mit Rogerbeep funk ich nicht. Das nervt nämlich wie Sau.

Gruß
Michael
:tup: Ich kann das auch nicht brauchen, ist wie beim Kinderfunk auf PMR.

Auf SSB mag das noch Sinn machen aber auf FM totaler Blödsinn.

Gruß
Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#5

Beitrag von PMRFreak »

Als Einsteiger ist man mit einem Gerät, an dem man Einstellungen wie Pilotton usw. selbst verändern kann,
sicherlich besser bedient. Bei dem Stabo kann man an den Voreinstellungen nur mit Hilfe des PC-Programmierkits
etwas verändern und das ist eher umständlich.

Lieber ein Gerät wie das Albrecht Tectalk Duro XS, das Maas PT-555 oder ähnliche Geräte nehmen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
F3L1X

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#6

Beitrag von F3L1X »

Wieso ist das umständlich?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#7

Beitrag von 13DS29 »

Weil Du in Wald und Wiese meist keinen PC mitschleppst, um schnell mal was zu ändern.

Du darfst den Profis ruhig auch mal ein bißchen vertrauen. :wink:
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Auf jede Frage eine Gegenfrage.
Hat wohl System;-)

Hätte auch lieber das PT555 genommen.
In ein paar Sek mit Google findest genug Erfahrungen mit dem PT555.

Jedenfalls besser als das Motorola 80 Extreme..(nimm nix mit Micro Batterien und Ladetechnik aus dem vorigen Jahrhundert!)

Sobald Jemand den CTCSS Ton ändert bist mit dem Stabo Gerät aufgeschmissen...

Walter
F3L1X

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#9

Beitrag von F3L1X »

Und Motorola XT420? Okay auch zu teuer...
Wieso sollte jemand den CTCSS Ton ändern?
F3L1X

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#10

Beitrag von F3L1X »

13DS29 hat geschrieben:Weil Du in Wald und Wiese meist keinen PC mitschleppst, um schnell mal was zu ändern.

Du darfst den Profis ruhig auch mal ein bißchen vertrauen. :wink:
Aber ich will ja unterwegs gar nix verändern, einmal anpassen reicht doch... :roll:
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#11

Beitrag von 13DS29 »

Ich glaube, hier ist der Punkt erreicht, wo ich mich ausklinke und die Ignorefunktion testen muss. Das taugt ja nichtmal mehr zur Belustigung.

WILLST DU UNS VERARSCHEN? DER KINDERGARTEN IST NEBENAN!
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
DD1GG

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#12

Beitrag von DD1GG »

wasserbueffel hat geschrieben:Auf jede Frage eine Gegenfrage.
Hat wohl System;-)

Hätte auch lieber das PT555 genommen.
In ein paar Sek mit Google findest genug Erfahrungen mit dem PT555.

Jedenfalls besser als das Motorola 80 Extreme..(nimm nix mit Micro Batterien und Ladetechnik aus dem vorigen Jahrhundert!)

Sobald Jemand den CTCSS Ton ändert bist mit dem Stabo Gerät aufgeschmissen...

Walter
Walter. Sind die Äppl schon reif?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Funkfreak65 hat geschrieben: Walter. Sind die Äppl schon reif?
Watt iss????
Worauf spielst Du an??
Ich nix kapito!(ist auch schon spät).

Walter
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#14

Beitrag von SniperHF »

F3L1X

hat es wohl selbst gemerkt und ist gegangen :)
Yaesu FT857D

Re: Stabo Freetalk Com / Eco II Erfahrung / Allg. Fragen

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wieder einer, der verschreckt wurde....
Klar man kann es auch übertreiben mit der Fragerei.
Das wird ihm auch in anderen Foren passieren, wo es nicht um Funk geht und sei es in einem Moped/Motorrollerforum....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“