Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

Yaesu FT857D

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

Auch wenn es sich beim Elise nach viel Umstand anhört/liest:
Du kannst nur (falls es so etwas gibt; ansonsten selbst bauen/bauen lassen) am Heck hinten eine abnehmbare Anhängerkupplung oder eine dieser Fahrradträger anbauen.
Dafür gibt es Klemmhalterungen (Kugelkopfhalterung bei AHK), auf die dann eine x-beliebige Antenne gesetzt wird.
Koaxkabel innerhalb oder ausserhalb von Rinnen (da wo das Regenwasser läuft) verlegen. Innerhalb geht es möglicherweise mit Kabelbindern?
Möglichst nicht zusammen mit Fahrzeugelektrikkabel verlegen. Eher auf der anderen Seite, falls es da Befestigungspunkte gibt.
Ach und Massepunkte, viieele Massepunkte machen!
Heisst: Rahmen der AHK mit der (Alu) Karosserie über 4mm2 Grün/Gelb Erdungsdraht, Kabelschuhen und metrischen Schrauben verbinden,
Karosserie mit Motorblock (sofern nicht schon gemacht) noch 2x verbinden,
den Fuß der Antenne mit dem Rahmen der AHK verbinden,
alles was aus Alu oder Stahl ist und nicht direkt z.B. verschweisst ist (Motorhaube mit Leiterrahmen, Haube vorne mit Leiterrahmen u.U.) untereinander verbinden....
Je mehr "Masse" so untereinander verbunden ist, umso besser ist das für die Antenne und dem Sinken des Störgrades z.B. durch Zündfunken.

Mehr kann ich dazu aus der Ferne nicht sagen.
Viel Erfolg!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Klar kannst du auch Antennen von Handfunkgeräten nutzen.

Aber das ändert nix daran das du wie Yaesu FT847 schon sagte eine Halterung und so viel masse wie möglich brauchst/benutzen solltest.

Die Halterung besteht im einfachsten fall aus blech/buchse/kabel und ist sehr leicht selbst herstellbar.

Damit ist zb. Eine Halterung aus blech an jeder tür/haube machbar.

Evtl. Ist für dich ja auch eine Radio/CB weiche interessant und du ersetzt die Radioantenne mit einer etwas längeren. Für 2km reicht das vermutlich schon.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#33

Beitrag von mkay »

Also so wie ich das sehe ist es mit viel Bastelaufwand wohl tatsächlich möglich eine Halterung zu bauen.
Aber nichts zum klemmen, sprich rückstandslos entfernen.

Eine Anhängerkupplung gibt es so nicht. In England zwar schon, dafür bekommt man aber keinen TÜV.
Am Bodenblech könnte man vielleicht etwas anschrauben, das wird aber auf jeden Fall über das Auto herausstehen, das sieht die Polizei nicht gerne.

Kontrollen wegen so etwas wollten wir dann eher vermeiden, die Autos sind auffällig genug.


Die Möglichkeit mit der Halterung am Bodenblech werde ich aber nochmals prüfen, finde ich bisher das vernünftigste.


Falls alle Stricke reißen, welche Glasklebeantenne würdet ihr als letzte Rettung empfehlen?
Habe folgende gefunden:

Team CB2780:
http://www.thiecom.de/tga2780-cb-funk-g ... tenne.html

Wimo CB-Klebeantenne
http://www.wimo.com/glasklebe-antennen_d.html


Preislich ist das schon ein ordentlicher Unterschied.
Die Strahlerlänge unterscheidet sich um ca. 10cm...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#34

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich würde die wimo kaufen.

Zitat: Glas-Klebeantennen haben viele Vorteile: man muß kein Loch ins Blech bohren, die Strahler sind für die Waschanlage oder Garage leicht abnehmbar und bei einem Fahrzeugwechsel gibt es die Ausseneinheit einzeln.

Klingt für mich ganz gut.
Und 10cm mehr draht in der luft ist auch nicht verkehrt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#35

Beitrag von genesis91 »

Außerdem ibesteht meines Wissens die Firma Thiecom nicht mehr.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#36

Beitrag von mkay »

Die Antenne gibts es noch bei weiteren Anbieteren...
http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... _p561.html
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#37

Beitrag von genesis91 »

Da kannst vorbei fahren. Hilft Dir auch beim Einbau und abstimmen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Yaesu FT857D

Re: Mobilantenne für 2 Fahrzeuge

#38

Beitrag von Yaesu FT857D »

mkay hat geschrieben:Also so wie ich das sehe ist es mit viel Bastelaufwand wohl tatsächlich möglich eine Halterung zu bauen.
Aber nichts zum klemmen, sprich rückstandslos entfernen.
Ich verweise ungern auf solche Teilehändler wie http://www.atu.de/shop?adword=yahoo/bra ... nd_ATU/ATU.
Die haben gerade in ihrer Werbung Fahrradanhänger bzw. Anhängerkupplungen für JEDES KFZ im Angebot....
Ob das auch für einen Elise möglich ist? Mit Umbau am Boden bzw. Heckpartie bestimmt?
Ich würde mal anfragen, ob die das an dem Elise (mit Umbau/Anbau) machen könnten....Fragen kostet nichts....
mkay hat geschrieben: Eine Anhängerkupplung gibt es so nicht. In England zwar schon, dafür bekommt man aber keinen TÜV.
Am Bodenblech könnte man vielleicht etwas anschrauben, das wird aber auf jeden Fall über das Auto herausstehen, das sieht die Polizei nicht gerne.
Warum kauft man sich so einen "Engländer" (die nicht mehr in der EU demnächst sind), bei dem dann die E-Typenprüfung (egal für was) wegfällt?
Mit einer E-Typenprüfung bzw. mit einer ABE ist es ohne Probleme möglich eine AHK anzubauen, die noch nicht einmal Eintragungspflichtig ist.
Die Polizei interessiert sich nur dafür, dass bei der AHK noch die Buchse für die Elektrik des Hängers vorhanden ist.
Ein Überstehen bis 0,5m (laut StVO bzw. StVZO) über die Rücklichter ist erlaubt und das überschreitet eine AHK am PKW nicht....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“