Funkscanner oder gleich Baofeng UV-5R Plus

Antworten
EgonDD
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 11:01
Standort in der Userkarte: 01237

Funkscanner oder gleich Baofeng UV-5R Plus

#1

Beitrag von EgonDD »

Hallo

Würde mir gerne einen Scanner zulegen und bin am überlegen ob der Baofeng auch ausreichen würde. Frequenzen über 512.000Mhz sind für mich uninteressant, erstmal. Mir ist die Bedienung des Baofeng etwas zu kompliziert und auch kann ich keinen abgegrenzten Bereich scannen. Was meint ihr?

VG
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funkscanner oder gleich Baofeng UV-5R Plus

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo
Das ist schwer zu sagen. Es kommt drauf an was Du vor hast.
Wenn Du auf Freenet, PMR oder Amateurfunk zuhören willst, kannst Du im Grunde beides nehmen. Ein Scanner hat da eben Vorteile, daß man leichter Scanbereiche festlegen kann. Aber das müsste ein Baofeng auch können. Genau weiss ich das aber mangels passendem Gerät nicht. Zudem kann ein Scanner auch Frequenzen außerhalb des Bereiches der Baofeng Geräte hören. Was einem aber mangels legaler Abhörmöglichkeiten meist nur theoretisch nützt.
Andererseits kann so ein Funkgerätekauf ganz ungeahnte Folgen haben. Ich hatte mir damals ein Wouxun Handfunkgerät gekauft, ursprünglich auch nur, weil ich auf den örtlichen Relais und PMR - Freenet zuhören wollte. Das führte dann innerhalb recht kurzer Zeit zum Erwerb der Lizenz. :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Funkscanner oder gleich Baofeng UV-5R Plus

#3

Beitrag von Kellerkind »

So ein Albrecht Handscanner ist definitiv einfacher und schneller in der Bedienung als eine UV5R!

Bei so einem Handscanner stellst Du normalerweise nur die Empfangsfrequenz ein und speicherst das ab.
Bei der UV5R musst (solltest!) Du noch bis zu 40 (!) verschiedene Menüpunkte durchgehen, damit die Frequenz und deren Parameter korrekt gespeichert werden.

Wenn du wirklich nur lauschen willst => Hans-/Tischscanner!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“