Was ist die Frequenz 462.325 ?

Antworten
F3L1X

Was ist die Frequenz 462.325 ?

#1

Beitrag von F3L1X »

Hallo,
Was befindet sich denn hier in Deutschland auf der Frequenz 462.325 ? Hab immer gedacht, das ist FRS und in Deutschland für den Mobilfunk reserviert. Aber hab jetzt bei Wikipedia gesehen, dass FRS bei 462.5625 anfängt. Und zu 462.325 find ich gar keine Infos... Kann mir da wer helfen?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#2

Beitrag von doeskopp »

Gockeln hilft.
Stand offensichtlich 2014

Frequenzbereich: 440 - 470 MHz
Nutzungsbestimmung(en): D209 D286 D287 3 5 20 31

Nutzung: ziv

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=9


Grüße from Doeskopp
F3L1X

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#3

Beitrag von F3L1X »

Also Betriebsfunk, richtig?
Für den brauch ich aber eine Genehmigung, oder?
F3L1X

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#4

Beitrag von F3L1X »

Hm, Moment mal, in dem Link steht nix von 462. Da steht Betriebsfunk 460,1 - 461 und dann 465,74-... da genau dazwischen ist ja meine gefragte Frequenz... Die fehlt aber :shock: Was ist denn da?
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#5

Beitrag von gerhard63 »

doeskopp hat geschrieben:Gockeln hilft.
Stand offensichtlich 2014

Frequenzbereich: 440 - 470 MHz
Nutzungsbestimmung(en): D209 D286 D287 3 5 20 31

Nutzung: ziv

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=9


Grüße from Doeskopp
:thup: :thup: top!! das ist mal info was man braucht ,ich lese hier viel, aber das habe ich noch nicht gefunden.Danke :paper:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#6

Beitrag von DK5VQ »

Total egal was da ist, es geht dich auf jedenfall nix an. Bei den ganzen Fragen die du hier stellt solltest du das Gerät zurück schicken und dir ein PMR oder Freenet Gerät bei einem der Händler hier kaufen. Fertig. Und egal was du noch alles hörst und fragst, die Antwort ist immer nein. Du darfst mit dem Gerät nicht senden. Basta.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#7

Beitrag von Mikado »

F3L1X hat geschrieben:...Betriebsfunk... brauch ich aber eine Genehmigung, oder?
...Meine Fresse, JA!
Um das Verfahren abzukürzen, sprich doch dort mal die Leute über Funk an, die du da hörst... :P

JEDE Funkanwendung oder JEDER Funkdienst braucht eine Genehmigung.
CB-Funk, PMR, Freenet. Das sind Bereiche, in deren Grenzen eine Allgemeingenehmigung mit für diese Zwecke geprüften und genehmigten Funkgeräten gestattet ist.
Für andere Bereiche brauchst du eine "Lizenz" (Amateurfunk), oder eine Betriebsgenehmigung (teuer).
Z.B. Betriebsfunk.

ALLES, ausser diesen Bedingungen (zugelassenes Funkgerät für die entsprechenden Funkbereiche, also z.B. auch Babyfones mit Bildübertragung auf 2,4 GHz z.B.) Andere ist einfach tabu.

Zuhören, ob mit Weltempfänger, Scanner, Funkgerät, mach was du willst. Du solltest aber nicht mit anderen darüber sprechen. Oder schreiben... Ich glaube fast, deine Naivität könnte dich in die Lage bringen, Polizei, Feuerwehr oder andere Rettungs- und Sicherheitsanwendungen abzuhören und wenns in der Nähe ist, hinzufahren und dann noch fröhlich zu fragen, was genau Phase ist, du hättest ja im -Funk- nicht alles mitbekommen...
Kann sein, dass dann für dich echt Banane ist. Am besten, du nimmst dein(e) Funkgerät(e) gleich alle mit.

Von der Qualität deiner ganzen Fragerei schätze ich dich zumindest geistig auf ein vorpubertäres Alter.
Pubertierende Jugendliche sind nicht nur uneinsichtig, sondern auch gerne mal renitent und widerborstig :grrr:

Mein Tip: Verhöker' deinen Kram, den du hier bereits vorgestellt hast und kauf dir, am besten bei den Forensponsoren hier, ein zugelassenes Gerät für CB, Freenet, PMR.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
F3L1X

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#8

Beitrag von F3L1X »

Haha ja tut mir leid ich schicks zurück und lass das mit dem funken ich bin da zu eingeschränkt xD
Yaesu FT857D

Re: Was ist die Frequenz 462.325 ?

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

F3L1X hat geschrieben:Haha ja tut mir leid ich schicks zurück und lass das mit dem funken ich bin da zu eingeschränkt xD
Funken kannst du machen, aber auf erlaubten Frequenzen wie z.B. mit Geräten für PMR auf 446 Mhz. Dort wurde zuletzt der Bereich erweitert auf 16 Kanäle.
Mit so einem Gerät darfst du auch nach Österreich (Bad Tölz ist nicht weit davon) und auf den Bergen der Alpen sind damit Weitverbindungen möglich.
Zu der Frequenz sage ich es mal so:
Diese darf u.a. vom Militär hier in Deutschland benutzt werden. (Stand: April 2016 Frequenznutzungsplan BnetzA)
Da du in der Nähe von Österreich wohnst, könnte es sein, dass die dort etwas anderes laufen haben, was bei uns nicht freigegeben ist....?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“