Kein Empfang bei 3 Geräten.

langer62

Kein Empfang bei 3 Geräten.

#1

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich habe Heute meine Vemon Wave 5/8 montiert,und habe ein fertiges 10m Antennenkabel angeschlossen,so weit so Gut.
Habe dann die Sommerkamp TS790DX angeschlossen,und Höre nur rauschen,das selbe mit der President PC40 es ist alles Tod.
Auf allen Kanälen habe mir dann eben eine ganz Neue Albrecht AE4200 gekauft,der Verkäufer hat die Mundwinkel verschoben.
Und meinte CB Funk ist TOD und wusste aber auch nicht das eine Albrecht noch Verfügbar ist im Laden (habe vorher Online geschaut).
Und auch hier mit keinerlei Empfang auf FM,Ich habe die Antenne nur nach den markierungen zusammen gesteckt/gebaut.
Und habe Aktuell kein SW Messgerät kann die Antenne so schlecht eingestellt sein,das man überhaupt nicht Hört-

Im bin leider Alleine und habe nur mal mit der Handgurke Universum auf AM probiert,die Gurke steht allso im Nebenraum.
Ich Höre mich selbst beim Senden,aber mit der Gurke Sender passiert ausser einen Träger nix.

Bin Ratlos und Bitte um Rat von den Profis hier.
DSCI0098.JPG
DSCI0098.JPG (88.54 KiB) 6144 mal betrachtet
gruss langer
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht!

Da wäre ich grundsätzlich erst mal gaaaanz vorsichtig und seeehr sparsam mit dem Senden. Klartext: bitte nicht auf Sendung drücken, so lange Du die Antenne nicht eingemessen hast.
Das Einmessen und Einstellen des bestmöglichen SWR-Verhältnisses an der neuen Antenne ist unerläßlich, sonst verheizest Du u. U. sämtliche Endstufen Deiner Gerätschaften.
Wenn alle 3 Geräte 'taub' sind, liegt es vermutlich nicht an zufällig im Kollektiv kaputt gehenden Empfangsteilen, sondern an der Antenne oder dem Zuleitungskabel.
Die PL-Stecker richtig am Kabel angebracht ? Innenleiter (Seele) durchgängig leitend und nur innen ? Abschirmungsgeflecht durchgängig leitend und nur außen ? Oder haben Seele und Abschirmung miteinander Kontakt ?
Du wirst um ein Stehwellenmessgerät nicht drum herum kommen und ein einfaches Vielfachmessgerät dazu wäre ratsam, um z. B. die Durchleitungen von Steckerspitze zu Steckerspitze zu prüfen.
Die Seelen in den Steckerspitzen nur gesteckt (wie weit?) oder zur Spitze herausragend eingelötet ? :nono:

Auch eine neue Antenne muß nach sachgerechter Montage geprüft werden. Die Markierungen sind nur als Hilfestellung für die annähernde richtige Länge zu werten.

Viel Glück!
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#3

Beitrag von Mano Negra »

Ei Gude Langer 62......schaun mer mal......hast PN....
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#4

Beitrag von langer62 »

hallo

Vielen Dank das ist doch schon mal eine Erklärung.

Ein SW Messgerät ist schon Bestellt.
Das 10m Antennenkabel R58 ist fertig gekauf,von einen Deutschen Händler der die Extra Anfertig und ist Sauber verlötet.
Werde es aber mal Überprüfen lassen.

Aber spielt es eine rolle das jetzt der letzte zusätzlich extra Mast an der Vemon aus ALU ist.??
Und da bei der Vemon 5/8 keinerlei Beschreibung dabei war,wo muss Ich die SW einstellen.?
Ich vermute an der 1 Schlauchschelle von unten,und da ist das Haup Problem das geht nur mit einer Extra Leiter auf den Dach.
Und da stehe Ich Alleine direkt an der Dachkante wo es etwa 8-10 Meter runter geht.(mist verdammter das ist zu riskant).
Abgesehn da von das Ich immer von Dach runter muss,in die Wohnung und Messen.

Oder habe Ich eben einen Denkfehler und verstehe da jetzt was nicht richtig.
Was Ich jetzt machen wollte weil Ich halt Alleine bin,die Kiste einschalten auf AM11,und ein Aufnahme Gerät davor stellen.
Und mit der Universum Gurke im Hof mal Sender,und das Aufnahme gerät nimmt es auf.das kann Ich doch versuchen.

So kontrolliere Ich meine Türklingel von der Straße aus.

gruss langer
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#5

Beitrag von chasee60 »

Aber selbst mit verstimmter Antenne sollte doch etwas zu hören sein. Ich glaube das mehrere Ungereimtheiten
zusammen kommen. Ist die Handfunke überhaupt heil? Denn auch ohne Antenne hört ein Funkgerät wenn direkt daneben
gesendet wird. Und alle drei Geräte defekt kann man sich nicht vorstellen. Sendet überhaupt jemand in deiner Gegend?
Überprüfe deine Handfunke ob die überhaupt Modulation rausgibt. SWR einstellen ist natürlich ein muss. Die Welt ist eben schlecht zu uns!
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#6

Beitrag von ENeuh »

Moin,

diese Vernom 5/8 ist wohl baugleich mit der Team ECO 200. Gibts auch in der Ausführung als 1/2 Lambda. Wenn Du die Antenne so zusammenbaust das die Markierungen so gerade im nächsten Element verschwinden, solltest Du sehr nahe am optimalen SWR dran sein. War zumindest bei meiner Peitsche so. Das SWR wird auch immer wieder total überbewertet. Alles unter "2" ist akzeptabel, 1,5 schon nahe dran. :P
Meine 200'er geht wunderbar auf 12m, 11m und sogar noch auf 10m. Selbst im 15m Band tuts das Ding noch, dort allerdings unter Zuhilfenahme eines Antennentuners. :oops:

Die Vernom ist eigentlich eine Antenne getreu dem Motto, aufbauen und solange vergessen bis sie beim Sturm runterfliegt. Die Qualität der Antenne ist zwar nicht der Oberbrüller aber sie macht genau das was sie soll.
Evtl. ist in Deiner Region einfach nur tote Hose. Mußt mal am Abend rundhorchen... Leider ist das Band zur Zeit auch nur sporadisch mal offen. So kann es sein, dass Du schonmal eine Zeit lang nichts außer Rauschen hörst. Bei Dir kommt leider noch dazu, dass Deine Antenne von höheren Häusern umzingelt ist. Auch nicht gerade das Optimum...
Ein billiges SWR Meter solltest Du dir auf jeden Fall gönnen. Frag mal die Sponsoren... die haben sowas für 'nen kleinen Dollar. So kannst Du "mal eben schnell" die Antenne prüfen und es beruhigt Deine Nerven.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#7

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich versuche ja immer mir selbst zu Helfen,was bleibt mir auch anders übrich.

Es ist so Ich habe die Alte Universum Gurke ist neben Zimmer gestellt und habe mal auf dem gleichen Kanal,vom anderen Zimmer Gesendet.Da Höre Ich mich selbst,aber wenn Ich mit der Gurke sende kommt nur ein Träger.
So Ich habe ja aber auch einen Scanner mit der Alan Eurostick (auf den Vordach) hier stehen,und Höre auf zbs 25.355 mhz mich selbst Senden.Ist nur etwas Blöd der Scanner steht direkt hinter mir mit extra Lautsprecher.

Ich habe gestern Abend Stundenlang immer wieder mal die Kanäle gewechselt,und nur 1 mal auf Kanal FM25 hat man jemand Gehört auf Deutsch.Aber den gegen über nicht,und man hat auch fast nichts verstanden nur Brocken.

gruss langer
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#8

Beitrag von DK5VQ »

Also wenn du die uralt Handmühle auf 25.355 hörst, liegt dein Problem an der Handgurke.
Mal nicht in Panik verfallen, Kabel prüfen, SWR prüfen und Geduld haben. Vielleicht kannst du ja mit jemandem hier mal nen sked ausmachen.
Selbst wenn die Antenne komplett falsch montiert und/oder das Kabel defekt wäre müsstest du dich selbst hören. Sofern die Handgurke noch funktioniert...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#9

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke erst mal.

Ich habe mich nach den Markierungengericht,und sie grade so verschwinden lassen,das hat wohl jemand mit einem Eding gemacht.Hat man kaum Gesehen und waren sogar noch schief.

Normal ist es so das Ich nur Qualität Kaufen aber da Ich die Sommerkamp 790 und die PC40 mit Netzteil schon lange hier habe.Dachte Ich es reicht erst mal die Vemon 5/8 wave,Ich wollte ja die Team 200 aber wegen der Radialen wusste Ich nicht ob Ich komplett über die Satschüssel komme.

Und man merkt auch als Laie das die Vemon ein Billig Teil ist,es haben gefehlt 2 unterlegscheiben,die 2 letzten Schlauchschellen waren gleich groß.Habe die vorletzte Schelle kaum drauf bekommen,weil sie eigendlich zu klein war bzw so groß wie die letzte Schelle.
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#10

Beitrag von langer62 »

TS50 hat geschrieben:Also wenn du die uralt Handmühle auf 25.355 hörst, liegt dein Problem an der Handgurke.
Mal nicht in Panik verfallen, Kabel prüfen, SWR prüfen und Geduld haben. Vielleicht kannst du ja mit jemandem hier mal nen sked ausmachen.
Selbst wenn die Antenne komplett falsch montiert und/oder das Kabel defekt wäre müsstest du dich selbst hören. Sofern die Handgurke noch funktioniert...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
hallo

Nee mit der Handgurke habe Ich auf AM 5 und 11 Probiert,Teste das aber noch mal vom Hof aus.

gruss langer
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#11

Beitrag von langer62 »

hallo

So habe das mit dem Aufnahmegerät Getesten und mit der Handgurke im Hof,und es Geht Ich habe mich selbst Gehört auf der Albrecht AE 4200.Werde das gleiche Spielchen mal mit der Sommerkamp Testen.

gruss langer.
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#12

Beitrag von langer62 »

hallo

So habe das gleiche Spiel mit der Sommerkamp und der Handgurke im Hof auf Kanal 11 AM getestet.
Und auch da habe Ich mich selbst gehört,auf dem Aufnahmegerät,Ich würde jetzt mal Sagen das zumindestens das Antennenkabel in Ordnung ist.

Das Bestellte SW Messgerät wurde schon verschickt,ist vermutlich morgen da,dann Sehen wir weiter.

gruss langer.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#13

Beitrag von Kanalratte I »

Ob das Antennenkabel in Ordnung ist, kannst Du so nicht feststellen. Auf die kurze Entfernung ist das Signal so stark, daß Du auch dann etwas hörst, wenn gar kein Kabel am Gerät angeschlossen ist. Das Signal geht einfach direkt ins Gerät.
Ob das Kabel in Ordnung ist, kannst Du nur durch Messen mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Innenleiter/Seele durch verbunden, Abschirmung ebenfalls durch verbunden, und keine Verbindung zwischen innen und Außenleiter.
Übrigens auch gekaufte Kabel sind nicht zwingend fehlerfrei. Kommt zwar selten vor, aber den Fall hatte ich auch schonmal, daß sich ein einzelnes Drähtchen am Stecker so reingelegt hatte, daß zwischen Seele und Abschirmung Kontakt war.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#14

Beitrag von noone »

Du hörst dich auch von Hof aus wenn du keine Antenne an dem Gerät hast!

Nimm mal deinen Multimeter oder Durchgangstester und ohme/piepse alles durch Antenne sollte je nach Konstruktion einen Schluss von Innenpin ais Ausenleiter haben, das Kabel von Innenleiter auf Schirm keinen Durchgang und von einem Ende zum anderen sollte jeweils Schirm Schirm und Innenleiter auf Innenleiter Verbindung da sein.

Das SWR ist nicht so sehr empfangsrelevant!
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#15

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke

Ich selbst habe so was nicht mehr,aber mein Nachbar da bin Ich mir fast Sicher,auch habe Ich hier ums Eck einer der TV repariert oder Gebrauchte verkauf.Dermacht mir das bestimmt mal schnell.

Aber das das sogar ohne Antennenkabel geklappt hätte vom Hof in die Antennen und da den Weg ins Gerät in der Wohnung.
Das kann man ja fast gar nicht Glauben.

gruss langer
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“