Innenantenne - Erdung

Antworten
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Innenantenne - Erdung

#1

Beitrag von MacLefty »

Moin Euch.

Mein Techniker & ich haben etwas ausgeknobelt.
Leider kam ein entscheidendes Element erst heute an und er ging gestern für 14 Tage in Urlaub.

Ich möchte innen eine Antenne aufbauen, installieren. Da ich ein enorm schlechtes SWR hatte, überlegten wir was tun ?

Ich besorgte mir eine Blechplatte von OBI. 33cm breit, 100cm lang.
Henry schickte mir einen Magnetfuss mit PL Anschluss. Ich setzte den Magnetfuss nun auf die Blechplatte und versuchte so ein besseres SWR zu erhalten. Pustekuchen !

In AM wie in FM bekam ich nur den Mittelteil vom roten Balken (FWD) hin. Also eins zu fünf oder sechs.

Habe mal Bildchen gemacht.
Schade. Klappt nicht. Habe sie runter gerechnet. Aber 250 KiB kann ich nirgends einstellen. Meine sind 365 KB.

Soll ich das Blech nun noch an der Heizung erden ? Wäre ein echter Aufwand. Ohne Witz !

Danke Euch.
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Innenantenne - Erdung

#2

Beitrag von Toni P. »

Zu wenig Blech, Masse o.ä.

Draht oder Aluminiumfolie kannst du zum Experimentieren bestimmt verwenden.

Dass kurze Antennen im Haus nur Kompromisse darstellen ist dir ja schon klar. Also weiter viel Spaß


Anton
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: Innenantenne - Erdung

#3

Beitrag von MacLefty »

Danke Anton.

Dann werde ich das Blech noch an der Heizung erden. Hilft alles nichts !

Und ja, alles ein Kompromiss. Mein Eignetümer hat sein Okay zur Aussenantenne zurück gezogen. Shit happens...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Innenantenne - Erdung

#4

Beitrag von Wurstauge »

FWD?
Hast dann auch mal umgeschaltet auf REF ?
Mein ja nur...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
SniperHF
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 22:52
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Innenantenne - Erdung

#5

Beitrag von SniperHF »

Wurstauge hat geschrieben:FWD?
Hast dann auch mal umgeschaltet auf REF ?
Mein ja nur...

*LACH*

DAS WÄR´S ;)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Innenantenne - Erdung

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Am PL Anschluss vom Magnetfuss einen Masse Draht von min 2,80m befestigen und diesen in irgend eine Richtung straff verlegen.
Antenne abstimmen ,gegebenenfalls Masse Draht etwas verkürzen oder verlängern............. Fertig !

73 Charly

PS: NICHT neben dem Koaxialkabel spannen sondern endgegengesetzt.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: Innenantenne - Erdung

#7

Beitrag von MacLefty »

Hallo Charly.

Ich kann keine Drähte von 2,80m spannen. Und erst recht nicht stramm in eine Richtung. Was habt Ihr denn für Zimmer ? :)

So, ich habe nun die Blechplatte an der Heizung geerdet.
Da ich die stabo nicht mehr hinstellen wollte, nahm ich die Waltham WBS 612S.

Problem.

Nun kann ich nicht mehr den Zeiger an den rechten Anschalg (SET) bringen. Habe nun soweit wie möglich nach rechts gedreht. Ist ca. 1cm rechts von 1:3.

Bestes Stehwellen Ergebnis ist 2mm unterhalb von 1:3 ! Absolut unbefriedigend.

Schade.

So nehme ich keine Station in Betrieb...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Innenantenne - Erdung

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Magnetic loop, Thank whip, bazooka.... so viele Alternativen...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Hornisse

Re: Innenantenne - Erdung

#9

Beitrag von Hornisse »

Wurde die Antenne schon mal wo anders getestet, z.B. auf dem Autodach? Nicht, dass da etwas defekt ist...
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innenantenne - Erdung

#10

Beitrag von Jack4300 »

Antennen sind Indoor oft zu lang, weil sie durch das umliegende Material verstimmt werden. Was sagt denn das SWR auf 40 und 41?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Innenantenne - Erdung

#11

Beitrag von Arco-Express »

Mit dieser Sirtel Santiago 1200 auf einem VA-Blechsockel fest montiert (kein Magnet !!!) habe ich indoor auf CH 38 FM ein SWR 1:1,2, max. 1:1,3 :!:

Wichtig: Abstand zum Fenster und dem Heizkörper muß min. mehr als 0,60 m betragen, es darf auch keine Erdung zum Heizkörper sein, sonst geht das SWR hoch.

Bild

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“