Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

#16

Beitrag von Holgi »

http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

#17

Beitrag von guglielmo »

@13DS29: Ja genau, nämlich ungefähr 73 Ohm wenn er ungefaltet ist. 240-300 Ohm, wenn er gefaltet ist. Beides gilt für mittige Einspeisung. Wird das Kabel an anderen Punkten angeschlossen können ganz andere Widerstände auftreten. Dann sieht das mit Anpassung schon viel besser aus. Dennoch sollte man an zumindest noch an eine Mantelwellensperre denken und vielleicht doch ein BALUN einbauen.

Dipol:


Faltdipol:
Bild


Ich hatte diese beiden Bauformen verwechselt. Gut das Du es bemerkt hast. Hier wird man wieder richtig fit. Danke! :D
Aberglaube bringt Unglück
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

#18

Beitrag von Clerence »

Leuts, ihr habt scho verstanden, dass der gute Mann EINSTEIGER ist, sich also erst mal vorsichtig an die Materie herantastet?? Lasst ihn erst mal mit nem einfachen Gerät und ner einfachen Antenne anfangen, anstatt ihn gleich mit der geballten Wissenschaft abzuschrecken.
Was das Thema SSB angeht - da is zumindest bei uns kaum was los. Im Übrigen kann man auch mit den normalen 4 Watt viel machen.
Aber - daß sich hier sofort die ganzen "Koryphäen" auf den armen Mann stürzen, CB mit 4 Watt sei eh uninteressant, und er solle doch am liebsten gleich ne Afu-Lizenz machen, war klar...
Ganz einfach, mit ner einfachen Funke wie z.B der 6110 und ner einigermaßen guten Antenne (mit der Antenne steht und fällt es) anfangen. Aufrüsten, wenn man merkt, es gefällt einem, kann man dann immer noch.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

#19

Beitrag von 13DS29 »

Ich hab das nochmal durchgelesen (quer) und konnte nicht feststellen, dass jemand ihn zur Afu-lis überreden wollte.

Gerade wenn auf CB nix los ist, kann er mit der offenen 5890 auch nebenraus "hören". Und damit vllt. eher erfahren, was Funken ist, als im CB-Grundrauschen.

Und warum soll er sich nicht selber einen einfachen Drahtverhau basteln, sondern erstmal Kohle setzen für etwas, was er jetzt noch gar nicht abschätzen kann? Ich denke mal, die 5890 kann das ab, wenn der Dipol nicht perfekt abgestimmt ist. Aber er hat sich selber was gebastelt. Für mich war das damals ein super Erfolgserlebnis, als ich mit UK und sogar Ungarn (damals noch hinterm eisernen Vorhang) gefunkt hab.

Hat ihm schon jemand gesagt, dass wir bei einer ortsfesten Anlage gleich noch beim Stichwort Standortbescheinigung sind? So ein Draht im Dachboden wär möglicherweise unauffälliger ... :roll:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sagt hallo & braucht Hilfe

#20

Beitrag von guglielmo »

So wie ich ihn einschätze, wird unser Anfänger das aus den vielen Informationen heraus holen, was er am Besten gebrauchen kann. Egal ob er sich eine Antenne selber baut oder sich eine Fertige kauft, es wird nicht bei der einen Antenne bleiben. Irgendwann fängt jeder Interessierte an selber zu basteln. Es gibt einige essenzielle Dinge, die jeder Funker im eigenen Interesse wissen und kennen sollte.

1. Den Zusammenhange zwischen Wellenlänge, Frequenz und LIchtgeschwindigkeit.
2. Dimensionierung einer Groundplane oder eines Dipols.
3. Anschlüsse, Reflektionen, Stehwellenverhältnis und Dämpfung.
4. Grundlegende Bestimmungen und Bandpläne.
5. Betriebstechnik und etwas Nettiquette.

Das war es dann auch schon. Natürlich muss man nicht alles von vornherein kennen. Man kann sich eine CB-Quäke kaufen und eine geeignete gekaufte Antenne über ein Kabel anschließen. In einem guten Fachgeschäft kann man davon ausgehen die Produkte zu bekommen, die gut zueinander passen. So kann es sofort los gehen.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“