Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

genesis91 hat geschrieben:Es gibt noch die Option der künstlichen Masse. Aber damit hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Ist wohl ne Schaltung die ins Antennenkabel eingeschleift wird.
Oder auch Pi-Matcher genannt...
'künstliche masse'.... = Verkausfgag....

Sowas wie die SPA 01 von President...
Tut seinen Dienst... (schützt die endstufe) mehr aber auch nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#17

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier kann man das nachlesen: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :6774.html

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#18

Beitrag von mkay »

Ich glaub ich poste mal 2 Bilder damit das für euch etwas klarer wird... ;)

Bild

Bild

Das Auto hat hinten die Motorhaube, die ist aus Alu, vorne ist nochmal eine Klappe, aber aus GFK.
Sonst ist eigentlich alles an dem Auto rund und aus GFK bis auf eben der Rahmen.

Das Dach hat links und rechts Metallstreben, quer sind es nur 2 Carbonstreben, sonst ist da kein Metall dran. Auch kein automatischer Mechanismus oder so.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#19

Beitrag von Kanalratte I »

In dem Fall, ist die Antenne hinten auf der Alu-Haube wohl am besten aufgehoben.
Vom Funktechnischen Standpunkt aus, am besten in der Mitte der Alu-Haube. Aber da hat natürlich auch die Mechanik ein Wörtchen mitzureden, die Antenne soll ja auf der Autobahn nicht davonfliegen.
Zu beachten ist: Magnetfüsse halten nicht auf Alu. Hatte ich ja weiter oben schonmal erwähnt. Man kann natürlich ein Loch bohren, und einen Antennenfuss einsetzen. Vom Elektrischen Standpunkt her, wäre das das Optimale. Ob man dem Auto sowas antun will, ist natürlich die andere Frage. Außerdem müsste man dann, das Kabel unter der Motorhaube verlegen, was bedeutet, daß dieses entsprechend befestigt werden muss, daß es sich nicht im Motor verwickelt. Also nicht ganz trivial.
Andere Möglichkeit wären Klemmfüsse, die man seitlich an der Kante der Motorhaube festklemmt. Dann hat man keine Löcher im Blech. Problematisch ist da oft die Masseverbindung.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#20

Beitrag von rap17 »

Hi Tobias,

mein Tipp wäre Radioantenne raus und CB Funkantenne rein, wenn ich das Bild richtig deute ist die Radioantenne ja gebohrt.
Radioantenne zum kleben an Windschutzscheibe falls benötigt.
Das einzigste Problem was evtl. auftreten kann sind Störungen aus der Boardelektronik wegen dem Motor hinten, aber ich würde es ausprobieren.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#21

Beitrag von DK5VQ »

Wie wärs z:b: mit einem Diamond K-400 an der Motorhaube ?
http://wimo.de/antennenfuesse-zubehoer_d.html
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#22

Beitrag von waller_frank »

Vielleicht wäre das noch eine Alternative: http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... f-393.html
Weiß halt nur nicht, ob die auch bei offenem Fenster (ohne Dach) klemmt.

Edit: Habe gerade wo anders gesehen, dass das Fenster/Dach geschlossen sein muss, damit die Antenne klemmt.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#23

Beitrag von genesis91 »

TS50 hat geschrieben:Wie wärs z:b: mit einem Diamond K-400 an der Motorhaube ?
http://wimo.de/antennenfuesse-zubehoer_d.html
oder den Halter in Edelstahl :


http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1134.html

Und dann ne masselose Antenne, dann dürfte das auf jeden Fall tun.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#24

Beitrag von mkay »

Die ganzen Klemmfüße werden vermutlich nicht passen, da die Deckel nicht flach sind, sondern umgeschlagen werden.
Generell ist an dem Fahrzeug vieles nicht so konstruiert wie an einem normalen Auto.

Es ist eben alles auf absoluten Leichtbau ausgelegt. Das mit der originalen Radioantenne hatte ich mir auch überlegt, aber direkt darunter ist der Motor und der macht Thermisch Probleme.

Die Klemmantenne macht bisher den Sympatischen Eindruck. Vielleicht konnte ich die in die Heckscheibe klemmen (die kann man ganz einfach rausnehmen).

Habe mir auch schon die Klebeantenne angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass und wie das durch Glas funktionieren soll.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#25

Beitrag von Kanalratte I »

Glasklebeantennen übertragen das Signal über zwei Spulen die in den Klebefüssen stecken. Das funktioniert normalerweise recht gut. Nur bei Scheiben mit Metallbeschichtung/bedampfung (Wärmeschutzverglasung etc) klappt es nicht. Da müssen andere Techniken her.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#26

Beitrag von mkay »

Die hintere Scheibe hat ganz sicher keine Wärmeschutzverglasung... Könnte man also, sofern keine andere Masterlösung, getestet werden?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#27

Beitrag von Kanalratte I »

Bei Deinem Fahrzeug sicher nicht die schlechteste Lösung.
Hier gibt es welche. Beim Kauf auf den richtigen Frequenzbereich für Dein Gerät achten:
http://www.wimo.de/glasklebe-antennen_d.html
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#28

Beitrag von mkay »

So hier ein kurzes Statusupdate:

am Swift funktioniert die kleine Magnetfußantenne ganz gut. Das wird auf jeden Fall ausreichen.


An der Elise sieht die Sache leider anders aus. Ich habe versucht die Antenne im Innenraum mal auf die Alu Flächen zu platzieren, aber keine Chance. Stehwelle von gut und böse > 3...
Dann hab ich die Antenne am Heck auf das Gitter der Motorabdeckung gemacht. Stehwelle ist passabel < 2. Damit wäre ich zufrieden. Montage wäre für die Ausfahrt mit Kabelbinden möglich gewesen.

Jetzt kommt das Aber:
Sobald der Motor läuft rauscht jeder Kanal extrem. An Funken ist so nicht zu denken.

Alternativen wären eine Masselose Antenne, aber wo befestigen? Am Heck wird das vermutlich nicht klappen. Oder meint ihr das Rauschen wäre dann weg?
Weitere Alternative wäre eine Klebeantenne, aber die kann ich ebenfalls nur an der Heckscheibe befestigen. Frontscheibe weiß ich nicht ob das funktionieren würde, dazu ist da noch der Scheibenwischer, der fast die komplette Breite erwischt.

Bin wirklich ratlos...

Grüße
Tobias
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#29

Beitrag von Kanalratte I »

Das Rauschen bei Antennenbefestigung auf der Heckklappe dürfte an der Motorelektronik liegen, evtl auch an der Zündung etc. Manchmal kann man sowas entstören, aber da müsste man die Elektronik erstmal genau analysieren, um die Quelle zu finden. Ein meist eher Hoffnungsloses Unterfangen, vorallem bei Ferndiagnose im Forum :) Eine masselose Antenne hilf da nicht, weil auch diese die Störeinstrahlung empfängt.
Evtl geht eine Masselose Antenne mittels Klemmfuß auf der Fronthaube. Ansonsten fällt mir hier nur eine Glasklebe Antenne ein, evtl geht ja auf der Frontscheibe in einer Ecke was. Viel Platz brauchen solche Füße nicht. Ob die Antenne an der Heckscheibe auch von den Störungen betroffen ist, kann man nur ausprobieren. Evtl kannst Du mal testen die Antenne provisorisch hinten irgendwie hinzuhängen. Nicht zum Fahren, sondern nur mal so den Motor starten, ob Du dann rauschen hörst. Das hilft dann bei den Entscheidung, ob eine Glasklebe antenne an der Heckscheibe sinnvoll ist, oder nicht. Da Du bei dem Test nur empfängst, kann Dir das SWR bei der Befestigung erstmal egal sein.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#30

Beitrag von mkay »

So ich melde mich nochmals zu Wort. Störungen sind an der Frontscheibe kaum zu vernehmen.
Ich habe aber so gut wie jeden Klemmhalter den es gibt (online) angeschaut und davon wird definitiv keiner passen, auch will ich ungern an der Fronthaube eine Antenne montieren, zum einen wäre die immer direkt in der Sicht und wie eine Peitsche.
Hinten der Platz fällt wegen den Störungen auch weg.

Für mich aktuell leider die einzige praktikable Lösung:
Glasklebeantenne


Nur aber bevor ich mir so ein Teil kaufe, hat denn vielleicht jemand eine sinnvollere Alternative?
Wie sieht es mit den Antennen für die Handgeräte aus?

Nochmal: Ziel sind so ca. 2 km ... Ist zum Kolonne fahren.


Mit der Lösung am Swift bin ich aktuell recht zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“