mal in Packet Radio 'reinschauen?'

Antworten
Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#1

Beitrag von Galaxy »

Huhu,

Ich habe seit einigen Tagen meine Handklatsche (AE2850) im Scanmodus mitlaufen.
Leider ist außer dem PR nix zu hören.

Kann ich ohne viel Aufwand den PR Traffic mal mitlesen? Ich hab einiges gegoogelt zu RP per Soundkarte,aber ich werde da nicht so recht schlau draus.
AGWPE? Taugt das? Leider ist der Lautsprecher/Kopfhörerausgang 2.5mm Klinke, dafür muss ich mir noch einen Stecker besorgen um das Gerät an die Soundkarte zu bekommen.

aber kann das ganze so klappen?

Danke ;)
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#2

Beitrag von RundFunker »

Mit MIxW kann man auch sehr einfach bei PacketRadio mitlesen.
Bei den Mode-Settings muss halt VHF 1200 Baud eingestellt werden.

Gruß Rundfunker
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
DO1MDE

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#3

Beitrag von DO1MDE »

Hi Galaxy..
Das mit dem Kabel ist richtig - vom Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgang der Handfunke zum Computer-Soundkarteneingang (Mikrofon)....einfach anstecken fertig..
Als "Mitlese-Software" könntest beispielsweise auch "MultiPSK" runterladen. Kostet nix - und hat noch einige Betriebsarten mehr die man vielleicht mal nutzen kann/will.

73 Mike
Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#4

Beitrag von Galaxy »

MultiPSK gefällt mir ganz gut. Danke für den Tipp.
Am WE mal ein Wenig am Kabel basteln und dann teste ich.
;)

Edit: Was muss ich Mitte /Oben anklicken? BPSK31 QPSK31 usw?

danke.
DO1MDE

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#5

Beitrag von DO1MDE »

Galaxy hat geschrieben:MultiPSK gefällt mir ganz gut. Danke für den Tipp.
Am WE mal ein Wenig am Kabel basteln und dann teste ich.
;)

Edit: Was muss ich Mitte /Oben anklicken? BPSK31 QPSK31 usw?

danke.
Keine Ursache...
Ich verwende schon seit langem dieses Programm für meinen Digitalkram und es funktioniert ganz prima. Wenn Du in Packet Radio "reinschauen" willst, musst Du logischerweise "PACKET+APRS" anwählen.....dann bist richtig.

Gruss Mike
Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#6

Beitrag von Galaxy »

*pieps*
Soo, das Kabel habe ich auch zusammen, 2.5mm Klinke auf 3,5mm Klinke, Mono,

Es funktioniert auch fast. Ich sehe im MultiPSK im Wasserfalldisplay wenn sich auf Funk was tut, Ich hab mir das Ganze auch per Steromix auf den PC Lautsprecher gelegt. Höre also wenn sich auf Paket etwas tut.
Das Programm schreibt mir aber leider keinen Lesbaren Text aus. Schaut mal:

http://fs5.directupload.net/images/160730/hwm8oxn2.jpg

Hab ich noch eine Einstellung Falsch? Hat jemand eine Idee?

Danke :)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#7

Beitrag von Jack4300 »

Vielleicht kannst du mal ein Stück mitschneiden und irgendwo hochladen.
Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: mal in Packet Radio 'reinschauen?'

#8

Beitrag von Galaxy »

Hm, das hat auf Anhieb mit dem Soundrecorder nicht geklappt.
Aber ich habe inzwischen auch eine Menge Sachen im Klartext empfangen können. Ich vermute daher mehr, dass das Empfangene Signal zu schwach oder "kaputt" war ;)
Es hängt wie gesagt ja nur eine kleine Handklatsche dran. (Hatte die noch liegen von früher, Schade das hier scheinbar keine normalen QSO mehr laufen bzw ich die nicht empfangen kann Aber so lange nix anderes zu hören ist, lohnt es kaum was besseres zu holen ;( )

http://fs5.directupload.net/images/160731/2vcggmi7.jpg

Danke soweit ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“