Kein Empfang bei 3 Geräten.

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Lass es so. Das reicht völlig.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Scatter

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#32

Beitrag von Scatter »

Kanal 80 brauchst du nicht zu messen, wenn du Kanal 1 bereits gemessen hast denn beides ca. Bandmitte und knapp nebeneinander, von der Frequenz gesehen. Es wird Bandanfang "41" ,Bandmitte "1" und Bandende "40" gemessen.
Bandmitte ein höheres SWR als am Bandanfang und Bandende? :clue: Das ist schon merkwürdig und vielleicht der "Güte" vom verwendeten SWR- Meter, oder falscher Bedienung geschuldet.

Sollten die Werte annährend reell sein, musst du dir keinen Kopf machen.

Welches SWR- Meter kam denn für die Messung zum Einsatz?

:wave: Andi
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#33

Beitrag von langer62 »

hallo

Eigendlich kenne Ich schon die Antwort die kommt,CB Master SWR-20 und ein passendes Neues Kabel von einem anderen Händler.

gruss langer
Scatter

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#34

Beitrag von Scatter »

Kam vielleicht falsch rüber. Über das SWR Meter gibt es nichts zu meckern.
Ich frage mich, ob du bei jedem Kanal, welchen du gemessen hast, das Gerät auf FWD neu justiert hast, bevor du auf REF umgeschaltet und gemessen hast.

:wave: Andi
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#35

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich habe vor 38 Jahren schon Antennen auf den Dach montiert oder war dabei,auch habe Ich damals schon Pl Stecker oder Mikrofone Gelötet,Oder Mobil Kisten eingebaut und auch SW eingestellt und gemessen,das sind Sachen die vergisst man nicht.
Und Ja habe Ich es Justiert aber da gab es eigendlich nichts Neu zu Justieren das war bei jedem Kanal so richtig.
Habe es sogar extra auf ein Karton gestellt.das Ich einen graden Blick drauf habe und nicht von Ober oder der Seite schauen muss.


Es wird einfach so sein das mein Standort mehr als Ungüstig ist,Ich habe mal mit der SOKA auf 28,210 SSB USB.
Mir das Signal angehört was da kommt vom Frankenstein,und mit dem Rauschen Hört man den Piep Ton und wenn man den Squelch nur ein bißchen zu macht ist alles Still.Die Stärke kann Ich gar nicht Sagen weil die Anzeige der SOKA überhaupt nicht reagiert.

gruss langer
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#36

Beitrag von marcel15 »

Du wirst sich die Leute auf Kanal 35 fm hören
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#37

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich habe bisher nur ein mal ganz schwach jemand auf Kanal 25 Gehört,und sonst noch Überhaupt nichts
Manch mal habe Ich etwas Gehört da haben wir früher Überschlag gesagt,aber auch wenn man 2 Kanäle hoch oder runter geht Hört man es dann auch nicht richtig.Denke das war in diesem Moment SSB das konnte die Albrecht AE4200 ja nicht,die auch schon wieder weg ist.

Aber ein normal Gespräch das man vil wenigstens mal Fragen könnte,wie weit sie weg sind.NIX-NADA--Glatze--Sille.Tode Hose.

gruss langer
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#38

Beitrag von marcel15 »

Deswegen sag ich ja auf 35 sind auch Stationen sie man erreichen kann
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#39

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich werde Heute Mittag mal die PC40 Testen bzw anschliessen,und die SOKA weg lassen.

gruss langer
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#40

Beitrag von Arco-Express »

Moin, langer und @all!

Da die Antenne offensichtlich ok ist, heist es halt jetzt Geduld aufbringen und nicht verzagen! :clue:

Bei uns in der Donaurunde ist oft auch viele Tage hintereinandet tote Hose, keiner ist drauf, auch nicht abends oder am Wochenende.
Damit ich wenigstens tagsüber in der Woche ab und zu etwas höre, scanne ich den CH 9 und CH 38 gegeneinander ab.
Brummi's sind immer wieder mal auf 9 AM zu hören, mit dem Einen oder Anderen bin ich in seltenen Fällen auch schon mal im Kurz-QSO!
Auch auf 7 AM, 6 AM und 12 AM sind bei uns immer wieder Brummi's zu hören.

Mein Tip: lege Dir ne Kiste mit Scann-Funktion zu und lasse den Scanner dauernd durchlaufen. Als preiswertes und aus meiner Praxis gutes Gerät kann ich die Midland 248 Exel oder die Albrecht AE 5090 empfehlen. Unsere Sponsoren haben hierzu gute Angebote.
Und noch ein Tip: Wenn Du ein solches empfohlenes Gerät in Betrieb nimmst, wähle vorher den Modus "d2" bei der Exel oder allgemein den Status 40FM / 12 AM aus. Die etwas älteren Geräte schalten dann beim scannen und "AM-Einstellung" über die Kanäle 4-15 automatisch auf AM-Betrieb (Brummi-Betriebsart, meist genutzt) und dann ab CH 16 bis 3 auf FM.

Die neuen 80er (41-80) kannst Du zum scannen vergessen, da sind oft nur Dienste drauf und der Scanner bleibt unnötig bei störenden Signalen hängen. Darum bevorzuge ich die 40/12 Version.

Ich bin sicher, daß Du dann einiges zu hören bekommst!
Die ganze Zeit nur auf einem einzigen Kanal herum hocken und auf ein Wunder warten bringt nichts und frustet nur!

Und wer hat schon die Zeit und Geduld, dauernd vor dem Gerät zu sitzen und per Hand die Kanäle durchzudrehen ? :think:

Viel Glück und Ausdauer wünsche ich!

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#41

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke erst mal.

Auf Kanal 9 hatte Ich die Kiste auch laufen aber auf FM,Ich dachte auf AM läuft überhaupt nix mehr.

Die Albrecht AE2400 habe Ich wieder zurück gegeben,und ein Neues CB Funkgerät kaufen Ich mir erst mal nicht.
Das Problem ist halt Ich weis nicht ob die Soka 790dx oder die PC40 wirklich 100% in Ordnung sind.

Ich Liebäugle jetzt mit einem Tri Band VHF/UHF Empfänger und vil die Diamond X 200 nur da gibt es 2 Fragen.
Bekomme Ich an meinem Standort überhaupt was rein,und kann das nicht auch mein Scanner Uniden UBC360CLT genauso Gut.

Also der Squelch ander PC40 geht schon mal nicht.

gruss langer
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#42

Beitrag von ax73 »

Die Antwort auf die VHF/UHF-Geschichte ist einfach: was du mit Deinem Scanner nicht hörst, hörst du
auch mit einem Tribander nicht.
Andersrum - wenn du jetzt schon was empfangen kannst lohnt es sich vielleicht eine größere
Antenne für diesen Bereich anzuschaffen. Ansonsten ist es genauso wie bei 11m.
Nimm doch erstmal den Scanner zum CB-Scannen. Bandgrenzen einprogrammieren, Schrittweite 10khz
und los gehts :P
Wie schon gesagt - abwarten, scannen, reinhören und Geduld haben :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#43

Beitrag von langer62 »

hallo

Danke das war doch mal eine Aussage.

So also die PC40 ist wohl defekt keinerlei reaktion beim Stehwellenmessgerät nix,
Habe zum gegen Testen gleich die SOKA angeschlossen,so weit alles in Ordnung und habe eine Tolle Seite entdeckt.
Für die ganzen Kanäle--Frequenzen--Bezeichnung auch am Gerät usw,da die Kiste Bänder von A bis F hat ist zbs Kanal 41.
26.565 nicht auf der 1 sonder das ist dann Kanal 5.

Und Ich habe jetzt endlich jemand auf dem Königsstein Gehört,der ist da mit einem Bollerwagen oben,und Ich habe Ihn richtig Gut verstanden den DIDI aus Taunusstein aber nur Ihn.

Aber eine Frage noch der Regler RF--Gian ist doch nach Links ganz offen und nach rechts wir der Empfang etwas zugemacht oder.
Aber mit der Soka macht es wohl auch keinen Sinn die wechselt wieder die Freqeunzen und bleibt da irgendwann auf 0 stehen.

gruss langer
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#44

Beitrag von ax73 »

Ich kenne die TS790 nicht genau aber an der TS2000 ist der RF-Gain ganz rechts aus und nach links
aktiv, also abgeschwächter Empfang.

Wenn die TS790 frequenzmäßig losrennt können an selbstbehebbaren Fehlern nur der
Kanalschalter und die up/down-Schaltung im Mikrofon(-kabel) in Frage kommen.
Der Kanalschalter beruhigt sich manchmal nach Gymnastik und beim Mikrofon hilft
abstecken und sehen obs dann besser wird. Falls ja Schalter und Verkabelung im Mikro
prüfen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
langer62

Re: Kein Empfang bei 3 Geräten.

#45

Beitrag von langer62 »

hallo

Naja das Mike ist sowieso von Stabo und weis auch nicht ob das zu der PC40 gehört oder zur Soka sollte aber gleich sein bzw egal.

Aber wichtige wäre mir jetzt zu wissen,das mit dem Empfang Darmstadt--Köinigstein das ist doch erst mal ein Gutes Zeichen.

gruss langer
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“