Neuer CB-Funker Bär, stellt sich vor.

Antworten
Benutzeravatar
N.blitz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 19:27
Standort in der Userkarte: Wassenberg, Alter Kirchpfad

Neuer CB-Funker Bär, stellt sich vor.

#1

Beitrag von N.blitz »

Hallo Liebe CB-Funker Gemeinschaft! :wave:

Ich wohne in Wassenberg Kreis Heinsberg, Ich möchte als Anfänger über mein neues Hobby CB-Funk alles wissen und bin daher diesem Forum beigetreten.
Gerade bei technischen Fragen hoffe ich auf hilfreiche Tipps eurerseits.

Meine neu gekaufte Grundausstattung, besteht aus folgenden Geräten!


Technische Daten: AM/FM-CB-Mobilfunkgerät CRT ONE

Allgemein
Frequenzbereich: 26,565 MHz bis 27,99125 MHz
Modulationsart: AM/FM
Frequenzabweichung: 0.005%
Betriebsspannung: 13,8 V
Abmessungen: 102mmx100mmx25mm (BxTxH)
Frequenzerzeugung: Phase-Locked-Loop-Synthesizer
Temperaturbereich:-20 Grad Celsius bis +50 Grad Celsius


Stromaufnahme
Senden= PTT gedrückt: max. 2A
Empfang= bei max. Lautstärke: 0,8A
SQ aktiv= max. 0,3A

Gewicht: 0,45kg
Antennenanschluss: PL (UHF, SO-239)


Sender
Sendeleistung: 4W FM/AM
Nebenaussendungen: unter 4 nW (-54 dBm)
NF-Frequenzbereich: 300 Hz bis 3000Hz
Modulationsverzerrungen: unter 5%
Antennenimpedanz: 50 Ω


Empfänger
Empfindlichkeit: besser als 1,0 µV bei 10dB (S+N)N
Nachbarkanaldämpfung: 60 dB
Spiegelfrequenzunterdrückung: 70 dB
ZF-Frequenzen: 1. ZF 10,695 MHz; 2. ZF 455 kHz
Automatische Verstärkungsregelung (AGC): weniger als 10 dB Lautstärkeänderung bei Eingangsspannungen zwischen 10 µV und 50 mV
Squelch: Schaltwelle unter 1,0 µV
NF-Leistung: 1 W
NF-Frequenzbereich: 300-3000 Hz


Hustler 1-C-100-B Magnetfuß-CB-Antenne, insgesamt ca. 107cm lang:

Maximale Belastung 100 Watt, 100% wasserdichte Verarbeitung, kleiner aber kräftiger Magnetfuß in bekannter Bauweise.

Edelstahlstrahler rostfrei, flexibel und widerstandsfähig.

Es sind 5m Koaxkabel direkt angeschlossen, der PL-Stecker zum Funkgerät ist ebenfalls montiert.




Ich möchte den CB-Funk in meinem PKW: KIA Picanto nutzen.
Neben Verkehrsinformationen auf dem Trucker-Kanal hoffe ich auch über gute Gespräche mit anderen Hobby-Funkern.
Ich bin gespannt, wie viele CB-Funker es im Kreis Heinsberg gibt! :D

Viele Grüße!
N.blitz
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuer CB-Funker Bär, stellt sich vor.

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo N.blitz!

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Neuer CB-Funker Bär, stellt sich vor.

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo N.blitz!
Willkommen hier im Forum und auf 11m. Früher in den 90'ern war der Kreis Heinsberg eine Hochburg in Sachen CB-Funk. Da gab es auch mal einen Verein "Die fröhlichen Breaker Hückelhoven ", den gibt es aber bestimmt schon lange nicht mehr. Auch in Wassenberg waren einige Funker z.B. der Kollege Sherlock. In Wassenberg steht auch noch eine geile K46 auf einem riesigen Mast im Garten, ob da noch gefunkt wird weiß ich allerdings nicht. Auch in Arsbeck, Niederkrüchten und Klinikum waren einige aktiv. Selbst in einem Kaff wie Petersholz standen 2 Hochantennen. Leider lange vorbei. Vielleicht hört man sich ja mal. Bin allerdings selten QRV da auch hier in Meerbusch es recht tot ist.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
N.blitz
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 19:27
Standort in der Userkarte: Wassenberg, Alter Kirchpfad

Re: Neuer CB-Funker Bär, stellt sich vor.

#4

Beitrag von N.blitz »

Hallo Grundig Fan,
Danke für die Infos. :tup:

Gruß
N.blitz
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“