Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

Antworten
salomon
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 09:19
Standort in der Userkarte: Augsburg

Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#1

Beitrag von salomon »

Hallo Forum,

ich fahre 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub (Norwegen/ Alpen). Bisher hatten wir ganz einfache Funkgeräte, die von der Reichweite sehr eingeschränkt sind. Maximal 1-2 km. Wenn dazwischen Felsen oder Berge sind, noch viel weniger. Nun ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Funk. Die Geräte sollen auf ca. 5-10 km anständig funktionieren. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Die Geräte sollen möglichst kompakt sein.

danke und Gruß Anton
CB-Fuzzy
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 12. Mai 2016, 12:27
Standort in der Userkarte: 91359 Leutenbach Mittelehrenbach

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#2

Beitrag von CB-Fuzzy »

Im CB-Funk Bereich find ich die Lafayette Urano gut.
Akku hat auch eine gute Leistung und Ausdauer!

Preis ist bei den Funk Dealern aus dem Forum gut und teils auf Ebay teurer. Also zusatz würde ich eine längere Antenne noch kaufen oder einen Adapter zum anschiesssen einer Mobil Antenne.
Hab mit meiner Handfunke ( Urano ) schon mehr als 10 Km geschafft. Auf den Berg wenn Du bist geht noch mehr.

Beratung würde ich mal eine Funkgerätehändler deines Vertauens fragen. Hab meien beim Markus ( Neuner.de )gekauft der hat mich auch beraten und bin nicht entäuscht.

73 CB-Fuzzy Hans
73 de CB-Fuzzy Hans
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#3

Beitrag von Jack4300 »

Funkst du aus den Auto raus oder in freien? Generell ist das natürlich immer sehr umgebungsabhänging. Ich habe gerade in den Alpen immer sehr gute Erfahrungen mit PMR gemacht. Aus dem Auto raus ist das allerdings nix. Da habe ich auch nur die bis zu 2km (optimistisch geschätzt).
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#4

Beitrag von noone »

In Norwegen müsstest du dir was ausleihen können, die haben spezielle Zuweisungen für diese Zwecke.
Gleiches gilt für viele Länder.



Ansonsten eben professionelle PMR446 Geräte wie sie die Typen in den schwarzen Uniformen (priv.Sec.) verwenden, die Funken sind eben nicht für 29.95€ das Pärchen zu haben.
salomon
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 09:19
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#5

Beitrag von salomon »

ich funke ausschließlich im Freien. Ich wüsste nicht, wo man hier in Norwegen sowas leihen könnte. Wie weit funken die PMR Geräte realistisch?
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#6

Beitrag von Bravo Whisky »

Zodiac P2040
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

salomon hat geschrieben: Wie weit funken die PMR Geräte realistisch?
Wenn sie eine bessere Antenne haben als die billigen Baumarkt/Wühltisch Geräte, kannst du durchaus auf 5km kommen. Wie erwähnt ist das aber stark vom Gelände Anhängig.

CB wäre natürlich auch vom Gelände Anhängig, jedoch gibt es dort eine große Auswahl an zusätzlichen Antennen die du den Anforderungen entsprechend wählen kannst.

Viel Erfolg bei der Suche.

CharlyBravo35



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
salomon
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 09:19
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#8

Beitrag von salomon »

danke für Euere Antworten. Ich werde mich umschauen
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufempfehlung Handfunkgeräte

#9

Beitrag von guglielmo »

PMR Funk wird auf einer Wellenlänge von 70 cm betrieben. Dies gehört in den sog. UHF Bereich. Der Vorteil besteht darin, das nur unheimlich kurze Antennen notwendig sind. Jedenfalls im Gegensatz zum klassischen CB Funkt auf 11 m. Die Wellenausbreitung ist als quasi-optisch zu bezeichnen. In Deutschland sind Sendeleitungen von 500 mW erlaubt. Die erzielbaren Reichweiten liegen in stark bebauten Gebieten häufig bei nicht mehr als 200 Metern und im freien Gelände auch schon mal bei 5 Kilometern und mehr. Ich selber habe für einen Hersteller kleine PMR Handgeräte getestet und in mäßig bebauten Gelände (Vorwiegend Einzelhäuser oder zweistöckige Mietshäuser) eine Reichweite von knapp 2 Kilometern erzielen können. Die ersten Verbindungsabrisse durch Funkschatten traten aber bereits nach ca. 350 Metern auf. Diese Reichweiten sind natürlich nicht mit den Reichweiten zu vergleichen, die mit klassischen CB-Funkgeräten erzielbar sind. Mittlerweile ist ja dort auf einigen Kanälen, bei SSB Modulation, eine Ausgangleistung von bis zu 12 Watt erlaubt. Hier sind Reichweiten von mehr als 80 Kilometer erzielbar und bei besonderen Bedingungen auch Reichweiten von mehr als 2000 Kilometer.

Für die PMR Funkgeräte jedenfalls sprechen kleine Abmessungen und nach meiner Erfahrung eine bessere Sprachqualität.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“