Woher wissen Behörden ob man ein Amateurfunkgerät hat?

F3L1X

Woher wissen Behörden ob man ein Amateurfunkgerät hat?

#1

Beitrag von F3L1X »

Hallo,
Ich habe mir schon länger die Frage gestellt - weil man ja ohne Lizenz keinen Amateurfunk betreiben darf und man immer liest, dass man empfindliche Strafen zahlen muss - woher will die Behörde denn wissen, dass man ein Amateurfunkgerät hat, wenn man eine PMR-Frequenz einstellt. Sendet das ein Signal mit "ich bin ein Amateurfunkgerät" oder sieht man das an der Wellenlänge oder so?
Danke für Antworten!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Woher wissen Behörden ob man ein Amateurfunkgerät hat?

#2

Beitrag von andy_gi »

Hallo F3L1X,

mann kann es so sagen, dass das Funkgerät sagt, ich bin ein Amateurfunkgerät. Das soll heißen, der Hub der Geräte ist meißt/immer breiter als der zugelassene. Das hört mann auch an einer kräftigeren Modulation bzw. auch daran, dass das Signal manchmal über mehrere Kanäle geht. Bei falscher Einstellung, kann es passieren wenn man zB. bei Freenet auf Kanal 2 sendet auch Kanal 1 und 3 ein signal kommt. Viele denken immer , dass die Amatuerfunkgeräte auf FmN/Narrow die grenzen einhalten, das ist meißt aber nicht richtig, die Geräte senden immer noch mit mehr Hub als die zugelassenen. Dadurch das Frequenzhub breiter ist als normal, kann die BNetzA zB. anhand eines Wasserfalldiagramms sehen, das die nicht mit einem legalen Gerät sendest. Die BNetzA hat natürlich spezielle Geräte zur Analyse der Signale, dass mit dem Wasserfalldiagramm soll es nur verdeutlichen, das man es erkennen kann.

Mfg
Andy
F3L1X

Re: Woher wissen Behörden ob man ein Amateurfunkgerät hat?

#3

Beitrag von F3L1X »

Okay aber die müssen natürlich vorher einen Verdacht haben oder?